Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bombo
    Bombo

Absturz

Hallo Tornado Freunde,

so langsam bekomme ich die Krise alles was ich an Schaden bei meinen Tornado habe oder hatte sind in der Meschanik passiert!!!!!!
    Gestern hat sich der Freilauf verabschiedet und ich bin schön auf dem Rücken runtergekommen (der Hammer) kann sich jeder vorstellen was da Kaputt ist.
    Der Tornado ist ein halbes Jahr alt und es verabschiedet sich eins nach dem anderen !!!! ?(

X( Mir kommt es so vor als ob ich einen zweitewahl Heli gekauft habe!!!!!!!!!& #33; X(
    Alles geht bei mir kaputt und wenn ich anrufe dann heist es das hatten wir noch nicht und sollte doch aufpassen wie ich meinen Heli Transportiere und oder leicht anschlagen würde dem Tornado auch Schaden an bestimmten stellen!!!!!! ?(

Hat auch einer Probleme mit seiner Meschanik die sich in langsamen schritten auflöst**?

Gruß Bombo
  • hubiandy
    Member
    • 07.06.2002
    • 169
    • Andreas
    • MFC-Freckenhorst

Absturz

Hallo,

komisch, meiner ist auch ein halbes jahr alt. Bis auf eingerissenen Krümmer hat sich noch nie etwas verabschiedet. Noch alles Originalteile, mußte bis jetzt noch nie etwas austauschen weil defekt oder ausgeschlagen.
    Bin mit dem Hubschrauber recht zufrieden.
    Mich würde sehr interessieren, was sich bei Deinem Tornado bisher verabschiedet hat.

Gruß
    Andreas

Kommentar

• halflive
      halflive

Absturz

Hallo

Ich kann mich Andreas nur anschliessen, mein Tornado ist über 1 Jahr alt, hat gut 100 Liter durch.

Abstürze oder Schäden wegen dem Material hatte ich noch nie, waren immer äussere Einflüsse schuld am Schaden....

Freundliche Grüsse
      Markus

Kommentar

• Robin
        Robin

Absturz

Hi Bombo,
        ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Hab meinen Tornado jetzt schon über ein Jahr und mir ist er bisher nur wegen menschlichem Versagen :-) runtergefallen. Ich hab nur einmal ausversehen den Heckrotor beim Transportieren unsanft wo gegengeschlagen, da hat die Nabe nen Schlag abbekommen und musste gewechselt werden, aber sonst hatte ich keine Probleme.

Grüße Robin

Kommentar

• Bombo
          Bombo

Absturz

Hi Leute,

ich weiß zwar nicht wie ihr Fliegt aber meiner hat nur schäden im Flug jetzt das mit dem Freilauf und der erste Crash und das noch heftig!!!

1. Heckpitchbrücke ist gebrochen im Flug nach drei monaten

2. Heckpitchbrücke ist nach nur fünf tagen gebrochen auch im Flug

3. Kupplungsglocke ist eingelaufen

4. Heckrotorgehäuse ist eingelaufen

5. Paddelstange ist abgerissen im Flug

(muß aber auch dazu sagen habe alles anstantzlos ersetzt bekommen)

6. Freilauf dreht durch

Dann der erste Crash damit weil mein Rotor keine Drehzahl mehr bekommen hat und das in 7 bis 8 Metern höhe bei einen Nicküberschlag!!!!!

Also so viele dinge in einem halben Jahr ist schon merkwürdig oder**

Der Preis bei so einem Heli dann sollte er auch ohne zu mucken volles 3d aushalten oder was meint ihr dazu*?

Gruß Bombo ?(

Kommentar

• hubiandy
            Member
            • 07.06.2002
            • 169
            • Andreas
            • MFC-Freckenhorst

Absturz

Hallo Bombo,

Die Heckpitchbrücke ist soweit ich das sehe von Mikado, da hält sie ja auch! Warum nicht im Tornado? ?(

....Ich habe es schon mehrfach gesagt...ßberprüfe die PMG´s deiner Blatthalter, die Belastungen des Servos und natürlich auch der Pitchbrücke sinken erheblich.

Wie läuft den ein Alu-Heckrotorgehüse ein? Ich vermute Du meinst an den Lagern. Soetwas passiert eigentlich nur wenn die Lager ohne Loctite eingesetzt wurden.
            Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wie ist denn die Paddelstange abgerissen?
            Mit dem Freilauf ist natürlich blöde, ich habe zu Begin an zusätzlich etwas ßl an das Lager gegeben, vielleicht ist das ja der springende Punkt?

ßrgerlich ist soetwas natürlich allemal.
            Finde es vom Herrsteller aber sehr tollerant, die defekten Teile zu ersetzen. Versuche soetwas mal z.B bei Graupner! Die kringeln sich bei soetwas wie ein Pillewurm )
            Na, ja wie schon gesagt, meiner fliegt bisher ohne Probleme.

Grüße
            Andreas

Kommentar

• kermit1st
              kermit1st

Absturz

Muss mich hierzu auch nochmal äussern.

Ich war bei dem Crash mit draussen. Ich denke in einer anderen Situation hätte man den Tornada retten können, aber da während des ßberschlags der Freilauf den Geist aufgegeben hat und somit keine Energie mehr in den Blättern war, hatte man hier aufgrund der geringen Höhe keine Chance.

Was ich bei solchen Abstürzen immer schade finde ist, dass man sich einen Hubschrauber der gehobenen Preisklasse kauft und sich auf die Qualität des Produktes verlässt. Wenn in der Anleitung stünde"bitte Freilauf vor Einbau fetten sonst könnten Schäden am Freilauf entstehen" dann hätte ich auch kein Verständnis für Olafs Beschwerden.

Versetzt euch mal in die gleich Lage.

Ich kauft euch einen Hubschrauber, wartet und pflegt ihn und wegen eines nicht absehbaren technischen Defektes kommt er runter.

Hier würde mich mal interessieren, wer seinen Freilauf mindestens alle paar Monate auseinandernimmt, bzw. kontrolliert??

just my 2 cents

Gruss

Andreas

Kommentar

• JoeS
                JoeS

Absturz

Hallo,

dann würde ich mich mächtig ärgern. Obgleich ich noch in den Kinderschuhen stecke, würde ich auch in Lorch einkaufen, weil ich es einfach gut finde nen deutschen Heli zu fliegen und die Firma damit zu unterstützen. Und es ist gleich bei mir ums Eck.
                Deshalb find ich solche Berichte immer interessant, aber auch arg schade.

Da die Jungs kulant reagieren, würde ich da mal einen ernsten Brief hinschicken. Frag doch mal, ob du das komplette Gerät hinschicken darfst. Dann siehst du wie HP reagiert.

Vielleicht bieten Sie dir zu guten Konditionen nen neuen an.....

Just try!

Kommentar

• René
                  René

Absturz

Hallo Olaf,

also ich fliege auch den Tornado und habe bis jetzt noch kein Pech gehabt. Was bei Deinem Tornado alles passiert sein soll, ist nun wirklich ärgerlich. Aber wenn Du alles abbekommst haben wir anderen, vielleicht dafür Ruhe (kleiner Scherz).
                  Das mit der Paddelstange würde mich aber nun auch mal näher interessieren, das die im Flug abbrechen solle habe ich noch nie gehört.

Ich habe mir von Anfang an die Alu Heckpitchbrücke gekauft, weil das Plastikteil mir zu labiel ausschaute, hat sich wohl gelohnt. Auch bei den Lagern haben sich noch keine Probleme gezeigt, ich hoffe das bleibt so.

Zu dem Tipp mit den PMG´s würde ich gerne wissen, ob das jemand gemessen hat, oder nur mal so geschätzt. Wenn es wirklich genau gemessen ist, würde mich die Sache näher interessieren, denn es müßte ja bei anderen Tornados gleich sein, wenn die selben Heckblätter verwendet werden.

Ich wünsche Dir, das Du nun Ruhe hast und Dich endlich über eine tolle Mechanik freuen kannst.

Seit ich den Tornado habe, ist mir erst aufgefallen wie ungenau mein Raptor 50 fliegt. Aber zum ßben werde ich ihn trotzdem behalten.

Gruß René

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Absturz

also meine Meinung dazu : grundsätzlich ist das sehr bedauernswert!
                    Aber- aus den Schilderungen geht natürlich nicht hervor, wieviel Belastungen dieser Heli vorher hatte. Da sind zB harte Aufsetzer, die die gesamte Statik fordern, jedoch noch keine direkten Schäden erkennen lassen. ZB durchlaufene Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen, auch ohne sofort erkennbare Schäden. Da ist zB ein hochlaufender 90 er Motor, der wegen anfangs noch nicht abgestimmtem Drehzahl-Pitchkurve seine echte Power entwickelt hat und und und.
                    Wir können das hier nicht erfahren und es werden eben doch schon Vorschäden im gesamten System gelegt, die dann irgend einmal zum Crash eines Teiles führen.
                    Ich fliege zwar einen NT. Das soeben gesagte gilt hier aber auch. Mein NT läuft, und ich weiss auch, was ich anfangs falsch gemacht habe und deshalb an Teilen prophylaktisch ausgetauscht habe. Damit konnte ich bis jetzt auch schon einigen NT-Freunden helfen.
                    Bis jetzt stehts in diesem Thread 4:1 und mit weiteren Beiträgen geht das Verhältnis noch mehr zugunsten eines problemlosen Tornados.
                    Erfreulich und ehrlich sind dann solche Diskussionen doch noch, die letztendlich ein gutes Produkt auch gut sein lassen. Und darum gehts doch!
                    Viele Grüsse
                    Otto

Kommentar

• Chris500
                      Gesperrt
                      • 27.03.2005
                      • 506
                      • Chris

Absturz

Hallo JoeS
                      der Tornado wird in Deutschland nur zusammengebaut !!!
                      Aber er ist ´bestimmt nicht 100%ig Made in Germany
                      Ich könnte mit gut vorstellen das einige Teile aus den Ausland kommen !

Gruß

Kommentar

• Georg
                        Georg

Absturz

Hallo Chris,
                        der Rainer spricht zwar Dialekt, ist aber sicherlich kein Russisch . Dass die Hubschrauber in Germany zusammengebaut werden, stimmt. Ich habe einen in Malberg gebaut, der Renso hat einen gebaut und gaanz viele andere haben auch in Deutschland zusammengebaut!
                        Nastarowie (soll Prost aus Russisch heißen ist aber sicherlich falsch geschrieben) aus Germeny

Kommentar

• renso
                          renso

Absturz

hallo,

also da hat georg recht, der dialekt ist kein russisch sondern schwäbisch.
                          und den benutze ich auch.

@chris500:
                          du meintest wohl die ukraine, denn da werden teile produziert.
                          allerdings nur der kühlschacht und die kufenbügel.
                          das weiss ich aus sicherer quelle...

nun zum thema.
                          mein tornado ist einer der ersten, ca. april 2003.
                          habe so was wie bombo noch nicht gehabt. habe auch die alu heckbrücke drin,
                          aber erst seit es sie gibt. davor die mikado kunststoffbrücke. und die ging nur bei
                          crash oder bodenberührung kaputt.
                          freilauf ist noch der erste. (nicht geölt oder gefettet)
                          paddelstange mach ich neu rein nach crash (riskiere kein zurückbiegen)
                          kupplung und heckgehäuse war nie eingelaufen. (lager geklebt)

@bombo:
                          ohne dir nahe treten zu wollen:
                          also ich finde, dass alles ausser der freilauf, eher auf unsachgemässe behandlung, vorschäden oder nicht beachten der bauanleitung zurück zuführen ist.
                          in der anleitung wird oft darauf hingewiesen, dass geklebt werden muss.
                          das weiss ich wieder aus sicherer quelle...

nicht böse sein, aber nur so kann ich es mir erklären.
                          sei enfach froh, dass du die teile so bekommen hast.

Kommentar

• Chris500
                            Gesperrt
                            • 27.03.2005
                            • 506
                            • Chris

Absturz

Hallo ich sage ja auch das der Heli gut ist !

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Absturz

Ich könnte mit gut vorstellen das einige Teile aus den Ausland kommen !

Hi!

Sicherlich, evtl. z.B. die Lager, Schrauben ... Sowas produziert fast niemand mehr in Deutschland. Von daher bleibt einem nix anderes übrig.

Desweiteren ist es kein Hinweis auf mindere Qualität wenn Teile im Ausland produziert werden. Schon mal auf einen OS-Karton geschaut wo die Dinger herkommen

Jungens, bitte bleibt fair hier ansonsten wird's dicht gemacht. Sachlich Diskutieren => gerne, alles andere hat hier nix zu suchen.

Kommentar

Lädt...
                              X