Kühlung Bei Revolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunti10
    kunti10

Kühlung Bei Revolution

Hallo!
    ...habe mehrer Fragen zu dem Revolution....

1) ...wie klappt das mit der Kühlung mit dem Axiallüfterrad - hat doch keinen eigenen Kühlschacht - ist das Gebläse genug wenn der Motor mit 10% Nitro betriebn wird?
    2) ...wie verhält sich das Getriebe - ist der REVO sehr laut oder ist ein SURREN der Zahnräder vorhanden?
    3) ...würde mir so nen Revolution gerne mal im Flug ansehen/anhören bevor ich ihn kaufe.....gibt es vielleicht wo die Möglichkeit...bin aus LINZ
  • rototom
    rototom

Kühlung Bei Revolution

Hallo kunti10,

1) die Kühlung beim REVOLUTION arbeitet sehr effektiv. Beispiel: Konfiguration O.S.91SX-Cspec mit Zimmermann 0%Nitro-Dämpfer und 5%igem Sprit, Motortemperatur ca. 85°. Mehr dazu kann Dir Frank Gesell von Modellbau Friedel erklären, denn er hat diese Konfiguration geflogen und auf Treffen vorgeführt. Stefan Friedel fliegt seinen REVOLUTION übrigens mit einem WEBRA-Motor und Zimmermann-Dämpfer. Ich habe bei meinem REVOLUTION mit YS91ST und Hatori 999 mit 20% Sprit 80° Temperatur gemessen.

2) das Getriebe ist erstaunlich leise. Ich behaupte mal, daß es im Flug kaum hörbar ist. Liegt wahrscheinlich am großen Modul (1,5), der ßbersetzung (einstufig) und an der Tatsache, daß das PU-Material des Landegestell und Vorbaus anscheinend schallabsorbierend oder dämmend wirkt. Der geringe Geräuschpegel des REVOLUTION überrascht die meisten Leute...

3) Da mußt Du bei Modellbau Friedel anfragen (Frank Gesell oder Stefan Friedel), da Friedel den Vertrieb nach ßsterreich organisiert und somit auch wissen sollte, welche Händler oder Piloten dort einen REVOLUTION fliegen. Kontaktinformationen findest du unter www.modellbau-friedel.com.

Am 3. und 4. September findet in Hallerndorf (zwischen Bamberg und Erlangen) das Friedel-Helitreffen 2005 statt, da gibt es mit Sicherheit einige REVOLUTION in verschiedensten Setups zu sehen. Ist allerdings 390 km von Linz entfernt...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Kühlung Bei Revolution

Die Temperaturen sind ja schon Motorschädigend.

Irgendwie kauf ich die dir auch nicht ab. 80° wäre eine extreme Untertemperatur?!

Wo und unter welchen Bedingungen habt ihr die Motortemperatur gemessen?
      Nach was für Flügen?

Gruß Sebastian

Kommentar

• kunti10
        kunti10

Kühlung Bei Revolution

Hallo, danke für deinen Beitrag ROTOTOM werde bei Fiedel nachsehen...

...doch verkauft dieser den Heli mir wäre eine Person die neutral ist lieber und einen Vergleich zu anderen Helis beschreiben kann...

Fliegst du selbst einen REVO? Hast du eventl.schon mal von einen Vegleich gehört zw. REVO - NT - GENESIS - VISION. Insbesondere würde mich interessieren ob der REVO im Schwebeflug eigenstabil ist. Wie sein Flugverhalten ist - ob gerade Flüge mit hohen Tempo genauso möglich sind wie mit einen Genesis. Ist der REVO vielleicht auch so agil wie ein NT*

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Kühlung Bei Revolution

agil wie ein NT* Ein NT ist schnell, aber agil wie meinen Raptor 90 hab ich meinen NT nie bekommen, daher ist er auch weggegangen...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• kunti10
            kunti10

Kühlung Bei Revolution

Wie man sieht gehn hier die Meinungen ja heftig auseinander!!!

Fragen wir mal anders!
            Ich möchte mir nen 90er Helei zulegen - bin bis jetzt GENESIS geflogen.

Es kommen einige Modelle in Frage - welchen würdet ihr nehmen* Nennt mir bitte das WARUM und die Vorteile bzw. Nachteile.

Revolution
            Vision
            Raptor 90 SE
            NT
            Tornado
            Twister

...ich würde ja den REVO nehmen da hier auch die Ersatzteile einen venünftigen Preis haben, mich wartungsfreundlich ansieht und einen vernünftigen Aufbau hat.

Gruss

Mario

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

Kühlung Bei Revolution

Hm,.. die ewig leidige Entscheidung.

Unter den Helis sind 2 die ich fliegen würde, mit dem dritten, dem Revo, fehlt mir noch die Erfahrung.

Ich flieg derzeit sehr zufrieden den R90SE. Trotz bemitleidender Blicke der Edelheli Piloten bei uns, fliegt der Heli top.
              Der zweite Interessante Heli wäre der Vison SX Pro, wobei ich die ANschaffung als teuer ansehe und die Ersatzteilpreise mehr als gepfeffert sind.

Welchen Flugstil bevorzugst du eigentlich? Das wäre schon ein wichtiger Punkt in der Heliauswahl.

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

Kühlung Bei Revolution

Die Motortemperatur beim Revo kann ich bestätigen, max 90-95° (sicher abhängig von der Art/Position der Messung).

Bis jetzt bin ich den Raptor 90 geflogen, wenn ich mich zwischen Revo und R90 entscheiden müßte würde ich klar zum Revo tendieren.

aus folgenden Gründen:

- Gewicht (mein Revo ist über 1kg leichter&#33
                - Wartungsfreundlichkeit
                - sehr effektive Motorkühlung
                - günstige Ersatzteilkosten + sehr geringe Anzahl der Teile
                - sehr guter und freundlicher Service bei Heli-Pro, Fragen werden auch außerhalb der Geschäftszeiten beantwortet
                East Coast Heli Team

Kommentar

• kunti10
                  kunti10

Kühlung Bei Revolution

Zur Zeit fliege ich normale Loopings Rollen usw. Bin eben dabei das Rückenfliegen zu lernen - möchte jedoch in die Richtung 3D steuern...

Kommentar

• hubiandy
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 169
                    • Andreas
                    • MFC-Freckenhorst

Kühlung Bei Revolution

Hallo Kunti10,

ich fliege zwar keinen Revo aber den Tornado!
                    Da die Köpfe ja identisch sind, wird das Fugverhalten nicht sonderlich anders sein.

Ich kann nur sagen, von allen Hubschraubern, die ich bisher geflogen bin, schwebt der Tornado/Revo am Besten.
                    Insgesamt hat er eine gewisse exponentielle Steuercharakeritik, d.h. untenherum benötigt er etwas mehr Weg am Steuerknüppel, oben herum etwas weniger.
                    Zu Beginn mußte ich mich etwas daran gewöhnen.
                    Mittlerweile möchte ich den Hubschrauber nicht mehr missen, bin sehr zufrieden damit.
                    Geradeaus pfeffern geht super!!! (Vollgas/Vollpitch) ohne Aufbäumen oder Unterschneiden. Er geht wie an der Schnur.
                    Ich denke, die Wahl des Revos ist nicht verkehrt.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Lunatic
                      Lunatic

Kühlung Bei Revolution

Also den Leistungsunterschied zum NT und dem Vision Pro kann ich sagen; das reicht lange nicht an den NT heran. Der Vision ist viel träger weil er schwerer ist. Die Steigleistung ist auch lange nicht so gut wie beim NT er quält sich eher durch die 3D Figuren...

Gruß

Boris

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning

Kühlung Bei Revolution

@Lunatic

So, die letzten Aussagen möchte ich von dir aber bitte ausführlich begründet haben. Zudem möchte ich wissen wie deine Referenz Visions und Nts ausgerüstet sind. Der Vision fliegt bei uns zw. 4.0 und 4.4kg am Platz. In Sachen Gewicht und Wendigkeit muss ich dir leider sagen das der NT da leider die schlechtere Wahl ist. Was meinst du warum Jan jetzt nen NT Nachfolger plant?

Kommentar

• Lunatic
                          Lunatic

Kühlung Bei Revolution

Hi Ensonic,

na dann will ich mal; ich begründe diese Aussagen auf dem direkten Vergleich und zwar NT mit dem schwarzen OS91er und 9252 cyclic Servos und dem Vision mit selbem Motor, aber mit Viperhead und gleichen Servos. Geflogen wurde mit 30% Wildcat. Derjenige, der geflogen ist (Tobias Wagner) ist direkt vorher mit seinem NT und direkt danach mit dem Vision Pro geflogen. Meiner Ansicht nach hat sich der Vision mehr gequält gefühlt und die Steigleistung war auch nicht besonders toll.

Gruß

Boris

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Kühlung Bei Revolution

hi hi ich muß immer lachen wennst das schreibst das dein NT nicht wendig genug war und ihn deshalb hergegeben hast

weiß ja nicht wie du deinen eingestellt hattest aber meiner schaffte da locker zwei Rollen in einer Sekunde

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

Kühlung Bei Revolution

Hi Peter,

war zudem auch noch die Tatsache das der Linksdreher mich verrückt gemacht hat. Aber warum ging mein NT wie ein Trecker um Nick und Roll?

Kommentar

Lädt...
                              X