Blattmitnahme ?( Danke für eure antworten !!!
100 % ige Blattmitnahme !
Einklappen
X
-
TNF-Alpha
Moin !!! Was versteht mann bei einem E Heli (Roxxter 33) unter einer 100%igen
Blattmitnahme ?( Danke für eure antworten !!!Stichworte: -
-
Hi,
da sich kein andere findet, versuch ichs mal.
100% Blattmittnahme ist kein gebräuchlicher Ausdruck, aber ich meine mal, daß die 100% Stabilisierung meinen.
Das bedeutet ganz einfach, daß ein Ausschlag der Paddelstange zu 100% auf den Blattanstellwinkel übertragen wird.
Wenn Du also an der Stabistange auf einer Seite anhebst, dann werden sich die Blätter um genau den gleichen Winkel verdrehen wie Du die Paddelstange schwenkst. Ergibt einie sehr wirksame und gutmütige Stabilisierung.
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
-
TNF-Alpha
Hi Mümmel :]
Das ist ja mal ne Antwort !!!! Bin ich voll mit zufrieden !!!
Nochmal s DANKE
Kommentar
-
Hallo,
Ich denke das die Erklärung von Mümmel so nicht ganz richtig ist,den der ROXXTER ist alles andere als gutmütigErgibt eine sehr wirksame und gutmütige Stabilisierung.
Der Roxxter ist der heftigste Heli den Ich je am Knüppel hatte
Gruß TorstenDIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG
Kommentar
-
Tach,
ich kanns auch nicht erklären... habe mich auch schon gefragt - was soll es bedeuten... ?(
Das es irgendeine Abstimmung der Mischhebel zwischen TS, Paddelebene und Blatthalter betrifft ist wohl klar... Und da die Mischung TS zu Blatthalter nicht 100% beträgt, muss es wohl doch die oben bereits erwähnte mitnahme durch die Paddelebene sein.
<scherz>
Möglicherweise sichern sie sich auch nur ab, da ja einige sooooo über diese wirklich unbrauchbaren CFK-Blatthalter meckern (ist irgendjemandem schon mal einer weggeflogen?) und wollen mit dieser Aussage nur versichern, dass die Blätter 100%ig am Hubi bleiben, also "mitgenommen werden"... *lol*
:loeblich:
</scherz>
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hallo,
Mümmelmann hat schon recht, nur ist es so dass es keine gutmütige stabilisierung ergibt sondern einen hohen Hilleranteil zur Bellsteuerung. Dadurch wird der Heli sehr wendig und hat tendenziell wenig aufbäumneigung.
Die Nachteile der 100% sind normalerweise:
Der Heli fällt beim schweben in den Wind da er überstabilisiert ist
Der Heli wippt bei kurzen zyklischen inputs nach.
Die Nachteile kann man aber sicher über eine feinabstimmung lindern bzw. abstellen.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
häng-air
Soviel ich weiss, werden keine CFK Blatthalter mehr geliefert! Aber frag zur Sicherheit lieber den Hersteller...Möglicherweise sichern sie sich auch nur ab, da ja einige sooooo über diese wirklich unbrauchbaren CFK-Blatthalter meckern (ist irgendjemandem schon mal einer weggeflogen?) und wollen mit dieser Aussage nur versichern, dass die Blätter 100%ig am Hubi bleiben, also "mitgenommen werden"... *lol*
:loeblich:
</scherz>
Gruss Samuel
Kommentar
-
Tach,
noch mal zum mitschreiben: der Scherz war ironisch gemeint...
Ich halte die CFK-Blatthalter nicht für problembehaftet - Vereinskollege fliegt seit Jahren einen Ergo mit ähnlich aufgebauten Tuning-Blatthaltern, trotz Crash noch nie Probleme damit gehabt...
Ich glaube, der Roxxter 55 hat jetzt Alu-Blatthalter, der 33 weiterhin CFK - oder?
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
häng-air
Ich meine, dass LF am E-Heli Tag in der Schweiz gesagt hat, dass der Roxxter nicht mehr mit CFK Blatthaltern ausgeliefert wird (Damals gab's den Roxxer55 noch nicht).
Es Wurde von vielen Kunden gewünscht... (nicht dass es unstabil wäre, aber es sieht halt nicht soooo schön aus)
Aber wie gesagt: für 100%ige Sicherheit beim Hersteller nachfragen
Gruss Samuel
Kommentar

Kommentar