Spirit - Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lopi
    Lopi

Spirit - Haube

Bilder...

Hier einmal mein Design-Vorschlag. Habe mir eine Negativ-Form gemacht und nun die Möglichkeit, mir viele Haubenwünsche zu erfüllen...
    Sieht nun ein bißchen erwachsener aus der "Klene" und ruhiger fliegen tut er sich auch...
    Motorisiert ist mein Eolo übrigens mit einem MEGA 16/15/3, normaler Jeti-Flugregler (MC-12!!&#33 und am liebsten verwende ich 8 Sanyo 2/3Sub C Zellen 1300 oder 1600 mA...
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

Spirit - Haube

Schön das Teil. Sieht gut aus.

Ich bin übrigends auch gerade dabei ne neue Haube zu machen. Zur Zeitist das Positiv fast fertig. Bin noch am überlegen ob ich die Form teile (Problemlos möglich) und dann die neuen Hauben tiefziehe, oder ich mich auch mal im GFK Formenbau versuchen sollte.

Wie ist denn Deine Form aufgebaut? Wieviel Lagen GFK .... Welches Gewebe nimmst Du für die Hauben?

Kannst Du mal n Bild einstellen von der Form?

Gruß
    Tobias

Kommentar

• Lopi
      Lopi

Spirit - Haube

So sieht meine Negativ-Form aus:

GFK-Form

Wieviele Lagen ich verwendet habe, weiß ich leider nicht mehr genau: waren aber nicht allzu viele, die Form ist nur ca. 5mm dick.
      Als erste Formschicht habe ich kein spezielles Formharz benutzt - ist eine Schicht Normalharz eingefärbt und eingedickt - und läßt sich nun wunderbar polieren.
      Bisher habe ich auch noch keinen Verzug feststellen können.
      Die Form ist geteilt, läßt sich aber ggf. zum Nass-in-nass Laminieren gut schließen.

Die fertigen Hauben wiegen übrigens so zwischen 70 & 100g - jetzt überleg ich mir, ob ich nicht mal eine Voll-Kohle-Version mache.
      Die dürfte dann nicht über 50g kommen und wird bestimmt schön stabil.
      Die Standart-Befestigung habe ich beibehalten: eingeharzt ist eine kleiner Steg mit den Bohrungen für die beiden üblichen Stifte.

Kommentar

• Lopi
        Lopi

Spirit - Haube

Haube

Für die Hauben verwende ich:

Deckschicht: gefärbt + eingedickt (angelieren lassen). Dann

eine Lage 80er + 160g Gewebe

Zum Teil verstärke ich noch mit CFK-Rovings bzw. Gewebeband.

Kommentar

Lädt...
        X