FC-Head Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe K
    Uwe K

FC-Head Update

Hallo DNHP - Piloten,

ich habe vor eine Kleinserie an Update - Kits zum FC-Head anzubieten. Wer Interesse daran hat kann sich bei mir melden, ich will erst einmal sehen ob man genug Interessenten zusammen bekommen kann.
    Bilder gibts dann auch bei mir. Ich bin mit diesem Update die diesjährige F3C Meisterschaft in Deutschland geflogen. Und bin der Meinung , dass sie eklatante Vorteile gegen den original Kopf mit sich bringt. Dabei ist vorallem höhere Lagestabilität und bessere Leistungsumsetzung und präziseres Ansprechverhalten im Kunstflug merkbarer Vorteil. Auch im 3D finde ich ist das Update einen Tick direkter und Präziser.
    Enthalten sind eine längere Blattlagerwelle, Insertbuchsen welche in das original Zentralstück eingeschoben/geklebt werden (20mm), zur Dämpfung Delrinringe und zwei O-Ringe. Dazu noch diverse Hebel zur Anpassung des breiteren Zentralstücks.
    Montage ca. 20 min
    Preis auf Anfrage
    uwek.heli@t-online.de

Gruss

Uwe K
  • Uwe K
    Uwe K

FC-Head Update

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

FC-Head Update

Hallo Uwe

Du kommst mir mit dem Thema gerade zur rechten Zeit! Bin gerade dabei verschiedene Blätter auf meinem neuen Airfox 90 AT auszuprobieren.

Was hast Du denn für Nachteile oder Probleme mit Deinem FC Kopf gehabt, was Dich dazu veranlasst hat, diese Aufrüstung vorzunehmen?

Was für Blattlängen sind den nun nur noch möglich?....Wenn Du nun kürzere Blätter fliegst, kann eine erhöhte Agilität oder Steuerfolgsamkeit auch daher rühren.

Sieht auf jedenfall supi aus!

ßbrigens hast Du auf Deinen Bildern noch nicht die neuste Hebelgeneration und die neuste Paddelstangenwippe drauf.....da gibt es nun updates.

Wäre schon interessiert, wenn ich genaueres erfahren könnte.....bin mit meiner Abstimmung noch nicht zufrieden..... :rolleyes:

Grüße aus Köln
      Rainer

Kommentar

• Uwe K
        Uwe K

FC-Head Update

Hi Rainer,

ich hatte zu der Zeit noch nicht die neuen Hebel drauf, weil es sie noch nicht gab. Die neuen Mischhebel lassen etwas mehr Raum zu "Spielen", bringen aber nicht wirklich Vorteile, einzig die Symmetrie kann Vorteile bringen. Die Paddelstangenverlagerung ist für mehr Wegausnutzung und eine etwas lineareres Steuerverhalten.
        Ich war mit der original Dämpfung via Elastomereinsätzen nicht sonderlich happy, wie übrigens auch viele Vigor Piloten. Und aufgrund etwas schlechterer Hebelverhältnissen am Originalzentralstück wollte ich das Kippmoment besser abfangen und die Dämpfung optimieren. Jetzt merkt man dass der Kopf nicht mehr so "schlingert". Der Standard DNHP geht bis 1700 gut, ab dann etwas überfordert. Fliegen kann man alle Blätter, F3C etwas kürzer, aber 3D gehen auch 720mm. Nur zu schwer sollten sie nicht sein 180 - 190 gr. Desweiteren flieg ich noch Drucklager im Kopf, da kann manchmal der Stein begraben sein, warum dein Airfox net so funzt.

Uwe K

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

FC-Head Update

Hallo Uwe,

danke für Deine Auskunft, ich wollte es von Dir auch bestätigt haben.....

.....ich denke das was Du unter Schlingern meinst, bemängele ich an meinem Rotorkopf..... und das ganze geht bei mir exakt mit 1700 U/min los und bei z.B. 1800 U/min habe ich mit CFK x-blades 710mm regelrechte "Pumpgeräuche" (an- und abschwellendes Wummern) mit einer Wiederkehrfrequenz von 2 bis 3mal pro Sekunde. (ich hoffe ich habs verständlich beschrieben).

Sollte diese Erscheinung mit Deinem Kit zu beseitigen sein, dann wäre ich sehr interssiert.

Die neuen Hebeln / Wippe waren bei meinem Heli schon alle drauf. Habe auch gesehen, dass Du Deine Paddeln etwas mehr voreilen lässt (U-Scheiben an der Paddelverlagerung)....war diese Maßnahme nur ein Versuch oder fliegst Du z.Z. so damit?

Welche Blätter fliegst Du oder kannst Du empfehlen?

Habe gerade das Manual vom Airfox vor mir liegen. Hier wird auf der 2. Seite Abs. 3 empfohlen, wörtlich zittiert:

"Für eine optimale Performance ersetzen Sie das Drucklager F8-15,5M durch ein herkömmliches Radialkugellager 688Z" ?( ....also Drucklager rausnehmen!?

Dass man mit Deinem Umbaukit weiterhin Blätter bis 720mm fliegen können soll ist mir unklar, da der Heckrotor im Wege ist. Ich habe das Problem schon mit den neuen sichelförmigen Heckrotorblättern von Mah und den 710er x-blades und das ohne längere Blattlagerwelle.

Gruß
          Rainer

Kommentar

• Uwe K
            Uwe K

FC-Head Update

Hi Rainer,

das mit den Drucklagern kann ich nicht nachvollziehen. Das Fehlen derer ist die einzige wirkliche Schwäche am FC-Head, meines Erachtens. Aber wenn du schon Drucklager hast, dann lass sie drin und wechsle sie regelmäßig.

Die Blattlänge passt bei mir ohne Probleme, ich weiß nicht ob der Airfox da anders gebaut ist als der TGSP, aber normalerweise sollte da nichts passieren.

Die Lagerücksteuerung auf der Paddelebene bringt eventuell leichte Vorteile bei der Rolle und beim Schweben, ist aber wohl eher Glaubenssache als handfest.

Was ich noch geändert habe, ist die Seite der Ansteuerung, mein Kopf wird von Vorne und nicht mehr von Hinten angesteuert, das hat einen recht großen Schritt nach vorne bei Wind gemacht. Kommt aber darauf an was du fliegst.

Bei den Blättern ist es schwierig, da geht SAB 710 (3D) sehr gut, und die Funtech F3C. Aber auch die TG (180gr) sind super Allroundblätter.

Ich wusste nicht, dass die neuen Teile Serie sind, ich müsste das mal so fliegen um alles beurteilen zu können, aber ich denke dass diese Konfiguration bestimmt sehr Alltagstauglich ist.

Uwe K

Kommentar

Lädt...
            X