UMBAUSATZ ORNITH 30 AUF 50 1-S2502

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rooki
    Rooki

Hallo,

hab grad bei Robbe auf der Webseite einen Umbausatz für den Ornith gesehen
    UMBAUSATZ ORNITH 30 AUF 50 1-S2502 ich dachte das wäre ein 50er, kann mir jemand mal erklären was da alles so drin ist ?

Und nochetwas, wie sieht es mit dem Axiallagersatz für den Ornit ausAXIALLAGERSATZ ORNITH 1-SFH2500, muss ich den von Robbe kaufen, oder gibt es da eine andere möglichkeit ? Und wer hat den schon eingebaut, bzw was wird umgebaut

Gruss

Thorsten
  • heliberlin
    heliberlin

Hi Thorsten,

interessiert mich auch. Wer weiss was?

Jochen

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Hallo,

konnte zum Thema folgendes herausfinden:

Es gab mal einen Ornith für 30er Motoren. Um diese "Oldies" mit einem 50er Motor auszurüsten, gibt es dieses Umbau-Kit.
      Anfangs waren in den Blatthaltern am Rotorkopf nur zwei Rillenkugellager verbaut.
      Um die Lager auf Distanz zu halten, waren dazwischen zwei Distanzröhrchen verbaut.
      Bei neueren Orniths wurde von Robbe auf Axiallager aufgerüstet. Anfangs wurden die Lager dem Kasten mit separater Anleitung beigelegt, später meist schon eingebaut.
      Die Lager verhindern mögliche Schwergängigkeit der Blatthalter, bei Verwendung von GfK- oder CfK-Blättern (höheres Gewicht als Holzblätter). Auf meiner Kiste (gekauft im Frühjahr 2005) war zwar ein Aufkleber drauf, dass die Axiallager eingebaut wären, es stellte sich aber nach einer Notlandung, nach der ich die Blattlagerwelle tauschen musste heraus, dass keine verbaut waren. Ein kurzer Anruf bei Robbe genügte und mir wurden die Axiallager sofort zugeschickt. Sehr toller Service von Robbe!
      Ob das Heckrohr vom Umrüstsatz länger ist, als das vom Ornith46 weiß ich nicht. Die Blätter die dem Umrüstsatz beiliegen sind es jedenfalls. Kannst vielleicht mal fragen, wenn Du bei Robbe anrufst.

Gruß,

Peter

P.S. Glaube ab Mitte 2004 wurde das Axiallager eingesetzt.

Kommentar

• Heiner Juenkering
        Robbe.de
        Mitarbeiter
        • 18.04.2003
        • 501
        • Heiner
        • GMV Geseke in Geseke

Hallo @all,

unter der Art.Nr. S2502 bekommt man das Upgradekit Ornith 50. D.h. der Rotorkreis vergrössert sich, die Getriebeunterstzungen von Motor und Heckrotor werden angepasst, es gibt einen neuen Motortäger sowie neue Rotorblätter CFK 600mm.

Lieferumfang:
        â?¢ Riemenrad vorne
        â?¢ Heckrotorriemenrad
        â?¢ Heckrotorzahnriemen
        â?¢ Heckrotornabe
        â?¢ Heckrotorwelle
        â?¢ Motorhalterung
        â?¢ Kupplung, montiert
        â?¢ Heckrohr
        � CFK-Hauptrotorblätter 600 mm
        � Heckrohrhalterung für Schalldämpfer
        â?¢ Axiallager