Dragonfly4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElectricMaster
    ElectricMaster

Dragonfly4

Hi,

ich hab mir vor einigen Wochen einen DF4 gekauft. Hab vorher noch nie einen Heli geflogen. Hab aber ca 8 Jahre "flugerfahrung" bei Segelflug Modellen. Nachdem er gekommen war hab ich mal am Simulator geübt (FMS). Dann hab ich mich in die einfahrt von unserem Haus getraut. Bin nen Bisschen auf dem Boden rumgerutscht
    und hab ein paar kleine Hopser gemacht

Mehr hab ich mir aber noch nicht getraut weil er sich immer so aufschüttelt wenn er
    kurz vorm Abheben ist. Hab ihn dann erst mal wieder verstaut und zumj Sim gegriffen.
    Jetz möchte ich noch einemal von vorne anfangen das heist das ich alles nochmal einstelle und mir die Wichtigsten Sachen merke die ich beachten muss wenn er abhebt, in der Luft ist...

Deswegen brauche ich eure Hilfe! Achja er hat kein Pitch sondern nur Drehzahlsteuerung.

Was muss ich einstellen? Was muss ich am Start beachten?...

MfG ElectricMaster
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Dragonfly4

Hi!

Zu beachten/einstellen gibt es nicht sehr viel...

- Taumelscheibe 90° zur Hauptrotorwelle (Nick und Roll)
    - das Board lässt Du erstmal am Besten so wie Du es bekommen hast
    - Blätter eher fest anziehen, aber so, daß Du sie noch einklappen kannst
    - Blätter vor dem Start leicht gegen die Laufrichtung stellen
    - Wenn Du das Modell an der Paddelstange pendeln lässt sollte es waagerecht oder leicht nach vorne hängen. (Schwerpunkt hinten fliegt sich nicht so toll...)
    - nicht am Boden rutschen, sondern mit den Kufen weg vom Boden.

Tendenzen zum Ausbrechen, die das Modell am Boden zeigt stimmen nicht mit denen im Schwebeflug überein. Modell wird auf glattem Boden bedingt durch den Heckrotorschub immer nach links wegrutschen, auf Teppich nach links kippen...also lieben einen glatten Boden für die ersten versuche nehmen.
    Auf glatten Böden kippt das Modell auch nicht so schnell um, sollte es doch mal kippen - sofort Gas weg, im Normalfall geht dabei nichts kaputt.

Nicht versuchen bei Wind draussen zu fliegen...

Das wäre m.E. aber auch schon alles - viel Erfolg!
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Hubi
      Hubi

Dragonfly4

Ich hab den erst seit 2 Wochen aber mit den Vibrationsproblemen habe ich auch ständig zu kämpfen. Ständig verdrehen sich die Rotorblätter - das macht den größten Anteil. Dann kommt die Unwucht der Paddelstange - die ließ sich mit den Gewichten allein schon gar nicht mehr beheben. Schraub mal die Madenschrauben im Rotationsrahmen lose und schieb die Paddelstange hin und her, bis sie nicht mehr auf eine Seite kippt (edit: natürlich vorher den Rotorkopf abmachen). Macht sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar.
      Achja - die Unwucht des Heckrotors habe ich, wie beschrieben, mit Klebefilm behoben - hat auch merklich was gebracht. Zum Prüfen: Auf der Achse lose pendeln lassen und gucken, ob ein Blatt immer nach unten zieht.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Dragonfly4

Hi!

Ich hab den erst seit 2 Wochen aber mit den Vibrationsproblemen habe ich auch ständig zu kämpfen. Ständig verdrehen sich die Rotorblätter - das macht den größten Anteil.
        Wie schon oben geschrieben, dum musst die Blätter ziemlich stramm anziehen und vor dem Anlaufen etwas gegen die Laufrichtung stellen.
        Die Stabi hatte bei den Exemplaren, die ich bisher hatte, immer recht gut gepasst - auch ohne jedes Zusatzgewicht.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Fun-Toby
          Fun-Toby

Dragonfly4

Hallo,

also mein Dragonfly fliegt auch am besten mir fest gezogenen Blättern. Die Stabistange habe ich gegen eine aus Federstahl ausgetauscht. Damit ist der Heli wesentlich ruhiger und etwas träger. Zum üben für den Schwebeflug also wärmstens zu empfehlen.

Vorgestern hab ich den Heli dann zum ersten mal draußen bewegt. Ging auch recht ordentlich bei absoluter Windstille. Konnte so einen kompletten Akku leerschweben mir max. dreimal zu landen. Also war alles soweit in Butter damit!!!

Heute Abend lass ich meinen neuen Raptor einlaufen und werd bei der Gelegenheit mal antesten wie der Kleine so im Rundflug ist .... erwarte aber nicht allzuviel :rolleyes: davon!!!!

Gruß
          Tobi

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Dragonfly4

Hi!

Pass aber auf im Rundflug, die kleinen FP Helis nehmen bei Vorwärtsfahrt recht gerne plötzlich die Nase hoch und man braucht viel Nick vor um da gegenzuhalten.

Aber prinzipiell geht Rundflug schon bei Windstille.
            (Achten, Runden, Turns, Piros, Pirokreise,....)
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Fun-Toby
              Fun-Toby

Dragonfly4

Hi @ all,

nun mein Bericht:

He He, war das n Gelächter als ich verkündete neben meinem Raptor noch was "richtiges" zu fliegen mitgebracht zu haben als ich den kleinen aus m Kofferraum holte

Also hab ich den staunenden Gästen mal gezeigt was ne Nahkampf-Harke ist. Den Heli abgehoben und erstmal schön in Augenhöhe gaaaanz ruhig geschwebt, dann Vollgas und ab dafür ... man muss echt ordentlich drücken damit der Kleine überhaupt die Nase unten läßt. Erstaunlich schnell kann er werden wobei meine Stahlpaddelstange dann schon echt am Limit agiert, sprich ich echt ordentlich knüppeln musste damit der überhaupt einigermaßen die Richtung änderte. Vorteil des Kleinen, wenns nicht mehr langt oder man die Fluglage nicht mehr erkennt. Einfach Motor aus und er "landet" .... wobei ich sagen sollte das dort überall das Gras fast n Meter hoch stand
              Das federte total gut!!!

Naja, zu vergleichen ist das wirklich nicht, obwohl es schon echt Spaß macht :-)

Gruß
              Tobias

Kommentar

Lädt...
              X