Größer wie 1,5m würde ich dir auch keinesfalls empfehlen da die Lipo Kosten bei deiner Planung berücksichtigt werden sollten. Die Comeback Mechanik ist zwar gut und robust aber für ein Elektroantrieb vielleicht doch ein wenig zu gewichtig. Ich empfehle dir eher etwas Richtung Joker oder Mikado.
Schau doch mal bei www.hallmann-modellbau.de. Die fertigen die SSM- und die Aero-Tec-Lama und bieten sie auch auch für andere Mechaniken an, z.B. für die Skyfox resp. Silence oder Graupner Uni-Expert (Elektro). Länge 1,69m, RD je nach Mechanik 1,70-1,80m.
Habe mir die Elektro - Lama von Uwe Welter bestellt ( Comeback + Hallmann-Rumpf)
Motor : Actro 32-4
Regler : Jazz 55-10-32
Rotor : erst mal Paddelkopf 1,8 Meter ( auch wegen Wirkungsgrad )
Akku : Tanic 10S3P ( 6,45 Ah )
Gyro : 401 + 9254 ( vorgesehen ) ?
Taumelscheibe : 4 x Hitec 5945
Wer hat das Teil gebaut und kann mir Ratschläge / Tips geben ?
Wie und mit was lackiert man den Gitter - Rumpf ?
Frage zum Kreisel:
Ich hätte noch eine Kombination Piezo 2000 und Servo 9202 oder 9203 hier rumliegen. Macht es Sinn diese einzubauen ? Fliege schon seit Jahren nur noch Heading Hold.....
Hatte vor dem Bau meines SSM Lama auch mit dem Gedanken einer E- Version gespielt. Die "unsichtbare" Unterbringung der Accus war dann allerdings einer der Gründe, warum ich dann die Benziner- Version baute.
Als Gyro verwende ich den GY 240 (hatte ich rumliegen) in Verbindung mit einem normalen 9202 Servo. Der Piezo 2000 reicht sicher auch fürs Scalefliegen - ist halt ungewohnt wenn man HH- Mode gewöhnt ist. Ein schnelles Servo muss nicht sein, da man mit dem Ding ja keine wilden Figuren fliegt.
Den Gitterrumpf habe ich mittels Spritzpistole (Basis und Klarlack) lackiert. Pulverbeschichten geht auch, der Auftrag ist aber möglicherweise zu dick (Gewicht) . Habe es mit dem Airbrush versucht (vergiss es..)
Ich verwende den SSM 3 Blatt Kopf. Geht eigentlich sehr gut (nur leichtes Aufbäumen - man gewöhnt sich daran) Bei stärkerem Wind hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Da fliege ich halt mit meinen anderen Helis (z.B. UH 1d Elektro (8 kg- AXI, Tanic 10s2p) Flugzeit ca. 10 min)
Lackieren von Gitter-Rümpfen. ( Hallmann Elektro - Lama )
Hallmann lötet die Edelstah-Teile ja mit Silberlot und entsprechenden Temparaturen.
Ich gehe mal davon aus, dass hierbei auch Flussmittel zum Einsatz kommt.
Wie bekommt man dieses vor dem Lackieren sicher von den Lötstellen.
Habt Ihr die Edelstahlrohre angeschliffen, ( ggf. sogar gestrahlt ) ?
Sollte man grundieren ? ==> falls ja mit was .... ?
Welchen Lack setzt Ihr ein ( muß ja nicht spritfest sein ... )
bist du dir sicher das es eine Rotor war?
Ich meine ich habe hier noch irgendwo eine FMT Spezial rumliegen (so um 1998) in der eine Bell 222 mit Bingo Mechanik, ein Jet Ranger und eben eine Aloutte mit genau diesen Krankentragen beschrieben sind..
Bin neu hier im Forum und zufällig hier gelandet.
Ich habe letzten Winter ein Elektro-Lama mit Comeback-Getriebe gebaut und schon viele Flüge damit gemacht.
Das Lama hat einen 3-Blatt OF-Kopf mit Aluminium-Rotorblättern von M-Blades. Mit dieser Kombination fliegt das Modell sehr ausgewogen und problemlos.
Alle weiteren technischen Daten sowie viele Fotos vom Bau und Flug sind auf meiner HP unter Scale Heli zu finden: http://www.modellsport-sisikon.ch/
Ich wünsche Dir viel Freude beim Aufbau und dem Fliegen.
Der hat auch eine Elektrolama, als ich sie gesehen habe noch mit RC2400er Stangen (oder hatte er in Kirberg schon die GP? Weiß ich nicht mehr genau.). Sehr schönes Flugbild und die Flugleistungen fand ich auch soweit überzeugend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar