Resonanztaumeln beim Vision SX Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

Hallo Leute,

mein neuer Vision SX Pro hat das allseits bekannte rumpftaumeln unter dem Rotorkreis in meiner Wunschdrehzahl (ca. 1600 UpM). Es beginnt schon bei 1500 UpM und reicht bis mindestens 1700 UpM. Im Kopf sind die Dämpferhülsen mit einem Punkt verbaut. Ich habe noch welche ohne und mit 2 Punkten. Kann mir jemand sagen, wie ich das Taumeln entweder unterhalb 1300 UpM (Schwebedrehzahl) oder oberhalb 1600 UpM (Rumfliegdrehzahl) bekomme? Oder sollte ich mir da eine Rennmaschine ausschließlich für Piroflipflieger angelacht haben?

Gruß Claus
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Hallo Claus,

Meiner fliegt komplett ohne Taumeln bei 1250, und von 1380 bis 2000 am Kopf.
    zwischen 1280 und 1380 Taumelt er leicht.

probiere mal die einsätze ohne Punkt und die O Ringe gut fetten.
    Die Rotorblätter sollten nicht zu fest angezogen sein.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Niko
      Niko

Hallo Claus,
      welche Blätter hast du drauf?

Kommentar

• Schröttel
        Member
        • 28.09.2004
        • 240
        • Claus

Hi,

habe Blätter von MAH 710mm montiert. Nicht besonders fest angezogen. Kann ja mal andere Blätter von einem Freund probieren.

Gruß
        Claus

Kommentar

• Niko
          Niko

Hm, die Blätter sind eigendlich ok.
          Ich würde auch mal sagen, die Hülsen gegen die ohne Punkt wechseln (damit der Kopf "weicher" wird). Gutes schmieren der betreffenden Teile wirkt Wunder ...
          Der ganze Aufbau des Vision ist halt sehr steif.

Kommentar

• Funfly
            Funfly

Hallo Schröttel,

ich kenne dein Problem, der Schlüssel liegt, wie du schon bemerkt hast, in der Rotorkopfdämpfung.
            Da du genau wie ich die X-Blades verwendest, kann ich mir vorstellen, das du mit meinem Setup zurecht kommen wirst.
            Grundsätzlich schlage ich vor den Rotorkopf härter einzustellen, das kanst du über die unterschiedlich große Delrineinsätze lösen, was aus meiner Erfahrung aber nicht ganz ausreichen wird, so das noch zusätzlich jeweils pro Blatthalter eine Passscheibe von 0,5mm Stärke montiert werden sollte.
            Noch ein Tipp zum Schluß, benutze die verwendeten O-Ringe so wie sie ausgeliefert werden, also nicht zusätzlich einfetten oder so.
            Da jeder Heli irgendwann seine Schwingungsamplitude hat,gilt es sie zu vermeiden,
            was hiermit erreicht werden soll.
            Es sollte je nachdem wie fett der Motor noch eingestellt ist, jetzt möglich sein, die Drehzahl zwischen 1350-1750 RPM ohne Pendelbewegung zu betreiben.
            :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
            Ich hoffe das du damit klar kommst, und genau wie ich mit dem Vision viel Spass haben wirst.

Grüße Funfly

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Hallo Claus,

bevor die Dämpfung änderst, versuche es erst noch mal mit leicht angezogenen Blatthalteschrauben. Die Blätter sollten dazu schon langsam einklappen, wenn du den Heli 90 Grad seitlich hälst.

Ich habe einen Heli, bei dem das dauerhaft geholfen hat...

Kommentar

• Schröttel
                Member
                • 28.09.2004
                • 240
                • Claus

Hallo an alle,

danke für eure Tipps. Klar scheint zu sein, das man den Zeitpunkt der Resonanz über die Rotorkopfdämpfung beeinflussen kann. Unterschiedliche Auffassung gibt es jedoch anscheinend ob man den Kopf nun härter oder weicher abstimmen soll. Um selbst das einmal zu testen wäre hilfreich zu wissen ob folgende Aussage stimmt:

Je härter die Abstimmung desto niedriger liegt die Resonanzdrehzahl.

Oder ist das zu einfach gedacht?

Gute Nacht
                Claus

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hallo Claus,

Je härter die Dämpfung desto anders die Drehzahl.

Egal was du machst, es kann besser oder schlechter werden.
                  Da hilft nur probieren.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X