Revolution & Tornadomdc Unterschiede Bzw Kaufhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage an Euch:

Der Revolution ist ja das neue Modell und derOtrnado das ältere; Warum ist dann der Tornado MDC beim Friedel teurer als der Revo?

Es wird der Yamada Motor empfohlen und so angepriesen; ist der wirklich besser als der OS? Und wäre es besser diese mit Schalldämpfer oder Resorohr zu betreiben? Bin mir da noch etwas unschlüssig; Da es den 3dNT nicht mehr zu kaufen gibt und der V91 für meinen Geschmack etwas "klapprig" aussieht bin ich eben auf den Revolution gekommen.

Hoffe es kannvielleicht jemand was dazu sagen...

Gruß

Boris
  • René
    René

Hallo Boris,

den Tornado gibt es als SE Version für 999.- oder als leichtere bessere Version für 1350 Euro. Bei der Letzteren kann auch der mechanische Mischer mit gewählt werden.

Unterschiede vermute ich vom Flugverhalten wenig, da der Kopf und Heck vom Tornado übernommen wurden.

Falls Du Interesse am Tornado hast schreibe mir eine PM. Ich habe noch eine 15 Stunden geflogene absturzfreie Mechanik (die für 1350 Euro) hier liegen. Sollte bei mir als Ersatzteilspender dienen, habe allerdings Gott sei Dank noch nichts benötigt.

Gruß René

Kommentar

• rototom
      rototom

Der Tornado SE (für 999,- EUR) war eine limitierte Edition und gibt es so nicht mehr (außer ein Händler hat noch einen auf Lager). Der Tornado mdc hat schon immer ca. 1350 EUR gekostet!

Der Revolution ist von Haus aus mit 999,- EUR kalkuliert.

Ob Yamada oder O.S. ist eine Glaubensfrage. Wenn Du mit wenig Nitro fliegen willst, dann mußt Du sowieso auf den O.S. zurückgreifen und kannst den REVOLUTION mit 5% Nitro und Zimmermann-Kompaktdämpfer fliegen. Das O.S. C-Spec/Zimmermann-Kombo mit Enya 4-Kerze kostet bei Friedel gerade mal 309 EUR.

Bei Yamada brauchst Du mindestens 15% Nitro was auf Dauer eine Kostenfrage des Sprits darstellt. Ich selbst fliege mit dem Revolution zum ersten Mal einen Yamada und bin bislang begeistert vom Laufverhalten. Selbstverständlich kannst Du aber auch den O.S. mit mehr Nitro fliegen...

Der Revolution ist meiner Meinung nach einfacher im Aufbau/Handling und bietet ein höheres Leistungspotential durch den Direktantrieb, obwohl er tendentiell geringfügig schwerer als der Tornado ist.

Der Revolution ist genauso vielseitig einsetzbar wie der Tornado, da der Rotorkopf, Heck und die Anlenkung so gut wie identisch sind.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Lunatic
        Lunatic

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort! Beim Rvo finde ich das Praktische wie du auchschon erwähnt hast die "wenigen" Komponenten und die Box in der man die Elektronik unterbringen kann. Ich habe noch 3 Hitec HS-5975 Servos und wollte fragen ob es problemlos ist diese zu verwenden? 67 Ncm 0,13 sec /60°(4,8V) oder ob es wirklichdiese "sauteuren" Robbe Servos sein müssen? Die Kombination bei Friedel für 309€ ist das ein Angebotm, dass es im Shop gibt? konnte ich gerade nicht finden oder wenn man telefonisch bestellt? Welche Vor- oder Nachteile würden mir denn ein Resorohr bringen?

@ René PM ist raus!

Danke!

Gruß

Boris

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Boris,

wie schon der Rene´ geschrieben hat, hast Du die Qual der Wahl !

Jeder Heli-Pilot musste schon mindestens einmal diese für Ihn wichtige Kauf-Entscheidung zwischen den verschiedenen Modellen seiner vorläufigen Auswahl treffen und die Entscheidung kann einem auch niemand abnehmen!

Du hast von den von Dir vorausgewählten Modellen diese Möglichkeiten:

Tornado SE (zu dem Preis nur mit CCPM) 999.-
          Tornado mdc (wahlweise CCPM oder Mech.Mischer) 1350.-

Revolution (CCPM) 999.-
          Revolution (Mech.Mischer + 179,90) 1178,90

Nun liegt es an Dir, welche Ansteuerung Du bevorzugst, CCPM oder Mech.Mischer, welche Mechanik Dir mehr zusagt, die des Tornado mit Zahnriemenantrieb oder die des Revolution mit Direktantrieb und welcher Heli Dir optisch besser gefällt!

Der Revolution hat technisch gesehen auf jeden Fall den Vorteil der etwas höheren Leistung durch den Direktantrieb und ich muss zugeben, ich hab den Revolution in Dietzenbach das erste mal mit Haube fliegen sehen und das Modell hat mir doch besser gefallen, als ich zuvor gedacht hatte!
          Aber meine Tornado´s werde ich deshalb nicht verkaufen!

Zur Motorenwahl kann ich Dir leider keinen Tip geben! Ich fliege den OS91SHX C-Spec. und einen anderen Methanoler hatte ich noch nicht im Einsatz! Aber auch hierzu findest Du im Forum genügend Beiträge, die Dir die Auswahl des Motors nicht unbedingt leichter machen!

Viel Spaß mit dem Heli, egal welchem!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Lunatic
            Lunatic

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort! Ja, Du hast Recht das ist eine echte Qual der Wahl muss mal noch schauen...

Wie sieht es denn jtzt mit Servos und Dämpfer aus? Kann ich die genannten HS-5975 von mir noch mit ruhigem Gewissen benutzen oder müssen es die Futaba sein? Und wiesieht es aus mit normalem Dämpfer oder Resoroht a la Hatori 999 oder 937 was sind die Unterschiede??

Danke!

Gruß

Boris

Kommentar

• rototom
              rototom

Hallo Boris,

also an den Servos würde ich nicht sparen, denn das sind wirklich sehr wichtige Komponenten.
              Hitec würde ich nicht verwenden, da die Rückstellgenauigkeit nicht so gut ist.

Die gleiche Frage wurde letztens hier gestellt:
              Link

Zum Kompaktdämpfer: Das 937er Hatori ist um 5 cm länger und ist innen etwas anderst aufgebaut als das 999. Es ist noch relativ neu und eher schwierig zu bekommen. Die Leistung ist laut unseres Werkspiloten Stefan Segerer spürbar besser als beim 999 (er fliegt Yamada mit 15% oder 30% Nitro). Es soll ähnlich wie ein Resorohr funktionieren. Es wurde speziel für 3D-Piloten konzipiert!
              999 und 937 laufen unter der Bezeichnung Kompaktdämpfer (ebenso der bei Friedel angebotene Zimmermann-Dämpfer).

Den Revolution kannst Du im Moment nur Kompaktdämpfer fliegen, da es praktisch keine Nachfrage nach Krümmer/Resorohr-Varianten gegeben hat.

Beim Tornado kannst Du nur mit Krümmer und Resorohr fliegen da hier aufgrund der Systemgeometrie kein Kompaktdämpfer paßt. Das amtliche Resorohr für den Tornado ist die Rocketpipe von Zimmermann.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Lunatic
                Lunatic

Hi!

Ich habe da mal noch eine Frage bezüglich des Dämpfers; und zwar kann ich auch den Funtech oder lieber noch Das Muscle Pipe verwenden? bzw. passt es zur Untersetzung des Revo? Denn das Hatori 937 habe ich hier noch nirgendwo aus D im Netz gefunden nur in ßbersee. Vlt hat ja jemand einen Tipp!

Danke

Gruß

Boris

Kommentar

• Jörg Braig
                  Jörg Braig

http://www.heliproshop.com/lshop,showdetai...400-1004,,,.htm

Hier gibt es das Hatori.
                  Gruß an alle

Kommentar

• Lunatic
                    Lunatic

Vielen Dank!

dass ich das nicht gesehen habe obwohl ich schon zig mal auf der Seite war....

Danke!

Gruß

Boris

Kommentar

• René
                      René

Beim Tornado kannst Du nur mit Krümmer und Resorohr fliegen da hier aufgrund der Systemgeometrie kein Kompaktdämpfer paßt. Das amtliche Resorohr für den Tornado ist die Rocketpipe von Zimmermann.
                      Das muß ich aber mal berichtigen! Bei Zimmermann gibt es Kompaktdämpfer die wie ein Reso den Anschluß haben. Bekommst Du mit 40mm oder 50mm Druchmesser geliefert. Einfach anstatt dem Reso unterbauen.

ßbrigens fliege ich den Tornado mit dem Hatori 970 und bin vom Sound total begeistert. Das Rocketpipe hat zwar etwas mehr Dampf aber der Sound ist es mir Wert. Das 970 paßt einfach besser zum Tornado finde ich.

Gruß René

Kommentar

• rototom
                        rototom

Hallo Rene,

mit dem Hatori 970 hast Du vollkommen recht, klingt wesentlich besser!

Zum Thema Kompaktdämpfer am Tornado: Ich schätze mal, daß hier gefragt war, ob die direkte Installation eines Kompaktdämpfers auf der linken Seite a la REVOLUTION möglich ist.

Möglich ist viel, aber ich würde einem Kunden nicht empfehlen einen Kompaktdämpfer unten an den TORNADO zu bauen, aber Hatori 970 oder Rocketpipe kann ich empfehlen...

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Balkhausen
                          Balkhausen

Ob Yamada oder O.S. ist eine Glaubensfrage. Wenn Du mit wenig Nitro fliegen willst, dann mußt Du sowieso auf den O.S. zurückgreifen...

Bei Yamada brauchst Du mindestens 15% Nitro was auf Dauer eine Kostenfrage des Sprits darstellt...

Gruß
                          Thomas
                          Das habe ich bisher auch immer gedacht!!!!!!!!&#3 3;!!!!!

Bernd Pöting fliegt den MP V 91 mit dem Yamada, Zimmermann-Krümmer (es gibt einen speziellen für den MP&#33 und dem Rocket-Pipe mit [B]N U L L Nitro.

Ruft ihn doch einfach mal an.

Viele Grüße,

Balkhausen

Kommentar

Lädt...
                          X