Neukauf Sweet16 Oder Rebell Xl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YodaMG
    YodaMG

Hallo,

da ich mich nun dazu entschieden hab, mir einen neuen E-Heli zu leisten, bräuchte ich Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen!
    Ich schwanke noch zwischen einem Sweet16, bzw. einem Rebell XL...
    Was ich aus diversen "Foren-Sessions" herausgefunden hab - beide Helis sind im Grossen und Ganzen baugleich?! Stimmt das so?
    Der Sweet16 ist ab 20 Zellen und der Rebell XL von 14 - 18 Zellen angegeben.

Nun ein paar Fragen:

1. Ich würde gerne meine Komponenten wie Motor (Orbit 25-12) und Regler (Schulze future 35 Ho) weiter verwenden. Ist das mit den genannten Helis möglich?

2. Meine neuen Servos (Hitec HS225BB) würde ich ebenfalls wieder gerne verbauen.

3. Meine Akkus, 2 x 8 Zellen und 2 x 10 Zellen, möchte ich erstmal auch nicht ersetzen... Irgendwann werd ich mir mal Lipos zulegen...

4. Wie ist es mit Ersatzteilpreisen und -versorgung?

5. Wo bezieht man die Helis am günstigsten und besten?

So, sollte ich noch irgendwas vergessen haben, schreib ich später nochmal...

Vorerst Danke und Gruss

Markus
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

schau dir doch mal den Logo 14 von Mikado an. Er ist definitiv der leichteste Heli dieser Größenklasse!

Zum Rebell kann ich nur sagen, dass ich selber lange am überlegen war mir diesen Heli zuzulegen und schließlich davon abgekommen war, nachdem ich einen gecrashten Rebell gesehen habe. Da war wirklich alles Krum. Die qualität des Alus scheint also nicht so der Reißer zu sein. Ich kann mich da aber auch irren, wobei ich denke lange genug mit Werkstoffen zu tun gehabt zu haben um da ein Urteil zu fällen.

Ansonsten ist der Heli fast top. Das Getriebe ist zwar etwas laut und das Gewicht relativ hoch aber der Heli sollte schon spass machen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• YodaMG
      YodaMG

Danke für die Antwort!
      Ich denke, beim "richtigen" Crash ist früher oder später immer alles verbogen...

Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Pilot, der mir Antworten auf meine Fragen geben kann...

Bis dahin - Grüssle

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Hallo Sebastian
        Sweet zu schwer ? Nö, das sehe ich etwas anders.
        Mit 6s 3200er Kokam unter 2,6kg wird auch der Logo 14 (auch ein guter Heli&#33 schwer erreichen!
        Gecrasht habe ich meinen (noch) nicht! )
        Gruß Frank

Kommentar

• YodaMG
          YodaMG

Hallo,

sind denn keine Sweet- oder Rebell-Piloten mehr da? ?(

Gruss Markus

Kommentar

• Marcel
            Marcel

Hallo,
            doch hier ist noch einer war nur im Urlaub.
            Also beim Gewicht hat Frank ja schon alles gesagt.
            Der Sweet V1 ist für seine Größe sogar sehr leicht. (seine kleineren Brüder allerdings nicht deswegen existiert die fälschliche Meinung das auch der Sweet zu schwer ist)

Aus folgenden Gründen würde dir aber auf jeden Fall zum Sweet und nicht zum Rebell raten:
            Die noch erhältlichen Sweet 16 V1 haben ein CFK Chassis welches bei einem Absturz stabiler ist als das Chassis des Rebell´s, der Rotorkopf ist mittlerweile ein komplett anderer (der Rebell hat im Wesentlichen den alten Rotorkopf des Sweet mit 5mm Welle und entsprechend kleinerer Lagerbestückung und der Sweet hat mittlerweile eine 8mm Welle und deutlich größeren Lagern weiterhin ist bei den neuen Köpfen bereits eine Delta 3 Ansteuerung realisiert und eine längere Stabistange in 4mm und nicht 3mm dabei)
            Da ich beide Köpfe auf dem selben Heli geflogen habe kann ich sagen das der neue Kopf deutlich besser geht)

Wenn du dich für das Schrägverzahnte Getriebe entscheidest ist der Heli übrigens deutlich leiser (auch leiser als der Logo 14 der natürlich auch ein super Heli ist)

Es gibt im Moment zwei Versionen des Sweet V1 und V2.
            Der Unterschied ist im Wesentlichen das Chassis welches beim V2 deutlich größer ausgefallen ist. Dies hat zwei Gründe:
            1. der Akku ist geschützt
            2. die Anlenkung der Taumelscheibe ist mit Servos der Standartgröße und Push / Pull realisiert.
            Nachteil der V2 ist ein Mehrgewicht von ca. 150g (deswegen bevorzuge ich persönlich nach wie vor die V1)

Soweit ich das sehe kannst du deine Komponenten weiter benutzen.

Wenn du weitere Tipps haben möchtest kannst du mir auch gerne mailen.

Gruß
            Marcel
            ---

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Seit ihr euch sicher das der Sweet 16 trotz dieser extrem schweren Haube leichter oder zumindest genauso schwer wie der Logo 14 ist?

Ich kann das nicht glauben. Allein der Rotorkopf und das Landegestell sowie die Haube sind wahre Bleibomben.

Mich würde mal interessieren was ein Logo 14 mit 6S 3200ern wiegt.

Was wiegt denn dieser Akku?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Marcel
                Marcel

Hallo Sebastian,

Frank und ich haben jeweils ein CFK - Landegestell und CFK Leitwerke verbaut.
                Ich fliege eine Roxxter Haube (weil die originale nicht mein Geschmack ist)
                Abfluggewicht ist2550g +30g für den Stabi 3D.
                (mit dem "alten Rotorkopf und der 5mm Blattlagerwelle würde er nochmal 50g leichter)
                Was ein Logo14 mit 6s1p 3200er wiegt kann ich dir nicht sagen.

Gruß
                Marcel
                ---

Kommentar

• sunflyer
                  sunflyer

Hallo YodaMG, hallo all,

Eure Antworten sind auch für mich nützlich, da ich mich dazu entschieden habe, mir den Sweet 16 V2 zuzulegen.

Da wären dann nur noch die Tipps für die beste Einkaufsadresse offen....

Gruß sunflyer

Kommentar

• alexonline
                    alexonline

Hallo Sunflyer,

ich stand vor etwa 1 1/2 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mir den Sweet 16 v2 bei Heli-Shop Maurer gekauft. Begeistert haben mich die Carbon und Aluteile. Sowie die Kugellager und die Anlenkung. Meine Erfahrungen waren bislang absolut positiv. Meine Mails wurden sehr schnell beantwortet ud die Belieferung ging super schnell. Im Bausatz hat die Stange für die Anlenkung des Heckrotors gefehlt. Nach einer kurrzen Mail war sie innerhalb eines weiteren Tages bei mir. Der Bausatz ist sehr gut sortiert und lässt sich relativ problemlos zusammenbauen.

Ich fliege den Sweet 16 v2 mit den empfohlenen Antrieb. Als Anfänger, der vorher hauptsächlich den ECO 8 geflogen ist, kann ich das Modell nur empfehlen. Es fliegt sehr ruhig und gleichmässig. Es gibt keinerlei Vibrationen. Auf Steuerkomandos spricht er ohne Verzögerung sehr spontan an. Mit dem 8s3p Lipo und einem 12er Zahnrad kann ich mit deutlichen Reserven gut 16 Minuten schweben. (Kopfdrehzahl etwa 1700)

Solltest Du Dich für Akkus anderer Hersteller entscheiden, beachte bitte die engen Platzverhältnisse im Akkuschacht. Ich wollte den Originallipo noch mit 1mm Carbonplatten schützen. Dann passt er aber bereits nicht mehr in das Modell.

Ich bin übrigens so begeistert von dem "schweren" Modell, dass ich mir jetzt noch den EP8 zulegen werde.

Viele Grüße

Alexander

Kommentar

• sunflyer
                      sunflyer

Hi alexonline,

also ich habe noch jede Menge von NiMh 3.500mA Zellen.

Ich dachte zuerst mal die zu verbrauchen, bevor ich auf Lipos umsteige.
                      Sicherlich schwerer, aber was solls, die habe ich noch.

Wie siehst das aus mit 24 Zellen bei dem V2 - und welche Ersatzteile sollte man sich auf Lager legen (ich ziehe um an den Golf, da kann man nicht so einfach mal am nächsten Tag Teile erhalten...)?

Gruß Patrick

Kommentar

• alexonline
                        alexonline

Hallo Sunflyer,

auf diese Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben. Wie sich der Unterschied von den NiMh Akksu zu den Lipos auswirkt - keine Ahnung.

Ersatzteile habe bislang noch keine gebraucht. Ich schone das Modell und versuche zur Zeit ohne Absturz durch zu kommen. Ein Verschleiß lässst sich bislang nach meinen Erfahrungen nicht erkennen. Schrauben sollte man in jedem Fall genügend auf Lager haben.

Viel Spaß mit dem Modell und viele Grüße

Alexander Uhl

Kommentar

• Marcel
                          Marcel

Hallo Patrick,

aus Erfahrung geht bei einem Absturz folgendes gerne in die Binsen:
                          1. Hauptwelle
                          2. Hauptrotorwelle
                          3. Paddelstange
                          4. Heckrohr
                          5. leider natürlich auch die Hauptrotorblätter
                          6. Auch die Haube nimmt ab und zu schaden.

Also 1 - 4 würde ich als "Pannenset" sehen.

Gruß
                          Marcel
                          ---

Kommentar

Lädt...
                          X