Quick Sweet16deluxev2 Oder Rebell Xl O. Anderer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunflyer
    sunflyer

Hallo,

mein ECO-8 hatte vor einem Jahr eine Böe abbekommen und ist aus 3m runtergeknallt. Da ist vieles kaputt und verbogen, Rotorblätter gebrochen, Wellen kaputt, Chassis hat auch etwas abbekommen. Hatte bisher keine Zeit, ihn wieder aufzubauen.

Trotz daß ich viele Ersatzteile für den ECO-8 habe, scheint mir, daß der Aufbau mehr kostet als ein Neuer.

Außerdem hat mich beim ECO-8 sehr geärgert, daß man eigentlich viele Tuningteile benötigt, damit das System ordentlich läuft. Ich finde es nicht gut, ein Produkt anzubieten, daß dann eigentlich erst durch Tuningteile richtig läuft. Deshalb möchte ich auf einen anderen Heli wechseln und auf einen >1m Rotordurchmesser mit 18 bis 24 Zellen.

Der "Quick Sweet 16 Deluxe V2" scheint mir da recht gut zu sein. Vom Werbetext meint man ja schon, daß der Heli super ist und es keinen Besseren gibt. Ich finde alle Beiträge hier im Forum zum Sweet 16 sehr hilfreich, auch der von Außenläufer - deshalb, weil dieser "gegen den Strom schwimmt". Vielleicht ist das ein oder andere Wort nicht in der höflichsten Sprache formuliert - die Werbung zu dem Heli verspricht aber definitiv einen "Super-Heli".

Deshalb meine Frage an Euch, die den Sweet 16 gut und sehr gut finden (aber auch an alle anderen):
    A) Ist es wirklich der Super-Heli, wie er in der Werbung dargestellt wird?
    B) Und welche Teile sind bei Euch serienmäßig und welche Teile sind Tuning?

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was der Unterschied vom "Sweet 16" zum "Rebell XL" ist. Außer dem Rotordurchmesser wurde hier im Forum gesagt, daß es (fast) die gleichen sind. Könnt Ihr mich noch Infos geben:
    C) Was gibt es noch für Unterscheide bei diesen Helis, und warum ist der Rebell XL mit ~380 € um 70€ preiswerter als der "Sweet 16"?

Bisher habe ich noch nicht genau verstanden, was beim Quick Sweet 16 "Deluxe V2" die Vorteile gegenüber "V1" sein soll.
    D) Für meinen Geschmack ist es nicht so schlimm, wenn paar Teile etwas mehr wiegen, solange sie dadurch bei einem harten Aufsetzen oder beinahe-Crash besser halten und dadurch nichts kaputt geht. Ist meine Einschätzung richtig?
    E) Haben größere Servos (am besten Digis) Vorteile in der V2? Oder sind die nur teurer (oder billiger) ?

Danke auch an Frank für die kurz geäußerten Fakten. Antworten auf deise Art finde ich persönlich am hilfreichsten, weil eben die Fakten in den Vordergrund gestellt werden, nicht die Polemik!

Happy Landings - sunflyer 8) 8)
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Hi Sunflyer,
    Der Sweet 16 ist schon gut, der sweet 16V2 ist genial, durchdachte Bauweise, geschützte Lipo unterbringung (Oder normale Zellen) Verwendung von Standart Servos...

Der Unterschied Zwischen rebel XL und Sweet besteht dadrin:

Der Rebel ist aufgebaut wie Sweet 16V1 deshalb ist der V2 auch teurer(aber auch besser), der Rebel ist im Prinzip ne Japan edition, Mit Alu statt CFK, wobei beim Sweet weniger Knackimpulse auftreten da an den Kritischen Leitstellen CFK oder Kunstoff verwendet wird, wie z.B. Taumelscheibenführung, Heckrohrhalter...

Der Preis des Sweet 16 V2 ist gerechtfertigt und bei MHM sparst dir auch noch einwenig, die ersatzteilversorgung ist super und die Teile kosten genauso viel wenn nicht noch weniger als bei deim Alten Eco 8,

Der V2 ist aber etwa 200 Gr schwerer, das kommt vorallem von den Standartservos und der Höheren bauweise die Mechanik ist nun um einiges Steifer als beim V1,

Zum Antrieb, kauf dir nen vernünftigen Motor! entweder SHP oder RS!! kein Orbit oder AXI gelumpe, das taugt nicht, Heli-shop wird demnächst diese auch anbieten,
    Nen RS kannst in dem Sweet mit 16 Zellen Fliegen.Bei 18 Brennt die Luft, Regler nur Kontronik Jazz 55-6-18, oder gleich nen 80er.

Du kannst natürlich günstigere standard Digital Servos reinbauen, aber ich würde dir nach wie vor die Hitec 5245 16mm Digitalservos auf der Taumelscheibe empfehlen, Reichen völlig aus und kosten auch 40 Euro, das musst du auch für nen einigermaßen Vernünftigen Standard hinlegen, das aber nochmal 12-15 G schwerer ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

PS: Rebel und Sweet haben den gleichen Rotorkreis 550 mm Blätter,

Gruß Philipp

Kommentar

• sunflyer
      sunflyer

Hi Suny23,

das sind gute Tips - danke.

Ich habe bisher mit einem SHP L08 geliebäugelt. So wie ich das auf der Homepage verstehe, müßte man dazu geringfügige Chassisänderungen vornehmen. Hat jemand genaue Infos?

Das mit den Ersatzteilen ist so eine Sache. Da ich demnächst in die Wüste zu den ßlaugen auswandere, wäre mir ein zuverlässiges Produkt sehr wichtig - dazu eben ein paar Crash-, Standard- und Verschleißersatzteile. Da kann ich leider nicht mal eben die Sachen bestellen und paar Tage später halte ich sie in der Hand. Wäre gut eine Idee zu haben, was alles in den Koffer mit sollte...

Nen neuen Regler/Steller brauch ich auch, aber ich les nur noch etwas von Reglern, nicht mehr von Stellern. Sind die out, oder ist mein Wissen out? Ich hatte nen 40erMGM und war eigentlich mit dem zufrieden.

ßbrigens, hat jemand eine Idee, was ich bei einer Außentemperatur von 55° C für die Kühlung tun kann? Einen Verbrenner mag ich eben nicht, obwohl einem der Sprit bei den ßlaugen ja nachgeschmissen wird. Fürs Auto kostet da ein Liter 18ct.

Happy Landings 8) 8)

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Habe jetzt mehr als 100 Flüge mit dem Sweet 16 runter , 6s Lipos und XM 12, der ohne Chassisänderung reinpasst.
        Verschleiss ............................ nicht wirkliches festzustellen.

Zu den Motortemperaturen bei 55Grad Aussentemperatur: Hoffe demnächst praktische Erfahrungen von einem Kunden zu bekommen, schätze aber das nach dem Flug zumindest eine Pause nötig ist.
        Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
        X