UNI 2000 Trainer, Paddelstange: sinnvolle Länge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    meine UNI 2000 im Trainer (vgl. UNI-Star) ist um die Rollachse doch sehr träge.
    Um die etwas agiler zu machen, würde ich z.B. die Paddelstange gegen eine längere Version austauschen.
    Die Serien-Paddelstange hat eine Länge von 400 mm.
    Was wäre denn ein angemessener nächster Schritt? 450 mm oder gleich 500?
    Mir fällt die Beurteilung etwas schwer, daher wäre es natürlich prima, wenn schon mal jemand Experimente in der Richtung vorgenommen hat und hier berichtet.
    Leichtere Paddel habe ich auch herumliegen, will aber zu einem Zeitpunkt nur eine Komponente ändern.

Danke und Gruss,
    Thilo
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

bei den ganzen experten hier im forum gibt es anscheinend keine "uni-flieger" mehr. als greenhorn empfehle ich dir 440 mm. ist für mich der beste kompromiss.

gruss heli_jupp
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Ich hab eine 50er Stange montiert - ebenso leichtere Paddel.

Der Mega Star rollt schon etwas schneller, aber vieleicht liegts auch am System:
      Mein Skyfox lollt mit Vario Standardpaddel und 45er Stange bedeutend schneller.

Da hilft nur eins: sauber alfliegen und aussteuern - dann gelinden auch mit der Uni perfekte Rollen.

lg.
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Jungs,
        danke für die Tipps!
        Ihr erwischt mich sozusagen "in flagranti", ich bastele nämlich gerade jetzt so als Feierabend-Beschäftigung eine 450 mm Paddelstange von Vario drauf.
        ( Die mir übrigens alleine deswegen schon gefällt, weil die Gewinde einen ordentlichen Freistich haben, so wie sich das gehört. )
        Hatte in den letzten Wochen schon mit leichteren, leichten und sehr leichten Paddeln experimentiert, was aber irgendwie nicht so richtig zielführend war.
        Jetzt kommt die 450er drauf, dann gehe ich wieder die durch die Paddelsammlung.
        Irgendwann wird das schon was ..

Danke nochmals und Gruss,
        Thilo

P.S.: Ach ja, beinahe vergessen: Obwohl mir der Heli noch nicht eingeschlagen ist, war ich doch verwundert, als ich die alte Paddelstange herauszog.
        Die hatte einen ganz ordentlichen Knick, den man aber (zu meiner Verteidigung) im eingebauten Zustand nicht bemerkt hat.
        Also: öfter mal die Paddelstange nachsehen.
        Ich vermute und hoffe, dass dadurch noch weniger Vibs auftreten, die ich eigentlich eher dem Motor zugeschrieben habe.

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Hallo Thilo,

ich habe bei meinen UNI´s 480mm lange Paddelstangen in Verbindung mit 28g Mikado Paddeln drauf. Damit rollt der Heli schon besser. Bei den Mischhebeln an den Blatthaltern habe ich auf der äußeren Seite die Kugel ganz nach außen gesetzt. Beim nächsten wechseln der Paddelstange nehme ich eine mit 500mm länge. Ich denke das geht auf jeden fall auch noch. Allerdings darfst Du an einer längeren Paddelstange auf keinen Fall mehr die schweren original Paddel mit über 40g draufmachen, denn sonst nagelst Du den Heli regelrecht an den Himmel!
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Servus,
            ich komm' im Moment zu nix, daher erst jetzt der Update:
            hatte eine Vario Paddelstange mit 450 mm draufgebaut, und, weil noch übrig, die Vario 3D Paddel.
            Wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe, liegen die so bei 22 oder 24 g.
            Damit fühlte sich der Heli schon besser an.
            Aus der Vorsicht heraus hatte ich zunächst wieder im TS-Mischer den Roll bzw. Nick-Ausschlag etwas heruntergenommen, um mich "von der langsamen, aber sicheren" Seite her der neuen Dynamik zu nähern.

Mal sehn' , ob ich nächsten Samstag Zeit habe, das etwas zu vertiefen.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

Lädt...
            X