Stabileres Heckrohr für den Eco 8 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hurzel
    hurzel

Hallo .Mir ist eben meine Eco runtergefallen und jetzt suche ich eine Alternative zum Originalen Heckrohr von Ikarus .Sollte allerdings kein Tuningteil sein da ich noch Anfänger bin.Mir ist wichtig das es schön Stabil ist und auch etwas härtere Landungen von eine Rookie wie mir wegsteckt

Gruss Marco
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

hmm stabiler heist automatisch schwerer udn da wirst du nen problem bekommen

das einzige was mit da einfällt ist das cfk heckrohr, aber glaub nicht das es nicht kaputt geht beim crash ..

und hey wenn nur die 9 eur beim crash sind
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Man kann auch im Baumarkt PG-Rohr (E-Kabelverlegung) holen. Leider paßt der Innendurchmesser nicht ganz, so daß ma es am Ende fürs Heckgetriebe mit dem Fön anwärmen muß, damit der Getriebehalter reingeht.

Allerdings ist da die Heckanstützung Pflichte, da das Rohr etwas weicher als Alu ist.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Hallo zusammen,

die Frage ist, was eine härtere Landung ist.

Ich vermute mal, das die Blätter in das heckrohr gepfiffen sind, oder das das Heckrohr abgeknickt ist.

Ein CFK Heckrohr ist da keine Große Hilfe, sondern erhöht die Absturzkosten nur unnötig.

Wenn das ALU Heckrohr eine kleine Delle hat, ist das zersplitterte CFK Rohr bereits unbrauchbar.

Die Elektrorohre können zu unerwünschten Schwingungen führen und sein letztendlich ebenso schnell gesplittert wie das CFK Heckrohr.
        Dafür enorm preiswert.
        Ob man allerdings deshalb die Schwingungsgefahr in Kauf nehmen sollte ?

Je nachdem welche Anforderungen man stellt, kann ein eloxiertes Heckrohr aufgrund der härteren Oberfläche Vorteile bringen, ohne viel teurer zu sein, als ein normales Heckrohr.

Im übrigen sind die ALU Heckrohre auch nicht so teuer.

Gruß Stefan
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• hurzel
          hurzel

Also erstmal Danke .Also mein Ziel ist es den Eco möglichst robust zu gestalten ,Ich habe doch schmerzlich erfahren müssen das es genug Teile am Eco 8 gibt die sagen´wír es mal "bescheiden " sind .Ist halt nervig wenn immer die selben Teile kaputt gehen .Wenns bessere gibt warum nicht tauschen *??

Gruss Marco

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

du, wenn dir die blätter ins heck schlagen, würd ne nstabileres heckrohr nur mehr schäden verursachen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

Hi,

vergiss das stabile Heckrohr. Das Heckrohr ist die billige Sollbruchstelle. Wollte bei meinem EP Conceptr der wesentlich stabiler ist auch schon mal das Heckrohr sparen. Hab eins aus dem Baumarkt genommen. Ergebnis: Chassis berim Einschlag der Blätter zerschlagen -> wesentlich teurer und viel mehr Bauaufwand.

Gruß Mümmel das Mümmel
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• swilhelmy
                swilhelmy

Tja, was ist billiger, ein org. Aluheckrohr, oder ein Satz Rotorblätter.

Antwort: Rotorblätter? Flasch!!! Heckrohr? RICHTIG!!!

Also, wie ober schon erwähnt, das Heckrohr ist mehr oder weniger eine Sollbruchstelle oder eine Dämpfung für die Einschläge oder die harten Landungen eines Anfängers

Kommentar

• hurzel
                  hurzel

Alles klar .Danke euch .

Gruss Marco

Kommentar

• owu
                    owu

Hallo,

Ihr wollt also tatsächlich damit sagen, dass wenn die Rotorblätter ins Heckrohr einschlagen Ihr das Rohr austauscht und die Blätter weiterbenutzt? Habe ich das richtig verstanden*

Na hoffentlich bin ich in den Ferien wenn Ihr bei mir auf dem Platz fliegt :-))

Gruss

Oliver

Kommentar

• 7Veo
                      7Veo

Also bei mir is so, dass ich letzte Woche auch nen Absturz hatte, bei dem der Rotor in das Heckrohr eingeschlagen hat, allerdings is da bei einem Blatt ein kleines nStück CFK abgesprungen, wirklich nur ne kleine Ecke. Da die Blätter aber 79€ gekostet haben, will ich die eigentlich wegen diesem kleinen Stück nicht ersetzen, Was denkt ihr denn davon? Laut dem letzten Beitrag is das ja nich empfehlenswert. Leider habe ich niemanden anderen, den ich fragen kann, deswegen muss ich das hier machen! Naja schönen Abend noch bis dann liebe Grüße 7Veo

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                        WHT / JR Propo
                        Teampilot
                        • 15.08.2003
                        • 1231
                        • Stefan
                        • Kassel / Kaufungen

Hallo

Also das Risiko nach einem Chrash das Rotorblatt nochmal zu benutzen besteht immer.

Du musst halt gucken ob das Blatt irgendwie Torsion bekommen hat oder das Blatt an der Naht aufgerissen ist. Dann kannst du es nicht mehr benutzen.

Wenn nur ein Stück Deckschicht abgeplatzt ist kannst du vorsichtig mit Sekundenkleber leicht drüber gehen, damit es nicht weiter aufreisst. Dann ist es möglich es nochmal zu nehmen. Dann musst du aber es genau beobachten wie es sich verhält.

Aber wie gesagt. Das Risiko das was passiert besteht immer. Und je nach geftigkeit würde ich immer zu einem neuen Blatt tendieren.

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• newjack
                          Member
                          • 25.06.2005
                          • 211
                          • Thomas

Wie schon gesagt Alu Heckrohr ist die beste Bruchstelle um nicht noch mehr Schaden am Heli zu verursachen bei einer harten Landung oder Absturz !!!

Sollte das Heckrohr stabiler sein, wird wahrscheinlich auch die Seitenteile, Mechanik usw....Schaden nehmen.....

mfg. Tom
                          www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Baumi77
                            Member
                            • 06.08.2005
                            • 86
                            • Martin

Hallo,

ich habe mir ein Carbon Heckrohr um 18 Euro gekauft, war fest, stabil und sah nebenbei auch noch gut aus :loeblich:

Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Lädt...
                            X