Millennium Kupplungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom D.
    Member
    • 18.01.2003
    • 23
    • Thomas

Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage.

Bei meinem Millennium mit Yamada 91ST (MP II) bricht nach kurzer Betriebszeit die Kupplung. Vorher ist immer ein ratterndes Geräusch zu hören, als ob ein Lager am Motor defekt wäre. Dann ist die Kupplung hin! :evil:
    Nun habe ich bei den letzten beiden Brüchen festgestellt, dass die Kupplungsnabe mit der Passfeder, die die Kupplung hält so ausgeschlagen sind, dass sich die Kupplung um midestens 10° verdrehen lässt. Das könnte das rattern beim Anlassen sein.
    Hat noch jemand dieses Problem? Klebt Ihr die Kupplung auf die Nabe?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss
    Tom

Millennium 90, Yamada 91 ST, MP II, Untersetzung 1:8 [SIZE=1][FONT=Times]
    GruÃ? Tom<br /><br />Modelle: Millennium, Airfox90, T-Rex 450XL und Tomahawk 450
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Ich fliege den MilleII mit YS91 seit Jänner 2003...
    Es gab eine (frühe) MilleII-Serie, da war der Trägerteil des Fliegewichtes S4828 um einige Zehntel zu lange&#33; - es führte bei mir genau zu den beschriebenen Symtomen, da das Fliehgewicht zuerst auf/ab und sich dann in das Trägerteil gefressen hat (bis zum logischen Fliehgewichtsbruch durch den verkanteten Lauf) - ich kenne dieses "rattern" und hab gesucht )
    Das "Problem" ist, dass man es bei der Erstmontage nicht merkt, da die Passung
    Fliehgewicht/Aluträgerteil streng ist und das mögliche Spiel (Fliehgewicht rauf/unter) damit nicht auffällt, selbst wenn alles fest verschraubt ist...
    Bestell ein neues (das wurde irgendwann still? geändert) Aluteil S4828 und gleich das richtige 4Takt Fliehgewicht dazu.
    Ich hab dort nichts geklebt/gesichert - hält nun seit Jahren bestens.
    Das obere Lager/Ritzel ist eine andere Geschichte....1x in der Saison tauschen,
    oder eine der nun angebotenen neuen Varianten verbauen.
    P.S:
    Solltest Du noch Fragen haben, ich bin leider nicht mehr online - siehe Signatur...

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Tusi
      Member
      • 01.10.2001
      • 55
      • Martin

Hallo zusammen

Wie Martin beschrieben hat. Das Problem liegt beim S4828 Teil.
      Dies ist aus Alu und schlägt sehr schnell aus wenn etwas nicht genau passt. Sobald das Fliehgewicht nicht mehr sauber geführt wird, bricht dies ab.
      Nach dem Auswechseln hatte ich keine Problemem mehr.

Ich hab irgendwo auch schon ein baugleiches Teil vom S4828 in Stahlausführung gesehen. Robbe bietet dies an. Leider habe ich kein Teilenummer

Gruss martin

Kommentar

• Tom D.
        Member
        • 18.01.2003
        • 23
        • Thomas

Vielen Dank&#33;

Dann werde ich mal heute eine neue Nabe, Passfeder und Kupplung verbauen. Hoffentlich hält es diesmal etwas länger.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja auch noch die Stahl Ausführung der Kupplungsnabe.

Gruss
        Tom
        GruÃ? Tom<br /><br />Modelle: Millennium, Airfox90, T-Rex 450XL und Tomahawk 450

Kommentar

Lädt...
        X