Uni-Expert-Mechanik: Höhere Domlagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich möchte bei meiner Uni-Expert-Mechanik eine längere Rotorwelle (für ein Rumpfmodell) einbauen und will sicherheitshalber ein zusätzliches Domlager etwa 50mm über der originalen Domplatte montieren.

Hat jemand schon etwas ßhnliches realisiert? Wie kann ich das am Besten umsetzen?

Danke für alle (fundierten [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]) Tipps!!!

Gruß, Jan

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Jan,

für einen Eigenbau habe ich zur Versteifung vier Pfosten aus Alu mit 10 mm Durchmesser gedreht und beidseitig mit M4 Gewinden versehen und so die obere Domplatte mit der mittleren Lagerplatte verbunden (habe leider keine Fotos die ich reinstellen könnte, schaut aber im Prinzip ähnlich aus wie ein Stuhl ohne Lehne mit senkrecht ausgerichteten Beinen). Die Bohrungen in der Domplatte und in der Lagerplatte waren mit Senkungen versehen, um eine genaue Ausrichtung der beiden Lagerbohrungen sicherzustellen. Bei der UNI könnte diese Methode allerdings vom Platz her äußerst knapp werden.
    Zweite und wahrscheinlich bessere Alternative wäre einen Aluklotz (Festigkeit F37) mit quadratischen Querschnitt als Basis zu verwenden und diesen zunächst auf die gewünschte Länge abzudrehen. Anschließenden wird der Klotz auf der Drehmaschine mit einer Durchgangsbohrung versehen, die so groß ist, daß nur der äußere Lagering der verwendeten Domlager aufliegen kann. Dann werden an beiden Seiten die Lagersitze gedreht. Jetzt kann zwischen die Spitzen das überschüssige Material abgedreht werden (darauf achten, daß unten noch der quadratische Querschnitt erhalten bleibt). Der jetzt noch quadratische Teil kann nun auf die gewünschten Grundmaße der Domplatte abgefräßt und seitlich mit Gewinden versehen werden und schon ist die Sache fertig (ich meine so ein Teil schon mal bei Vario oder einem anderen Hersteller gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher).
    Auf eine zusätzliche Versteifung der Seitenteile kann man wahrscheinlich verzichten, da die Hauptrotorwelle bei der UNI mit relativ großen Lagerabständen geführt wird.

Gruß
    Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Edited by - Achim on 16/01/2002 19:37:43

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Jan,

schau mal hier!!

[img src=\"http://www.vario-helicopter.de/tip/multib01.jpg\" border=0]

Gruß Joachim

[a href=\"http://www.vario-helicopter.de/tip/multib01.jpg\"]http://www.vario-helicopter.de/tip/multib01.jpg[/a]

Edited by - ghostcity on 17/01/2002 19:33:33

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Danke für die Antworten.
        Das Alu-Drehteil von Vario passt leider nicht (anderer Bohrungsabstand und breiter als die Graupner-Lagerhalter).
        Ich werde mal nachfragen, was es kosten würde, sich so ein Teil drehen zu lassen. Leider habe ich keinen Bekannten der das kostengünstig machen könnte... [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Gruß
        Jan

Kommentar

Lädt...
        X