axiales Spiel in der Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-uwe
    Member
    • 21.07.2003
    • 88
    • Uwe

Hallo Freunde,

habe mir über den Winter eine neue Uni-Expert Mechanik aufgebaut.
    Hat soweit auch alles gestimmt und wurde wie in der Anleitung erklärt aufgebaut!
    Jetzt habe ich bestimmt schon 10l Sprit verflogen und mir ist jetzt aufgefallen, dass die Rotorwelle jetzt ca. 1mm axiales Spiel hat. D. h. wenn ich den Heli am Kopf packe, bewegt sich die Rotorwelle erst mal einen Milimeter nach oben(sieht man auch an dem Wellenring-der sitzt nicht mehr genau auf dem Lager).
    Jetzt meine Frage: Muss ich jetzt die ganze Mechanik zerlegen und den 1mm mit Distanzscheiben ausgleichen, oder kann ich das so lassen?

Besten Dank für Eure Antworten!

Gruss Uwe
    Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ausgleichen.

Sonst fräst es Dir ev. das Tellerrad unten mal ab!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hi Uwe,
      das musst Du ausgleichen. Der Sperrstift im unteren Zahnrad, der die Hauptrotorwelle mittnimmt, hat sich gesetzt. Dadurch hast Du jetzt das Axiale Spiel. Wäre nicht sooooo schlimm, wenn nicht gleichzeitig sich das Zahnflankenspiel des Heckabtrieb verändern würde, sobald die Rotorwelle nach unten drückt.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Uwe,
        der Ausgleich muss sein, auch wenn es Arbeit bedeutet.
        1 mm Axialspiel ist schon eine ganze Menge.
        Während des Fluges "arbeitet" dann das ganze System, wenn die Welle bei pos. Pitch nach oben gezogen wird, verändert sich auch gleich wieder Blattstellung, da ja die Servos nicht mit nach oben gehen, sondern "nur" der Rotorkopf.
        Somit steuert der Heli eigenmächtig gleich wieder gegenläufig Pitch.
        Das ganze dürfte also etwas "schwammig" wirken.

Vorsicht beim erneuten Zusammenbau:
        Der Wellen-Sicherungsring, der oberhalb des oberen Domlagers die Hauptrotorwelle hält, ist (aus eigener Erfahrung) eines der heikelsten Teile!
        Wenn der nicht richtig montiert wird - das ist bei den neueren Mechaniken auch endlich in der Bauanleitung beschrieben - kann die Rotorwelle nach unten durchrutschen.
        Ist mir passiert, Heli war Schrott.
        Der Sicherungsring hat innen eine "scharfe" Kante und eine etwas abgerundete Kante.
        Die scharfe Kante muss unbedingt nach oben zeigen.
        Ich verwende jedesmal einen neuen Ring, der kostet im Werkzeughandel praktisch nix.
        Da holt man sich eben mal 10-20 Stck., um immer auf Neuware zugreifen zu können.
        Und wenn man schon im Werkzeughandel ist, besorgt man sich gleich eine gute Spezialzange für die Montage/Demontage von (Wellen-) Sicherungsringen, mit der man den Ring beim Aufsetzen nicht überdehnt.

Gruss und viel Erfolg,
        Thilo

Kommentar

• heli-uwe
          Member
          • 21.07.2003
          • 88
          • Uwe

Besten Dank für die schnellen antworten!
          Werde mir mal das Werkzeug kaufen und nach den Wellensicherungsringen schauen!
          Wenn ich die habe, werde ich es so machen wie Ihr es mir beschriebenn habt!

Danke!

Gruss Uwe

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi Uwe !

Also, dass Du ausgleichen mußt ist ja schon eindeutig klar und gut erklärt.

Ich hatte immer einige, möglicherweise auch unbegründete, Bedenken nur mit der Wellensicherung mittels Sprengring zu arbeiten.

Ich habe in meiner Uni folgendes Teil verbaut.

Klemmring für HRW 10mm

Diesen Klemmring einfach auch die Rotorwelle stecken, dann den Rotorkopf wieder drauf . Dann den Rotorkopf nach oben ziehen, den Klemmring gegen das Domlager drücken und befestigen. Danach sollte keine axiales Spiel mehr vorhanden sein. Ist auf jeden Fall einen elegantere Lösung und man muß sich nicht mit Distanzscheiben und dem Sprengring rumplagen.

Vieleicht ist es ja auch eine Alternative für Dich.

Viele Grüße
            Dan

Kommentar

• Euroheli
              Member
              • 30.09.2002
              • 162
              • Hans
              • Gaimersheim

Hallo

Zum Einstellen des Axialspieles muss der Wellensicherungsring nicht ausgebaut werden. Soll auch gar nicht (steht glaube ich sogar in der Anleitung drin).

Einfach die 4 Schrauben des oberen Domlagerhalters lösen und dann die Hauptrotorwelle durch Druck auf den Rotorkopf nach unten schieben. Dann kann man den Sicherungsstift unten entfernen und den Rotorkopf mit der Hauptrotorwelle nach oben rausziehen. Distanzscheibe rein und umgekehrt wieder zusammenbauen. Fertig!
              Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• heli-uwe
                Member
                • 21.07.2003
                • 88
                • Uwe

Hallo,

habe heute den Rotorkopf runter gemacht, den Wellensicherungsring ausgebaut(habe mir da extra eine spezielle Zange gekauft) und jetzt 0,4mm Distanzscheiben zwischen den Sicherungsring und das obere Domlager gelegt.(habe das vorher mit einer Fühlerlehre ausgetastet)
                Jetzt hat die Welle kein Spiel mehr!
                Bei dem Wellenring habe ich darauf geachtet, dass er in der Nut einrastet!
                Das ist eigentlich die schnellste Methode, man bracht aber geeignetes Werkzeug und sollte auch sauber arbeiten. Die Methode mit dem oberen Lager zu lösen geht auch-ist aber sehr umständlich(muss da die ganze Welle auseinander bauen um oben etwas beizulegen&#33. Wenn der Wellenring nicht sauber in die Nut einrastet, muss einfach etwas weniger unterlegt werden-da kann man das Ergebnis sehr schnell kontrollieren!
                Hoffe mein Hubi fliegt jetzt wieder bestens!
                Danke für Eure Anregungen!

ßbrigens gibts beim Honbach sogar Wellensicherungsringe(habe da meine Wellenzange gekauft)-allerdings nur in einem Set!(war da angenehm überrascht! :rolleyes:

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

habe heute den Rotorkopf runter gemacht, den Wellensicherungsring ausgebaut
                  Das ist eigentlich die schnellste Methode
                  Die Methode mit dem oberen Lager zu lösen geht auch-ist aber sehr umständlich
                  In der Anleitung steht eindeutig, dass man die von Hans beschriebene Methode anwenden soll. Damit ist ausgeschlossen, dass sich der Sicherungsring durch zuviel Rumgefummel weitet und dann irgendwann löst.
                  Was ist daran umständlich, 4 Schrauben zu lösen, die Rotorwelle runterzudrücken und den Sicherungsstift zu entfernen und das ganze nach oben rauszuziehen?

Kommentar

• heli-uwe
                    Member
                    • 21.07.2003
                    • 88
                    • Uwe

Hallo Carsten,

ein Wellenring ist sicher nicht als Maschinenelement eingesetzt, dass man den einmal montiert und dann bis zum Sanktnimmerleinstag drauf lässt.(sonst kann ich da auch eine Unterlagscheibe festheften)
                    Wenn man den richtig montiert( habe ja mal Werkzeugmacher gelernt-sollte das eigentlich können) sehe ich darin kein Problem!
                    Zumal man sicher den Ring zusätzlich noch wechseln kann(so wie von Thilo beschrieben).
                    Habe ja schon mal gesagt, dass es besser einzustellen ist, wenn ich den Wellenring raus mache!
                    Aber wenn Du die andere Sache bevorzugst-habe nichts dagegen!
                    Am Ende zählt nur, dass das Spiel weg ist und der Hubi wieder richtig fliegt!

Kommentar

Lädt...
                    X