Uniexpert/Ubau auf Metallkuplung u. Delrinzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Irgendwie ist das Zahnrad der Kupplungsglocke hinüber. Und das Zahrrad der ersten Getriebestufe hat schon 3 Jahre auf dem Buckel.

Es gibt ein Delrin-Zahnrad für die Uni-2000 (4448.107). Kann ich das Anstelle des normalen Zahnrad bei der Uni-Expert (4618.65) nehmen?

In der Anleitung der Uni-2000 ist das Kugellager (4448.31) verbaut und hat einen Innendurchmesser von 8mm bei der Uni-Expert hat das Lager (4450.31) einen Innendurchmesser von 6mm. Denke aber dass es daran liegt dass die Welle an der Verstärkten Stelle damit gelagert wird und die Zahnräder trotzdem passen..

Ist das so? kann jemand das an seiner Uni-2000 nachmessen, oder bestätigen. Man kann in der Anleitung leider nicht erkenen wo die Welle gelagert wird..

Der Freilauf ist doch in dem Zahnkranzlager eingebaut, oder?

Was muss ich denn alles austauschen wenn ich die Metallkuplungsglocke einbaue?
    Muss die Fliehkraftkupplung ausgetauscht werden? Denke dass die alte Fliehkraftkupplung reicht. Warscheinlich wird die ja nur für 4 Takt-Motoren wegen der niedrigeren Drehzahl benötigt, oder?

Also Fragen über Fragen...

Wo bestellt man denn am besten die Ersatzteile damit sie schnell geliefert werden?

Ich hoff mir kann jemand helfen....
    THNX
    Ingo

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, das ganze Kupplungsgedöns paßt z.B. auch von Vario.

Da hast Du das bis Mittwoch im Briefkasten!

Das mit dem Zahnrad ... ich kann mich entsinnen, daß ein Kollege diesen Umbau mal gemacht hat ... allerdings hat er dabei wohl einige neue Kraftausdrücke erfunden.

Der Freilauf ist der Unterschied der Zahnräder! Ich würde mir das nochmals genau ansehen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Ingo,
      mach' dir da keine allzu grossen Hoffnungen.
      Ein einfacher Austausch der Zahnräder ist nicht möglich, da bei der UNI Expert innerhalb des Rades 4618.105 der Freilauf sitzt, somit also in der ersten Getriebestufe.
      Bei der UNI 2000 ist der Freilauf in der zweiten Getriebestufe, und zwar im Zahnrad auf der Hauptrotorwelle untergebracht.
      Du müsstest also mindestens das Zahnrad der UNI 2000 (z.B. das von dir erwähnte 4448.107) mit einem selbst angefertigten Adapter versehen, der dann wieder den Freilauf aufnimmt.
      Evtl. wäre der Adapter 4448.107D, der das Zahnrad 4448.107 (nach Zähnezahl entweder .107, .107A, .107B oder .107C) aufnimmt, geeignet, aufgebohrt zu werden, so dass dann dort der Freilauf der UNI Expert eingebracht werden könnte.
      Das Zahnrad alleine bringt dir gar nichts.

Die Kugellager 4448.31 liegen genauso in den Lagerträgern 4448.11, wie bei der UNI Expert die Lager 4450.31 in den Lagerträgern ebenfalls mit der Nummer 4448.11 liegen, nur die Innendurchmesser der Lager unterscheiden sich, weil die Vorgelegewelle der UNI Expert 6 mm dick ist, die Vorgelegewelle der UNI 2000 abgestuft ist (Ritzel - 10 mm Absatz - 8 mm Lagersitz dann bis oben, noch mal 8 mm Lagersitz und schliesslich 6 mm zum Einschub in den Zahnradträger 4448.107D).

Bei der Metallkupplungsglocke hast du den Vorteil, unterschiedliche Ritzel aufschrauben zu können, Standard bei den heutigen 10er Motoren ist 24, ältere und somit schwächere Motoren sollten 22 Zähne aufweisen.
      Die Kupplung kannst du sicherlich erstmal weiterverwenden, ich empfehle aber, die "Tuning-Kupplung", 4448.79, alleine wegen der (endlich!!!!&#33 angebrachten Gewinde, die zum Abzug der Kupplung vom Konus dienen.
      Ich hab' erst vor kurzem wieder eine alte Fliehkraftkupplung geschlachtet, nur weil sich das Mistding ums Ve*****en nicht vom Konus lösen wollte, und man auch mit einem Klauenabzieher nicht vernünftig unter die Kupplungsglocke kam.

Wo bestellt man denn am besten die Ersatzteile damit sie schnell geliefert werden?
      Wenn du das herausgekriegt hast, gib mir Bescheid...

Im Prinzip z.B. Scheufele, http://www.scheufele-modellbau.de/ , wenn er nicht wie jetzt gerade Urlaub hat.
      Sitzt gleich um die Ecke vom Graupner in Kirchheim.
      Nur: wenn Graupner selbst nicht liefern kann, sitzt auch Scheufele auf dem Trockenen.
      Und bisher habe ich nicht EINEN Graupner-Händler gesehen oder gefunden, der WIRKLICH Heli-Ersatzteile VORRßTIG hat.
      Muss immer bestellt werden.
      Wenn nun ein Händler entrüstet aufschreit "Ich, ich habe alles vorrätig!", so nehme ich den Händler sofort in meine Bezugsquellen auf.
      Und da feilsche ich nicht mal um Rabatt...

Gruss,
      Thilo

Edit: einmal eine Prduktnummer richtig gestellt (Zahnkranz .107D gibbet nicht, dafür .107C)
      Und: Rainer hat recht. Wenn ein Teil von Vario geeignet ist, um in eine Expert (oder auch UNI 40 oder 2000) eingebaut zu werden, bestell's direkt bei Vario.
      Zwei bis drei Tage und du hast das Zeugs.
      Keine zwei Wochen Ausreden wie bei anderen namhaften Herstellern, denen eine Hintergrundbeleuchtung wichtiger ist als eine Ersatzteilversorgung, die den Namen verdient.

Kommentar

• gnorf
        gnorf

THNX

Verdammt.. hatte den Freilauf bei der 2000ér nicht gefunden und dachte dass er schon im Zahnkranzhalter mit drin ist... Ohne Freilauf ist das ja nicht wirklich schön.. Warscheinlich ist der jetzt hinten drin weil es dann Weniger Leistungsverlust in der AR gibt..

Aber alles auzutauschen ist nicht wirklich gut. Kann mir dann lieber gleich die ganze 2000èr Mechanik kaufen.. Es müssten fast alle Wellen, Lagerblock, Zahnräder u.s.w ausgetauscht werden...

Also sind bei der Metallkuplungsglocke die Kugellager inklusive und müssen nicht extra bestellt werden, oder können von der alten Kuplungsglocke genommen werden, oder? Bei meinem Webra 50 GT sind 24 Zähne drin... Aber der ist doch nicht so dremomentstark wie der 60'er, oder?

Bei Vario bestellen und Mitwoch im Briefkasten... Wäre ja super.. Donnerstags sind bei uns die Helipiloten auf dem Flugplatz

Werde mal nachsehen...
        Ich hoffe es gibt nicht zuviele Kupplungen/Gehäuse bei Vario..

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hallo Ingo,
          hmmpf, also ob die Kugellager bei der Kupplung mit dabei sind: weiss ich wirklich nicht auswendig.
          Bei den Zähnezahlen muss man etwas aufpassen, denn mit der Zähnezahl ändert sich auch der Achsabstand der Wellen.
          Daher muss man bei der aktuellen Expert, die im Standard mit einem 24 Z Ritzel geliefert wird, auch die Motorträger etwas unterlegen, so dass der Motor etwas mehr Abstand von der Zwischenwelle kriegt.

Die Tauscherei, also quasi einen "Upgrade" von einer Expert zu einer 2000, hatte ich mir mal durchgerechnet.
          Lohnt sich überhaupt nicht.
          Du liegst preislich wirklich fast bei einer Komplettmechanik.

Webra 50* Du hast einen 50er in einer Expert? Wusste gar nicht, dass das geht, Anschlussbild/Befestigungsbohrungen usw.
          Aber der Starlet 50 ist ja wohl auch eine leicht angepasste Expert. Muss also gehen.
          Rein vom Gefühl her würde ich bei einem 50er eher für ein 22 Z Ritzel plädieren.

Nochmal zur Kupplung:
          (Zitat Graupner Katalog)

Metall-Kupplungsglocke
          mit Ritzel 24 Zähne (Standard) Best.-Nr. 4448.124
          mit Ritzel 22 Zähne Best.-Nr. 4448.122
          mit Ritzel 28 Zähne (Viertaktmotor) Best.-Nr. 4448.128

Kugelgelagert, mit Belag, auswechselbares Stahlritzel mit 22, 24 oder 28 Zähnen, daher verwendbar für alle Zwei- und Viertaktmotoren mit GRAUPNER/HEIM-Kurbelwelle.
          Verwendbar für UNI-EXPERTMECHANIK, UNI-MECHANIK 40 und PROFI-TUNING-MECHANIK; in UNIMECHANIK 2000 bereits enthalten.

Leider also keine Aussage über die Kugellager, im Zweifelsfall mal bei Graupners anrufen.

Gruss,
          Thilo

Ach ja, noch was:
          Ohne Freilauf ist das ja nicht wirklich schön.. Warscheinlich ist der jetzt hinten drin weil es dann weniger Leistungsverlust in der AR gibt..
          Nö, sondern weil er dort hält und funktioniert.
          Gerüchteweise ist der Freilauf bei der Expert in der ersten Getriebestufe eine Schwachstelle, wobei ich bisher noch von einem (zumindest von diesem) Ausfall verschont blieb.

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Also wenn ich richtig sehe ist die Kuplungsglocke 64/38 die richtige....
            Demnach kann ich also mein altes Fliehkraftgewicht weiternehmen.. oder sollte ich da doch lieber mitbestellen?

Bei Vario kann ich aber die Zahnräder nicht tauschen.. Oder gibt es die einzel zu kaufen? Die von Graupner würden demnach nicht passen, oder?

Bekommt man eigentlich ein Delrin-Zahnrad mit freilauf das passt irgendwo anders?
            Bring das Delrin Zahrad denn überhaupt irgendwas? Hatte vorher Kunstoff zahnräder. Wenn ich jetzt ein Metallzahrad habe ist dann das Laufgeräsuch mit dem alten Kunstoffzahrad lauter?

Gruß
            Ingo

Kommentar

• heliminator
              heliminator

64/34 wäre auch 'ne Variante.
              Das Fliehgewicht und den Konus würde ich mitbestellen, dann passt der ganze Krempel nämlich.
              Im Zweifel: Anrufen! (bei Vario, nicht bei mir )
              Die Ritzel sind mit einem Feingewinde aufgeschraubt, die kann man tauschen.
              (Und bevor mich jemand verflucht: "Der Trottel hat doch gesagt, die Ritzel seien geschraubt.." Sind sie auch. Aber mit Linksgewinde)

Wegen dem Zahnrad: mach einfach dasselbe wieder 'rein.
              Alles andere artet in Stress aus.
              Eine Delrinvariante müsstest/könntest du dir vielleicht selbst drehen, ich habe noch nirgends was in der Richtung gesehen.
              Zahnräder als Rohmaterial: www.maedler.de

Unterschied im Laufgeräusch: absolut vernachlässigbar.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Unterschied im Laufgeräusch: absolut vernachlässigbar.
                Das wollte ich hören :O)

Auf rumbasteln habe ich kein Bock.. Esrtens keine Mittel dafür und zu aufwändig.. dachte vielleicht dass es einen anderen Hänlder/Hersteller gibt... aber wenn das Laufgeräsuch sich nciht viel ändert lasse ich es..

Das Ritzel selber habe ich bei Vario noch nicht gefunden...

22 Zähne wären besser? oder dann vielleicht 23 Zähne? 24 Zähne sind ja eigentlich dabei für den Starlet 50. Habe ja einen GT50 statt des empfohlnene OS46...

Muss ich denn dann auch ein anderes Zahnrad der 1.Stufe haben? Oder kann ich da wild hin und her tauschen.. Haben also alle den selben durchmesser und Modul??

Suche noch..

Gruß
                Ingo

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Moooment.
                  Da bei unseren Modellbauzahnrädern wohl nicht viel mit Profilverschiebung und ähnlichen Spezialitäten gearbeitet wird, bedeuten unterschiedliche Zähnezahlen bei gleichem Modul unterschiedliche Durchmesser.

Der Durchmesser eines Zahnrades berechnet sich aus dem Modul und der Zähnezahl, d = m * z.
                  Der Achsabstand "a" zweier Zahnräder ergibt sich aus den Einzeldurchmessern: a = (d1 + d2) / 2.

Variiert man also die Zähnezahlen eines Rades, so ändert sich zwangsläufig der Achsabstand. Unterlegen des Motors auf den Motorhaltern ist angesagt.
                  Da "negatives" Unterlegen (leider) nicht möglich ist, ergibt sich automatisch die Mindestzähnezahl des Ritzels, wenn man das Rad beibehält und einen Achsabstand nicht weiter verringern kann.
                  ßbermässiges Vergrössern des Achabstandes ist auch nicht ganz einfach, weil dann z.B. das Lüfterrad nicht mehr sauber im Lüftergehäuse sitzt. (Frag' mich mal, woher ich das weiss..)

Um meinem Geschwafel ein Ende zu bereiten: wenn bisher ein 24er Ritzel drin war nimmst du wieder eines.
                  Macht die Sache einfacher.
                  Wenn du experimentieren willst und der Motor bisher schon unterlegt ist (Unterlegscheiben zwischen Motor und Motorträger) hast du etwas Spielraum, um den Achsabstand kleiner machen zu können, so dass z.B. ein 22er oder 23er Ritzel verwendbar wäre; dann solltest du dir aber auch noch das Distanzset von Vario zulegen, so dass man das Spiel zwischen Ritzel und Rad genauer ausdistanzieren kann, als es mit einfachen Unterlegscheiben möglich ist.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Brauchst Du:

http://de.vario-helicopter.biz/shop/produc...oducts_id=32637

Einfach mal nach Kupplung suchen:

http://de.vario-helicopter.biz/shop/advanc...&sort=3a&page=1

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo
                      oder von Graupner, selbst ohne % "preiswerter 8) als der 2-Anbieter mit V" Kupplung 24 Zähne

PS: Nein ich arbeite nicht bei Graupner!

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Danke für die Info´s

Habe mir das schon fast gedacht.. werde mal bei Vario anrufen und nachfragen ob man die Ritzel auch noch nachbestellen kann.. Aber warscheinlich werde ich dann bei Vario zuschlagen...

Also auf jeden fall wieder 24 Zähne.. Habe zwar den Distanzscheibensatzt schon, aber nur 0,1 mm untergelegt.. Also nicht wirklich viel Spielraum.. Aber das Kuppluhngszahnrad war auch schon ordendlich ausgelaufen wie ich heute festgestellt habe...

Vielleicht bestell ich doch nicht bei Vario.. Bei Graupner kostet es das selbe.. Und kann als Neukunde nur Vorrauskasse oder Nachnahme auswählen.. Und nur 7 EUR für Nachnahme ist mir zu teuer..

Vielleicht dann doch nur die Kunstoffkuplungsglocke... kostet mich dann nur weniger als ein drittel....

Muss wohl mal eine Nacht drüber schlafen

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer

Ja, ist schon richtig. Die Frage ist halt, obs in Kirchheim lagernd ist, und ob das ein Händler schnell besorgen kann. Meine Erfahrungen zu ersterem poste ich besser nicht.

Bei Vario gab es jedenfalls noch nichts, was nicht am Lager war, wenn ich es bestellt habe. Und sie versenden auch direkt an Endkunden. Das hat selbstverständlich seinen Preis.

Die Entscheidung liegt bei Ingo.

Er kann ja erstmal am Mo früh die Graupner Geschichte checken (lassen), der Anruf bei Vario reicht i.d.R. noch um 15 Uhr für Versand am selben Tag ;-)

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

PS: Nein ich arbeite nicht bei Graupner!
                            Sorry wegen der PM... Irgendwie dachte ich das

Die Kupplungsglocke bei Graupner kostet genausoviel wie beim "Zweitanbieter".. Der Satz für 68+ Euro ist inkl. Fliehgewicht und Konus..

Aber denke dann dass ich die Graupner Metallkupplung mit altem Fliehgewicht nehme oder die Kunsstoffversion...

Lohnt sich denn die Metallversion? Ist die Lauter oder Leiser als Kunsstoff? Das Delrin keinen großen Unterschied macht weiss ich inzwischen.. Und Schräverzahnt gibt es nicht uns wäre auch zu teuer... Warscheinlich nuttzt sich jetzt das große Zahnrad ab und nicht mehr das Kupplungszahnrad....

Finde es eigentlich blöd dass ich nicht direkt bei Graupner bestelln kann. Immer diese nervige Warterei..

Umsatzsteigernd wäre es auch noch.. Denn was schneller wieder fliegt geht auch schneller wieder kaput )

Gruß
                            Ingo

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

Schrägverzahnt gabs mal bei Vario.

Kunstoff läuft etwas leiser. Die Fertigungstoleranzen sind aber größer (Spritzguß) als die gefrästen / gedrehten Metallteile.

Du hast die Qual der Wahl.

Kommentar

Lädt...
                              X