Piccolo - Hilfe Benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r12
    r12

Piccolo - Hilfe Benötigt

hallo leute brauche wieder einmal hilfe,

möcht meinen pic (fp) umbauen da ich das heck mit dem piccoboard plus mit modul nicht zum halten bekomme - habe nun 2 regler einen für den hauptmotor und einen für das dd heck beide sind von act (sky regler) sowie einen 6 kanal empfänger & einen pico ssm kreisel.
    so nun will ich das ganze mit meiner mc 16/20 in gang bringen doch da geht-s losâ?¦
    also heli eingestellt taumelscheibe auf n und weiter nix oder*
    der hauptmotor sowie die servos gehen super nur der heckmotor will nicht so richtig. nachdem ich den accu ansteck und den knüppel der funke fürs heck ganz nach links drück läuft der motor langsam an und wird dann immer schneller- habe da aber auch mit dem steuerknüppel keinen einfluß drauf und vor allem habe ich auch keine nullstellung des knüppels in der mitte, mach ich nen servo an den kreisel geht das ding von der mitte aus nach li &re das daß beim motor nicht nach li & re geht is mir schon klar. aber warum geht das nicht und vor allem müssten doch beide motoren gemeinsam anlaufen.
    mach ich was falsch oder muß ich noch nen mixer hinzuschalten das das klappt oder was*?

FßR EURE HILFE SAG ICH SCHON MAL DANKE

GR: RALF
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Piccolo - Hilfe Benötigt

Hallo,

kenne mich mit deinen Komponenten nicht aus aber normalerweise ist bei den Graupner Anlagen immer eine Heckbeimischung von 30% aktiv, die muss weg wenn du den Gyro im HH Modus beteibst.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Piccolo - Hilfe Benötigt

Hallo,

beide Motoren müssen nicht umbedingt "gleich" anlaufen. Es war ja auch nicht als du noch mit den Pic-Board geflogen bist.

Nun musst du natürlich eine "Beimischung" Von Gas auf Heck einprogrammieren. (Das wird ein Ackt beider MC 16/20, wenn du die Anleitung nichts richtig kennst)

Man sagt, das du die Beimischung so einstellen sollst, dass wenn du Pitch (bei dir Gas) gibst und sich der Heli in die eine Richtung dreht, muss die Mischung mehr sein ... bzw weniger. Solange bis es passt. (Ist testsage ... kann 30% - oder auch 40% sein)

Nun schlag mich nicht, ich weiß nicht mehr wie rum, gemischt wird ....

Und ein total perfektes Heck hast du beim Piccolo nicht wirklich. Nehmen wir mal an du stellst es mit einem vollen Akku ein, kann es sein, dass das Heck bei einem halb vollen Akku schon wieder wegdreht .... halt dich nicht so lange mit dem einstellen auf, sondern flieg einfach mit der einmal eingestelten Einstellung. (Nach dem einmaligen einstellen reicht leichtes Trimmen aus).
      www.heli-masters.com

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Piccolo - Hilfe Benötigt

Hallo,

wozu soll denn bei einem Pico SMM eine Heckbeimischung gut sein?
        Gyro in den HH Mode, Beimischung auf 0 und geht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Piccolo - Hilfe Benötigt

Jo, hast recht ... nur ihm muss man doch mal etwas zeigen was man macht wenn man KEINEN AVCS Gyro hat oder nicht? Sollen die Leute dumm sterben? Wenn ja dann mach es ruhig so.

Außerdem ist mir bekannt, das es nicht immer im AVCS-Modus mit dem Pico SSM klappt, da ist das Heck schwamig lässt sich nicht richtig steuern .... (zumindest die 1.Generation)

Macht doch was ihr wollt ...... ich sag nichts mehr, mir wird es nun allmälig zu blöd.

Endweder du setzt dich damit auseinander oder nicht.... wie ich die Einzeilenkommentare liebe. (Jetzt komm mir nicht mit 200 Zeilen geschwafel, du weißt wie ich das mein)

Ralf sollte lieber mal schauen was am BESTEN geht und ob ich recht habe oder nicht ....

www.heli-masters.com

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Piccolo - Hilfe Benötigt

Hallo,

er hat aber einen HH- Gyro und ich glaube Ralf möchte erstmal fliegen daher habe ich ihm den einfachen Weg aufgezeigt.
            Das du das Heck nicht perfekt bekommst kann ich mir vorstellen denn einfach nur eine Beimischung von x Prozent zu programmieren reicht nicht aus, der Heckmotor muss logischerweise loslaufen wenn auch der Hauptrotor anfängt zu drehen. Das gibt zumindest bei mir (PG03) eine Mischkurve die zuerst steil ansteigt und dann mit steigender Drehzahl des Hauptrotors immer flacher wird, das ist mit einer 16/20 recht aufwendig zu realisieren.
            @Ralf
            HH- Modus = Mischer auf 0
            Normalmodus = Mischkurve programmieren

Gruß Stefan

Kommentar

• r12
              r12

Piccolo - Hilfe Benötigt

hallo ihr zwei jetzt streitet euch mal nicht. ist ja gut das es zwei modi gibt. aber ich mag schon mit nem einigermaßen stabilem heck fliegen. alles andere ist halt schit.
              blos wenn ihr schreibt ich brauch nix bei zu mischen im hh modus wieso geht der motor dann nicht wenn ich gas gebe bzw. dem heck mehr schub geben will. das versteh ich eben nicht. der reagiert auf meine bewegungen nicht.
              wenn ich den accu einschteck dann ist es so als ob der kreisel mit motor wie ein standartprogramm durchgeht, erst langsam dann schneller und schneller dann wieder umgekehrt. das ist doch nicht normal oder?

gr.ralf

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Piccolo - Hilfe Benötigt

Hallo,

das der Motor im HH- Modus "abartig" reagiert ist normal. Wenn du den Gyro initialisiert hast und der Motor läuft und du drehst das Heck gegen den Schub dann sollte der Motor solangen immer schneller werden bis die alte Lage wieder hergestellt ist, solange wie das nicht ist wird der Motor immer schneller, ähnlich ist das Verhalten bei Steuereingaben, der Schub erhöht sich nicht solange du steuerst sondern solange bis der Heli die gesteuerte position erreicht hat. Wenn du ihn in der Hand hälst und steuerst kann er sich ja nicht bewegen und der Motor wird immer schneller/langsamer bis du ihn die andere Richtung steuerst dann beginnnt das Spiel von vorne nur andersrum.
                Als Funktionstest einfach den heli mit der Nase nach links drehen, wenn dann das Heck dagegen hält ist alles ok und du kannst einen Flugversuch wagen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Piccolo - Hilfe Benötigt

Mh,

schau mal bei www.rc-line.de in die Suche ... such nach deinem Problem ... den dort können sie dir noch 1000% mehr helfen als wir hier, den dort sind die richtigen Profis.

Bis dann..... ) )
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Piccolo - Hilfe Benötigt

Hi!

den dort können sie dir noch 1000% mehr helfen als wir hier, den dort sind die richtigen Profis.
                    ...nett von Dir, Chris...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Piccolo - Hilfe Benötigt

****************** MOD AN ***********************

@chris:

Solche sinnvollen Beiträge wie Deine bereichern das Forum ungemein ...

Danke dafür!

Nächstes Mal einfach nichts schreiben wäre besser ...

@r12:

Kannst Du mal deine "Shift" Taste entstauben? Ich weigere mich den Post zu lesen, da werde ich Augenkrank.

******************* MOD AUS ********************

@Stefan:

So ist es. Reagiert im HH eben so. Mein Flugkamerad trägt deswegen seinen Hummingbird immer in Kreisen zum fliegen .... (sieht lustig aus).

PS: modi gibts hier nur einen ...
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

Piccolo - Hilfe Benötigt

Hallo Ralf,

laut ACT hat der Skyregler einen Sanftanlauf. Dadurch läuft dein Heckmotor mit Verzögerung an.

Das ist für den Heckrotor natürlich ungeeignet.

Du brauchst einen Regler der sofort reagiert sonst bekommst Du dein Heck nicht stabilisiert. Weder im HH noch im Normalmodus.

Ich glaube es bleibt Dir nichts anderes übrig als einen neuen Regler zu kaufen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Piccolo - Hilfe Benötigt

Aha. Die Frage wäre dann, ob man das nicht in einem Setup Punkt ausproggen kann.

Was sagt die Anleitung des Reglers dazu?
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• r12
                            r12

Piccolo - Hilfe Benötigt

also vielen dank für eure Antworten & Anregungen ich hab mit einem Vereinskollegen rausgefunden das der Regler nicht so Richtig arbeitet jedenfalls nicht mit dem Kreisel. Werd mir einen von Schulze besorgen und das ganze dann nochmal versuchen.

Kommentar

Lädt...
                            X