schwebedrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

schwebedrehzahl

hallo liebe forum-mitglieder!

bin sowohl hier als auch im rc heli fliegen neu.

fliege bzw. schwebe seit ein paar wochen einen strarlet 50. die schwebedrehzahl kam mir schon recht hoch vor, aber es klappte alles und ich hatte keinen vergleich. nun habe ich noch einen rappi 50 dazu bekommen und somit eine vergleichsbasis. und im vergleich zum rappi habe ich beim starlet einen viel höheren spritverbrauch (obwohl der raptor noch in der einlaufphase ist und sehr fett läuft) und eine viel höhere schwebedrehzahl. ich habe leider kein messgerät hierfür, aber das hört man ganz deutlich.
    meine frage dazu: da ich momentan noch einen sender ohne gaskurve benutze (mc 15 - ich weiss, langfristig muss eine mc 22 her!&#33 und somit leider extrem begrenzte möglichkeiten habe, wie stelle ich die schwebedrehzahl niedriger?? bzw wenn ich bei gleichem gaswert einfach den pitch erhöhe, dann schwebt er mir doch schon weit unter knüppelmitte, oder?

wäre um jede hilfe dankbar!

olli
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

schwebedrehzahl

Hallo Olli

Ich kenne die MC 15 nicht genau, würde aber vermuten das du eine Pich Gaskurve einstellen kannst.
    Du kannst entweder die Gaskurve verringern oder die Pitchkurve erhöhen.
    Ich würde mich auch nicht daran stören wenn der Hubi nicht bei Knüppelmitte sonder etwas früher oder später schwebt. Bei mir z. B. ist Knüppelmitte 0°.

Vielleicht hat deine Fernsteuerung ja auch so eine Option das Schwebeflugpitch oder Gas verändert werden können, damit kannst dus dann auch anpassen.

Wenn dies alles nicht funktioniert bzw. die Fernsteuerung diese Optionen nicht bietet würde ich das Gasgestänge etwas verstellen so das er bei derselben Pitcheinstellung einfach weniger Gas hat.

Ich hoffe das hat Dir geholfen, ansonsten einfach nochmal fragen.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• rappistar
      rappistar

schwebedrehzahl

hallo hans!

danke für deine schnelle antwort.
      habe gestern mal meinen sender gecheckt. die anlage hat offensichtlich da wirklich keine möglichkeiten vorgesehen - zumindest finde ich nix :-(
      ...also langfristig muss da wohl doch eine heli geeignetere her...

aber vorerst werde ichs mal mit dem gasgestänge probieren - danke für den tip.
      und wenn der vergaser dann nicht mehr 100%ig öffnet, ists 1. für mich als anfänger eh nicht so wichtig; wann soll ich schon mal voll-pitch geben und 2. kann ich das über die anlage mittels ausschlagänderung des gasservos vermutlich kompensieren.

danke und schönen tag noch!

olli

Kommentar

• Stephan Schrade
        Stephan Schrade

schwebedrehzahl

Hallo Olli,
        hab zwar auch gerade keine MC15 zur Hand aber mit einer 16/20, die meiner Meinung nach das gleiche Heliprogramm hat wie die 15, gibt es die Möglichkeit für Pitch und für Gas jeweils 3 Punkt einzustellen.
        Bei Gas heisst das TH, TM und TL (Throttle High, Throttle Middle, Throttle Low) und bei Pitch PH, PM und PL. Bei der 16/20 kann man das sogar für zwei Flugphasen getrennt einstellen (heisst dann TH0, TM0, TL0 und TH1, TM1, TL1).
        Für die meisten Helis,wenn man nicht 3D machen will und für den Anfang, reichen 3 Punkte völlig aus.

Ciao Stephan

Kommentar

• rappistar
          rappistar

schwebedrehzahl

hallo stephan!

danke für den tip. ich habe meine anleitung zur mc 15 gerade verliehen, werde sie aber heute oder morgen (hoffentlich&#33 wieder bekommen. dann sehe ich gleich mal nach. wenns diese möglichkeit der 3 punkt "kurve" gäbe, wärs mit sicherheit für die nächsten flugversuche ausreichend und würde erstmal meinen geldbeutel schonen

ich gebe bescheid, sobald ichs versucht habe.

vielen dank!

gruss

olli

Kommentar

• rappistar
            rappistar

schwebedrehzahl

servus stephan,

leider hab ich meine anleitung immer noch nicht zurück. habe mich aber mal durchs menü meiner anlage gewühlt und leider nur TL und PH gefunden. Folglich kann ich doch nur das "standgas" erhöhen und den maximum pitch begrenzen...!?

ich glaube leider, dass ich entweder damit leben, bzw. das vergasergestänge so gut wie möglich anpassen muss, oder mir bald mal eine bessere anlage zulegen muss X(
            ..so für die ersten hüpfer und schwebeversuche hats schon gepasst, aber wenn man sich jetzt ein bischen mehr damit beschäftigt, wirds - glaub ich ?( - so ganz ohne gaskurve schon blöd...

liebe grüsse

olli

Kommentar

• G-light
              G-light

schwebedrehzahl

Hallo Olli,

muss Dir "leider" mitteilen, dass Deine Anlage (MC 15 ) sehr wohl in der Lage ist eine Anpassung vorzunehmen.
              Lese mal in der Anleitung das Kapitel:
              "Allgemeine Anmerkungen zur Abstimmung von Gas und Pitch"
              Dort findest Du unter anderem Einstellmöglichkeiten (mit Beispielen) zu Gasvorwahl (GLO), Autorotation (ATR) und Pitch-Kurve (PH).
              Die Anleitung gibt es zur Not auch bei Graupner zum Downloaden (falls Du sie noch nicht wieder zurück hast)

Ich habe mich damals auch verrückt machen lassen, und mir (heute finde ich ßberflüssigerweise) eine MC 22 zugelegt.

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt kann man (fast) alles was man zum normalen fliegen (nicht nur Käserundflug) braucht mit der MC 15 machen.

Ich habe mir die MC 22 damals wegen der virtuellen Taumelscheibenverdrehung gekauft. Unwissend, dass man dies auch mechanisch einstellen kann.

Ich stehe heute auf dem Standpunkt so viel wie möglich auf der mechanischen Seite zu lösen. Natürlich ist das Knöpfchendrücken einfacher und komfortabler als am Gestänge zu schrauben. Aber wenn Dir mal Deine programmierten Daten verlohren gehen bist Du viel schneller wieder beim Fliegen, wenn das Modell mechanisch schon bestmöglich vorjustiert ist.

Natürlich ist das nur meine Meinung (Bin halt Mechaniker und ein Analogfreak noch dazu) und ich möchte Dich nicht davon abhalten die Marktwirtschaft in Deutschland durch den Kauf einer MC 22 voran zu treiben. Aber zum fliegen (lernen ?) brauchst Du sie meiner Meinung nach nicht.

Grüße vom Rhein, der Rainer.

Kommentar

• rappistar
                rappistar

schwebedrehzahl

hallo rainer,

vielen dank für deine erklärungen!
                es gibt für mich durchaus schlimmeres, als dass die mc "leider" doch die möglichkeiten bietet :rolleyes:
                ich würde mir sehr gerne - trotz der durchaus ankurbelungs-würdigen deutschen marktwirtschaft - die anschaffung einer neuen anlage ersparen.
                ausserdem bin ich absolut deiner meinung: was mechanisch möglich ist (oder mit vertretbarem aufwand mgl ist), wird auch mechanisch eingestellt. habe "erst" vor ca. 7 jahren so eine computeranlage bekommen und davor immer alles mechanisch eingestellt. und das ging auch! (damals flugzeug/schiff/auto, kein heli - der kam erst jetzt dazu... gott sei dank; der rest ist jetzt komplett verkauft ).

also werde ich auf meine anleitung warten, die heute - endlich - zurück gebracht werden soll und deinen tipp befolgen und mich mal ordentlich einlesen.
                wenn ichs wirklich schaffe mir der mc 15 weiterzumachen, dann mach ichs natürlich sehr gerne!

vielen dank nochmals!

grüsse von der isar, der olli

Kommentar

• rappistar
                  rappistar

schwebedrehzahl

hallo nochmal!

erst mal vielen dank für eure antworten/anregungen/tipps!

ich habe - gott sei dank - meine anleitung wieder!
                  durch das durchlesen hätte sich schon einiges erübrigt aber wie, wenn keine anleitung da...
                  also ich denke durch vernünftige machanische einstellung, die montage eines schalters zur gasvorwahl, servomittenverstellung und pitch low/high einstellung sollte ich vorerst zurechtkommen und alles notwendige möglich sein.

allerdings habe ich mir in dem modellbauladen beim kauf des zusatz-schalters mal "informativ" so eine mc 22 angesehen. die hat schon auch feine möglichkeiten (wenn vielleicht auch nicht immer notwendig).

glaube die ideallösung für mich als anfänger (und angehenden "normal" - flieger, zum "profi" werde ich wohl nie werden) wäre, mechanisch so fit zu sein, dass man alles so gut wie möglich hin bekommt und sich dann trotzdem den "luxus" z.b. der mc 22 zu gönnen*...mal ganz abgesehen von den leider nicht unerheblichen kosten X(

schoene gruesse

olli

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

schwebedrehzahl

Hallo Rappistar,

dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.
                    Es muß keine Mc 22 sein, es geht auch wesentlich günstiger.

Ich habe seit 2 Jahren eine Futaba FC18 V3 und diese reicht meiner Meinung nach völlig aus da sie auch eine 5 Punkt Gaskurve bietet und auch sonst alles hat.

Natürlich bietet die MC 22 noch wesentlich mehr Features aber ob die benötigt werden?

Die FC18 bekommst du bei E-Bay um ungefähr 150 - 200€ das ist doch ein erheblicher Unterschied zur MC 22

Aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.
                    Dies ist halt meine.

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                    X