Drehzahleinbruch Spirit Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

Hallo,

ich habe einen Spirit Pro erworben. Motor ist ein Hacker C40 L9, der Regler ist ein Master 40-B-Heli (im Reglermodus) und als Akku werkelt ein Thunder Power 3s3p mit 6000 mAh. Nach ersten Versuchen zeigt sich der Hubi zwar punkto Flugzeit als sehr ausdauernd (25 Minuten Schweben und Rundflug bei 1800 U/min und immer noch Reserven) aber sobald ich ihm etwas mehr abverlange, würgt der Motor schon deutlich vor sich hin - je länger die Flugzeit umso arger.

Bei Hacker meinte man auf meine telefonische Anfrage, dass der C40 L9 den Spirit locker ohne Drehzahleinbruch durchziehen müsste und dass es am Akku auch nicht liegen könne. Mögliche Ursachen wären zu wenig Gas-Steuerweg (hab aber 100% auf meiner X-3810 eingestellt), zu wenig Widerstand beim Hochlaufen (??) oder ein falsches Ritzel.

Nun hat der Vorbesitzer ein 14er Ritzel verbaut. Kann das daran liegen. Welches Ritzel wäre optimal?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit meiner Antriebskonstellation?

Vielen Dank im voraus

Günter
  • Acer99
    Acer99

Moin!

Mit dem Setup sollte es keinen Drehzahleinbruch geben. Beim Li Antrieb ist ob der etwas höheren Voltzahl das Ritzel ok, da ansonsten bei Meidung des Teillastbereichs die Kopfdrehzahl arg hoch wird. Der Spirit Pro ist eigentlich ein sehr agiler, fast giftiger Heli. 1800 UPM sollten auf jeden Fall auch für zuegigen Kunstflug reichen.

Wenn der Akku 25 min haelt, scheint er ok zu sein. Entweder mal den Regler neu proggen oder die Kabel checken, irgendwo scheinen die Watts auf der Strecke zu bleiben. Blätter sind die out-of-the-box CFK Blätter? Welchen Maxpitch hast Du anliegen?

Gruss

Olli

Kommentar

• HaPe
      HaPe

Hallo Günter,

ich fliege den Eolo mit der selben Motorisierung, Regler und demselben Akku wie Du.

Ich benutze ein 15er Ritzel, das halte ich für optimal und damit kann ich keinen Leistungseinbruch feststellen.

Mein Heli schwebt bei ca. 5 - 6 Grad Pitch (1850 Umdrehungen), bei mir Knüppelmitte.
      Wenn ich dann mehr Pitch gebe, ist es so als würde er an einem Gummiband in den Himmel gezogen.
      Ich finde der hat damit Power ohne Ende.

Gruß HaPe
      __________________________________________________ ______________
      Eolo, Hacker C40, 15 Zähne, Master B Heli, TH-Lipos, BEC, GY-240, FC-18 V3

Kommentar

• Pappnase
        Pappnase

@Olli

Blätter weiss ich nicht genau, aber ich vermute es sind die Original-CFK-Blätter. Schwebe-Pitch war so um die 5-6 Grad, maximal war so um die 12 Grad.
        Die Kabel sind zwar reichlich lang - gesamt schätze ich so gute 10 cm von Akku bis Regler, aber soweit ichs sehen kann sauber mit 4 mm Goldsteckern verlötet.

Witzig ist, dass der Motor laut Datenblatt 3333 U/min pro V machen sollte. Das ergibt bei 11 Volt (ist das realistisch?) 36663 U/min. Mit dem 14er Ritzel hab ich 1:20 d.h. bei "Vollgas" 1833 U/min am Kopf. Nu habe ich aber nur 75% Gas eingestellt und trotzdem 1800 U/min am Kopf. Da finde ichs einerseits komisch, dass es überhaupt soviel ist, andererseits aber nicht verwunderlich, dass die Drehzahl einbricht.
        Ich bin halt leider ein methanolgeschädigter E-Mot-Noop.

@HaPe

ich hab inzwischen von anderer Seite erfahren, dass mein 14er wohl zu klein ist und ein 16er oder 17er optimal sein sollte, was sich nu verwirrenderweise nicht mit deinen Erfahrungen deckt. Leider kann ich das im Moment nicht austesten, da ich den Spirit heute früh so richtig mit Schmackes geerdet habe (der blöde Planet wollte partout nicht ausweichen&#33. :evil:

Ich hab jetzt erstmal für eine Stange Geld Ersatz- und ein paar Tuning-Teile sowie einen 3s3p Konion-Pack (mit CFK-Pariser) geordert, da mein TP auch eine Macke abbekommen hat. Eine Zelle hat von der Robbe-Nachrüst-Akkubefestigung ein knapp Stecknadelkopf-grosses Loch bekommen.

Wie dem auch sei. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Sobald ich den Hubi wieder zusammengebastelt habe, probier ichs mal mit 15er-17er Ritzeln. Das Loch im TP habe ich mit 2K-Kleber und Gewebeband verschlossen. Den werde ich mal vorsichtig im Steingut-Teller auf dem Balkon entladen und laden und so die Zelle nicht zu quellen oder bruzzeln anfängt, dem Ganzen nochmal eine Chance geben.

cu Günter

Kommentar

• Acer99
          Acer99

@Pappnase

Frisch geladen werden die Lipos aber um die 12.2 Volt abgeben.

Hab nochmal nachgezaehlt, bei mir ist auch ein 15 Z drinne.

Bin am WE den Akrobatic, die Biene und den Spirit geflogen. Der Spirit ist am schwierigsten zu fliegen, da er doch eine ziemlich nervöse Hummel ist :-)

If any possible wuerde ich die Zelle auswechseln.

Als Motor habe ich den Twist 37 und nen Jazz 40-6-18 verbaut. Damit gehts eigentlich ziemlich zeugig um die Ecke, obschon die TP 3s3p mit 6 Ah nicht die leichtesten sind und imho auch etwas überdimensoniert sind.

Olli

Kommentar

Lädt...
          X