Vibrationen Spirit LI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ornith Elektro
    Member
    • 27.01.2006
    • 83
    • Wolfgang
    • Augsburg und München

Re: Vibrationen Spirit LI

Hallo,

ich hatte das horizontale Aufschaukeln des Hecks schon immer!
    Gyro kann ich auf max. 35% einstellen.
    Taumelscheibe Auf-Ab ist auch ohne Kopf.
    Der komplette Heli Bausatz ist neu, d.h. Elektrik ist zum Glück heile gebleiben.

Hatte so gehofft dass es, mit dem selbst und sorgfältig aufgebauten neuen Heli jetzt besser ist. Leider Nein.

Eierndes Zahnrad habe ich noch nicht gecheckt, ansonsten ziemlich Alles was hier schon genannt wurde, außer Alu Zentralstück. Aber das scheint es ja auch nicht unbedingt zu sein.

Na ja, ich fliege mit 30% Gyro, dann geht es. Ab und zu schwingt er dann aber daran gewöhnt man sich.

Super läuft es, wenn er im Ecureil Rumpf eingebaut ist. Die Maße macht ihn ganz ruhig und handsam.
    Mit Rumpf ist es dann aber auch vorbei mit Rollen, Loops usw....

Viele Grüße Wolfgang

Kommentar

• Roooocky1986
      Roooocky1986

Habe das jetzt gleich versucht und ich habe das auf und ab der Taumelscheibe auch wenn der Kopf nicht oben ist.
      Aber die Vibs sind weg wenn ich den Kopf nicht oben habe.

Entweder es fehlt im das Gewicht um die vibs aufzubauen(das was ich glaube) oder es liegt wirklich ab Kopf.
      wie sieht das bei dir aus hast du die Vibs auch ohne Kopf oder nicht.

Ist aber auch schwierig zu sagen ohne Kopf.

ich bin vor kurzem auch mal geflogen aber nur mit 25% und die Vibs wahren immer noch da.
      das ist für mich kein fliegen.

Das mit dem Rumpf finde ich ist aber ein ßberlegung wert. Hast du da auch Fotos?

mfg

Roooock1986

Kommentar

• Ornith Elektro
        Member
        • 27.01.2006
        • 83
        • Wolfgang
        • Augsburg und München

Hallo,

ohne Kopf habe ich es noch nicht probiert.
        Ich merke aber, dass nach dem Abschalten des Motors, also wenn das heck schon still steht, aber der Rotor ausläuft anscheinend eine Unwucht herrscht.

Zum Thema Rumpf, schau doch einfach mal unter dieser Rubrik in "Spirit Ecureil Rumpf Robbe" das hatte mich inspiriert.

Jatzt versuche ich noch ein aktuelles Bild anzuhängen:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Roooocky1986
          Roooocky1986

Sieht nicht schlecht aus. und wennich das mit den Vibs nicht hinbekomme dann ist das ja die letzte Lösung.
          Wie sieht es preislich aus?

Habe auch diese Unwucht wenn der Hauptrotor ausläuft.
          Wahrscheinlich ist das ein Spirit Problem.
          Aber da muß es doch eine Lösung geben.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Roooocky1986
            Roooocky1986

Habe jetzt nur das Zentralstück mit den Blatthaltern aufgeschraubt (Ohne Paddelstange und Gestänge) und hatte keine Vibs.
            Vielleicht liegt es ja trotzdem an der Taumelscheibe?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Patrick78
              Patrick78

Hallo

Bei meinem LI hatte ich auch Anfang Vibrationen. Dachte aufgrund der Berichte auch, dass es am Plastik Zentralstück liegt. Habe aber alles nochmals durcgecheckt und gemerkt, dass nach lösen aller Anlenkungen am Rotorkopf die Padellstange nicht ganz leicht beweglich war.

Nach Ausbau und erneutem Einbau mit einem Tropfen Oel ist nun alles gut. Die Vibs sind weg.

Gruss Patrick

Kommentar

• Roooocky1986
                Roooocky1986

Patrik78.. Wie stark wahren bei dir die Vibs?

Hat eigentlich schon mal jemand Padellgewichte versucht?

Finde das voll schei... von Robbe das die nichts unternehmen um die Vibs weg zu bekommen.
                Wahr ja beim EOLO auch schon so.

Habe schon alles versucht und gewechselt aber es wird nicht besser.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

Hy Rooky

Die Vibrationen waren schon heftig. Kreiselempfindlichkeit früher max bei 20% und das Höhen und Seitenleitwerk vibrierten auch bei geringer Drehzahl sehr heftig.

Leitwerkesenden bewegten sich beinahe 1cm auf und ab in Resonanz.

Habe nachher die Paddelstande leichtgängiger gemacht und die Plastikabdeckung (die Hiner der Rotorwelle) auf der mein Kreisel wohnt fest angeklebt.

Seit das ists ok.

Gruss Patrick

Kommentar

• Roooocky1986
                    Roooocky1986

Danke.Das werde ich noch ausprobieren und wenn das nicht geht werde ich ihn verkaufen.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Roooocky1986
                      Roooocky1986

An alle Spirit Flieger.

habe mir heute wieder einmal das Vib Problem angeschaut und habe was gefunden aber ich finde keine Lösung.
                      Ich zeige euch mal meine Entdeckung.

Habe die Padellstange ausgebaut und überprüft ob sie gerade ist -> Alle ok.

Dann habe ich absichtlich den Pitchkompensator auf das eine ende der Stange geschraubt. -> Alles ok.

Danach habe ich die Padellstange mit Pitchkompensator in die Querwelle gesteckt, und das ganze wie auf dem nächsten Foto aufgestellt.
                      Dann habe ich die Padellstange gedreht um zu überprüfen ob die Stange gerade ist. die Stange ging so ca. 1mm auf und ab.

Dann habe ich denn Kugelstellring auf der andere Seite aufgeschoben aber nicht festgeschraubt und die Stange wieder gedreht.#
                      Und jetzt hat hat sie sich ca. 5mm auf und ab bewegt.

danach habe ich ihn festgeschraubt und es wurde noch mehr so ca. 2cm

Habe auch schon einen anderen Pitchkompensator und Kugelstellring probiert und es wurde nicht besser.

Bin jetzt gespannt wie das bei auch ist kann ja nicht sein das die Padellstange wenn man sie einbaut auf einmal verbogen ist.
                      hab aber auch keine Idee wie ich da weg bekomme.

mfg

Roooocky1986

Dann habe ich das

Kommentar

Lädt...
                      X