Heckrotoransteuerung Concept EP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

Hallo,
    ich habe mir für den Quickie zwischendurch eine Concept EP zugelegt.
    Das kleine Biest zeigt aber beim Schweben eine starke Pendelbewegung um die Hochachse. Sieht ähnlich aus, als wäre die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt. Eine CFK Direktanlenkung mit Kugelköpfen brachte keine Verbesserung. Der Kreisel ist auch in Ordnung. Es liegt an der, meiner Meinung nach schlechten Pitchhülse der EP. Das Ding hat Spiel ohne Ende. Da ich noch ein neues Originalteil habe, das genauso schlecht ist, muß etwas anderes her!
    Nun meine Frage: Welcher Heli hat eine 4mm Heckrotorwelle*
    Da könnte ich dann die Hülse von nehmen.
    Ich dachte mal, daß ein Eco dies hat (siehe Fred weiter unten), aber da habe ich mich glatt verschätzt.
    Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben.

Grüße Jörg

• Gast-Avatar
    Gast

Hi Jörg,

\"ich habe mir für den Quickie zwischendurch eine Concept EP zugelegt.\" * Du vernascht also Deinen Hubi*

Der EP-Concept ist eigentlich ein ganz faszinierender Kleinheli, der nur ein paar gravierende Schönheitsfehler hat, die aber von Kyosho ignoriert werden.
    Das größte Problem ist die Heckrotoranlenkung. Mit der CFK-Anlkenkung hast Du schon den ersten Schritt gemacht. aber das meiste Spiel kommt aus dem schlabberigen Ring mit dem Kugellager drin, der mit einem Stift im Heckrotoranlenkhebel geführt wird. Den Stift kannst Du bequem einige Millimeter nach jeder Seite biegen und im Hebel hat er auch noch Spiel. Der erste Schritt ist die Steuerbrücke kürzen und ein zweites Teil Plaste an Plaste mit etwas Sekundenkleber (vorsichtig, damit nichts in die Kugellager läuft) an das erste zu kleben. Damit ist dann einigermaßen eine Anlenkung machbar.
    Die bessere Lösung ist ein aus Alu gedrehter Ring Breite 6 mm, Bohrung 10 mm und Außendurchmesser 19 mm. In die Bohrung müssen zwei Kugellager 3x4x10 mit Rand von beiden Seiten saugend reinzuschieben gehen (Also Drehteil nötig). In den Ring ist dann eine Bohrung so einzubringen, daß eine auf den Winkelhebel montierte Anlenkkugel spielfrei darin läuft. außerdem muß er vorn abgefräst werden, damit der Halter vom Anlenkhebel vorbei kann. Da bin ich gerade am basteln. Alternativ kann man das Teil auch aus 6mm Flachalu fräsen und die Bohrung 9,9 vorbohren und reiben.
    (Wenn Du dazu nochFfragen hast, maile mal Deine Telefonnummer)

Ein weiterer absoluter Schwachpunkt ist die Pitchmischung. In der Originalausführung ist der Heli in der Ansteuerung der Hauptrotorblätter extrem spielbehaftet. Die saubere Steuerung läßt zu wünschen übrig und der Heli neigt im Schwbeflug zum Jojo-Hüpfen. Diese Mischung habe ich an meinem auch geändert. Damit ist der Hubi unter günstigen Bedingungen bis zu 10 Sekunden mit losgelassenen Knüppeln in der Luft stehen geblieben (aus meiner Sicht für einen solchen Kleinheli ein guter Wert). Da bin ich aber noch mal am Vereinfachen. Wenn ich fertig bin, melde ich mich.

In dem Zusammenhang eine Frage an alle EP-Concept-Freaks: Dieser Heli ist durch ein paar wenige Kleinteile zu einem wirklich ganz faszinierenden und relativ unkaputtbaren preiswerten Einsteigerheli umzubauen. Bloß Kyosho ist an einer wirklichen Weiterentwicklung nicht interessiert und nicht mal bereit die verstärkten Mischhebel EH-202 in Deutschland anzubieten. Hat irgend jemand die Möglichkeit, die Teile in einer Kleinserie zu fertigen und für andere EP-Besitzer zu bezahlbaren Preisen anzubieten? Für einige Teile könnte ich mit Zeichnungen helfen, andere sicher auch. Das würde den Nutzwert dieses Helis gewaltig aufwerten.

Gruß Steffen das Mümmel

/
    (°°)_).

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Vernaschen, nun momentan macht er mich ganz schön fertig.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
      Deine Beobachtungen decken sich mit meinen. Die Heckpitchhülse ist Schrott. Der von Dir aufgezeigte Weg ist genau richtig. Ich würde aber am liebsten ein (besseres) Teil eines anderen Hubis nehmen. Daher die Frage nach 4mm Welle.
      Die Teile selbst herstellen, würde mir keine Probleme bereiten (gelernter Werkzeugmacher) aber da ich heuer als Kostrukteur meine Brötchen und Hubis verdiene habe ich keine oder nur sehr begrenzte Möglichkeiten der mechanischen Fertigung.
      Wenn ich hoffendlich bald eine neue Stelle antrete, wird sich das drastisch ändern. Dann können wir über jegliche Art von Kleinserien reden[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
      Den Jojo-Effekt konnte ich noch nicht feststellen (habe aber auch mit dem Heckwackeln genug zu tun).
      Thema Kyosho: ich habe gestern in Erftstadt gehört, daß Kyosho die Heli Aktivitäten komplett eingestellt hat. Hoffendlich ist das nur ein Gerücht, sonst gibts wohl bald gar keine Teile mehr.
      Wenn Du Zeichnungen der Mischhebel hast, stell sie mir doch mal zur Verfügung. Interessiert mich sehr.
      So, jetzt werd ich mal die Sekundenklebervariante testen.

Grüße Jörg

Kommentar

Lädt...
      X