Elektro Anfänger mit EP 10 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy1
    andy1

Hallo Zusammen,

ich fliege seit Jahren Vergrenner Helis, u.a. Three Dee NT.
    Fliegerisch heiße ich ganz gerne und fliege zum Teil 3D.

Jetzt suche ich für die Zeit nach der erlaubten Verbrennerfliegerei an unserem
    Modellflugplatz einen Elektroheli um die 1 m Klasse.
    Hiezu habe ich von dem EP 10 DeLuxe gelesen welcher technisch und vom Preis- Leistungsverhältnis interessant ist.
    Wer von euch fliegt dieses Teil und kann einem Elektroanfänger Empfehlungen
    bzgl. der Ausstattung (Motor / LiPo/ Regler) und Standfestigkeit des Helis geben? Dampf sollte er schon haben.
    Oder gibt es empfehlentswerte Alternativen
    ?(

Gruss:
    Andreas
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

also die absolute Granate in der 1 Meter Klasse ist der Acrobat SE
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Beim EP10 auf 6S Lipos gehen (3200er Kokam) , 550er Blätter , langes Heckrohr und Riemen, dann geht er richtig gut, und heist dann eigentlich Sweet 16.
      Gruß Frank

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, ich hab den Rebell, der ja ähnlich dem EP10 ist. Als Motor verwende ich den SHP M13 an Hacker Master 40 und 12 Zellen. Für das Gewicht mit den NIxx Akkus denke ich, geht der schon ganz gut, sind immerhin fast 2,5kg. An 4s Lipos dann entsprechend noch besser. Den Regler würd ich aber nicht empfehlen, der läßt den Motor wie mit nem Hammer anlaufen, dann lieber einen mit ordentlichem Sanftanlauf. Als Lipoenergiequelle würde ich 4s irgendwas nehmen.
        Solltest Du auf Leistungsgewicht aus sein, führt aber wohl kein Weg am Acrobat SE vorbei.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Seppel
          Member
          • 10.10.2004
          • 69
          • Stefan

Moin!

Hab mir nun nach viel ßrger mit Eco8 auch nen EP10 Deluxe rausgelassen, der aber leider wegen akuten Zeitmangel noch nicht in die Luft durfte. Als Antrieb kommt auch der SHP M13 rein, der hat schon im Eco bewiesen, dass er Dampf hat.
          Akkus werden wohl 12x GP3300SCHR sein. Wenn die Lipos auch für Studenten mal erschwinglich werden, werd ich wohl umsteigen
          Jedenfalls macht der Quickie nen guten Eindruck rein vom mechanischen her und Tuning ist eigentlich nicht nötig beim deluxe.

Flugerfahrung: Ich hab mal nen normalen Quickie EP10 von meinem "Flugschüler" geflogen, ist ziemlich präzise (auch mit miesen Servos ) und vom Geräusch her auch angenehm.

Aber kannst dir auch mal den Logo10 anschauen, ist auch ein netter Heli. Hat zwar kein CFK und nicht viel Alu, aber fliegt aus´m Baukasten raus auch recht gut.
          Mit nem Kontronik Fun600-18 und 14 Zellen geht der Logo ausreichend und ist kunstflugtauglich. Mit dem SHP M13 dürfte er aber vermutlich noch etwas gieriger gehen an 14 Zellen ...

Wie beim EP10 passt der Preis auch beim Logo, man kriegt einiges für´s Geld. Wenn du natürlich mehr investieren willst, dann greif zum Acrobat SE...wenn ich da so die Videos im Netz anschaue, bildet sich immer wieder eine "Sabber-Pfütze" vor der Tastatur

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Wenn die Lipos auch für Studenten mal erschwinglich werden, werd ich wohl umsteigen
            4S3P 3,6Ah für 84 Euro ist doch schon nah dran oder

So jetzt zum Thread. Wenn du extrem 3D fliegen willst und in der 1m Klasse bleibst dann kommt man, egal welche Lipos, an einem Acrobat SE nicht vorbei.
            Wenn es normales 3D wird dann geht auch ein SW16 mit 3200er Kokam als 6 oder 8S. Motor der XM12 oder halt ein Pletti. Die neuen Kora Motoren sollten auch gehgen da bekomme ich die nächste Zeit mal einen zum testen. Ich werde dann mal hier Berichten wie er sich gegenüber dem Orbit und dem SHP schlägt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• andy1
              andy1

Zuerst mal : danke für die wertvollen Tipps.

Ich fliege kein extremes 3D.
              Mir gefällt aber Alu und Carbon- nicht zuletzt auch wg der Standfestigkeit.
              Es wird wohl auf den Acrobat SE hinauslaufen.
              Herr Plöchinger empfiehlt Kokam 4S 3600.
              Gibt es Erfahrungen mit 4/2, 4/3 oder 4/4- was passt ?möchte etwas länger fliegen als
              8 Minuten :rolleyes:

Kommentar

• Mayk
                Mayk

mit Stefan empfiehlt 4S3200er oder 5S3200er Kokam. Wenn du normales 3D fliegst und Flugzeit möchtest sind die 4S3P 4,8AH Konion die beste und auch robusteste alternative. Meine 4S3P 3,6AH haben schon weit über 300 Zyklen runter und das mit 10- 15 Abstürzen, mehreren Beulen, zu tief entladen usw. und das auch ohne Balancen. Viele Laden sie mit 1,5- 2C und auch das scheint die Zellen nicht weiter zu interessieren.

Die nächste alternative wäre auf 5S3P Konion zu gehen was immer noch 100g leichter wäre wie 12x GP3300 aber 200g schwerer wie 5S 3,2Ah Kokam.
                Der 4S3P 4,8Ah kostet 136 Euro und der 5S3P 4,8Ah kostet 168 Euro.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Seppel
                  Member
                  • 10.10.2004
                  • 69
                  • Stefan

4S3P 3,6Ah für 84 Euro ist doch schon nah dran oder
                  An welche Zellen denkst du da so?!

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

an die neuen Cheap Ionen die ich im Programm habe. Die kosten als fertiger Pack für den Acrobat SE 84 Euro. Ist natürlich kein Hammer 3D Pack aber durch das geringe Gewicht deutlich besser wie GP3300.

Gruß

Mayk

Kommentar

• andy1
                      andy1

Hallo, da bin ich wieder

hat etwas gedauert, aber ich bin euren Empfehlungen gefolgt und
                      habe mir den Acrobat SE zugelegt und a bissl getestet.

Als eingefleischter Verbrenner hat mich dieser quirlige E -Heli total überzeugt.
                      Es macht richtig Spass damit zu heizen - Kein Ersatz- aber eine tolle Ergänzung zur Verbrennerfliegerei. Als Antriebsakku habe ich einen Thunder Power 4s 6000 und einen Kokam 4S 3200. Ich empfehle letzteren Akku (ca. 8 - 9 Min volles Rohr).
                      Der 6000er geht fast 17 min ist aber etws schwer für den "zarten Heli".

Vielen Dank nochmal für die Tips.

Gruß: Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X