Futura Hauptzahnrad Probleme......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    ich habe meine Futura SE, ex Standard Linksdreher, auf rechtsdrehend umgebaut. Da der 50 Zähne Zahnkranz Nr. 4468 nicht lieferbar war habe ich das Messing Zahnrad 50 Zähne Nr 1023 verbaut. Die Zahnradwelle mit 10 Zähnen ist ebenfalls neu.
    Das Messing Zahnrad ist laut Robbe für stärkste Belastungen in der 2ten Getriebestufe und für schwere Modelle ausgelegt........und hat mich irgendwas bei 38 Euronen gekostet.
    Nun bin ich nach dem Umbau 6 Tankfüllungen geflogen, und das Messingzahnrad hat einen WAHNSINNSABRIEB !!! ßberall ums Zahnrad sind Messingspäne !!! Die Paarung hat bereits jetzt mehr Spiel wie die Stahl/Kunststoffpaarung die etliche Liter gelaufen hat, ich denke nach weiteren 10 Tankfüllungen sind die Messingzähne verschwunden........
    Beide Zahnräder waren wie gesagt neu, Spiel laut Papierstreifen OK, wurden leicht gefettet.

- betreibt jemand diese Kombi ohne Probleme bzw. mit gleichen Probs, ist die Spielentwicklung normal *

da sich mittlerweile in meinem E-Teil-Fundus der Zahnkranz 73Z , Zahnradwelle 15Z und passende Lagerleisten befinden werde ich wohl diese Kombi verbauen und das tolle Messingzahnrad in die Tonne treten...
  • Q Bert
    Q Bert

Hallo,
    hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit dem Messingzahnrad *

Meine Futura läuft nun mit der 73 Zähne Version, gestern hats aber beim Fliegerkollegen das 50 Zähne Kunststoffrad zerissen und da dieses nicht mehr lieferbar ist wird er auch einen Versuch mit dem Messingteil starten müssen.....

Kommentar

Lädt...
    X