Wen ich mit meinen Xcite Fliege habe ich immer einen Drezahl um die 1900 wen ich aber im vollem spied vorbeiflog und an einen senkrechten steiglug machte ist immer die drehzahl gesungen und wuste nie warum heute habe ich die Drehzahl um ca 10% redziert und weg war fast das problem weis aber nicht warum das es mit wenger Drezahl besser ist??
Ich denke es kommt daher das der Motor im Speedflug schon fast offen ist und so nicht mehr viel Luft zum Regeln hatte. Wenn du nun die Drehzahl runter setzt bekommt er wieder etwas mehr Luft zum hochregeln und dadurch wird die Drehzahl besser gehalten.
Die gewünschte Drehzahl Deines Rotors sollte bei ca. 80% Gasvorwahl schon anstehen. Falls nicht, musst Du Deinem Motorritzel ein oder 2 Zähne gönnen (Stromaufnahme beachten, gerade bei Lipos !!!!!
Das Problem ist, die meisten Regler werden im Regelungs-Modus betrieben (keine senderseitige Gaskurve) , d.h. der Regler hält automatisch die vorgewählte Drehzahl. Wenn man aber wie Du die Gasvorwahl auf 100% setzt, kann der Regler Drehzahleinbrüche nicht mehr korrigieren, da ja schon 100% Gas (oder Strom) anstehen.
Das heist wen ich eine Max Drezahl von 2000 RPM auf den Kopf bekomme mus ich einen Drezahl von 1600 RPM einstellen das der regler ca 80% eingestellt ist und der Regler 20% nachregeln kann ist das richdig so oder bin ich falsch informiert??
Nö , das ist so nicht richtig, da wieder mal % am Sender , mit den % am Regler vertauscht wird.
Wenn am Sender 80% eingestellt wird, ist der Regler bei 90% Regelweg! Warum? Weil wir von -100% bis +100% den Regler eingelernt haben, das sind insgesamt 200%.
Je nach Drehzahlsteifigkeit des Motors sollte dieser bei 80-90% Reglerweg laufen, und zwar als max. fliegbare geregelte Drehzahl.
Wenn ich mit 2000 U/min fliegen möchte, sollte bei 0 Pitch etwa 2300-2400 erreicht werden. Stellt man einen Jazz dann auf senderseitige 60% , was 80% Regelweg entspricht, wird diese Drehzahl bis zum Akkueinbruch in fast jeder Fluglage gehalten.
Gruß Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar