Zahnradspiel Kupplungsglocke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Hallo,

muss mir gerade einen neuen Motor in meine Uni-Expert-Mechanik (Starlet50) einbauen. Eigentlich frage ich mich wieder wie ich das Zahnradspiel einstellen soll. Wenn ich 0,2mm Scheiben unterlege habe ich ein leichtes Zahradspiel wenn ich 0,1mm Scheiben unterlege habe ich kein Zahnflankenspiel und es gibt ein lauteres Geräusch.

In der Anleitung steht bei dem Zahnflankenspiel der Hauptrotorwelle das man kein Spiel haben sollte. Muss ich das bei der Kupplungsglocke auch wegmachen oder ist das unwichtig. In der Anleitung steht nichts dazu drin. Wenn ich nach Anleitung die Scheiben unterlege habe ich ein risiges Zahnflankenspiel ohne Unterlegscheiben klemmt es sogar richtig.

Wenn ich jetzt links 0,2 unterlege und rechts nur 0,1mm unterlege gefällt es mir am besten. Allerdings steht bei der Motoranleitung das beide Seiten gleichviel unterlegen soll damit sich das Motorgehäuse nicht verspannt und eventuell reißt. Oder sind die 0,1 mm Unterschied total eher unwichtig und machen keine Probleme ?(

Das sind vielleicht keine wichtigen Fragen aber irgendwie stelle ich sie mir jedesmal wenn ich am Motor oder Lüftergehäuse rumbasteln muss.

Gruß
    Ingo
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich denke, du kennst das:

http://de.vario-helicopter.biz/shop/produc...oducts_id=32960

Damit mach ichs immer, und geht 1A.

Das "Scheiben- raus und Scheiben -rein" Spiel mit den Graupnerscheiben (noch dazu waren die AFAIK Stiefelsdick) habe ich aufgegeben.

Und wenn schon das Ding um 0,1 mm schief sitzt ... macht bei mir nichts aus. Geht ja manchmal auch nicht anders. Nur sollte man hal nur 1 Streifen Differenz haben, und nicht gleich 5.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Ingo,

schau mal auf den Seiten 17 im kursiven Text der im DL verfügbaren BA, da steht wie es geht "Stichwort Papierstreifen".
      Praktisch erübrigt sich, da die Bohrungen des Motorträgers weit genug sind, ein 1/100! genaues Distanzeinstellen mit schweren teuren Vario Plättchen bzw. sonstigem. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zwischen Motorträger und Motor kommen die je nach Mechanik Starlet, Uni und ßbersetzung" U-Scheiben "die Stiefeldicken" 0,8 mm dick Nr. 560.7 rein bzw. nicht, die sind kostenlos dabei und die passen auch zumindest für den OS-Motor und die mitgelieferte Kupplung... !

Desweiteren hilft u.U. ein probeweises 180° Drehen der außermittigen Vorgelegehalter das "Spiel" korrekt einzustellen!

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Moin,
        find' ich klasse, die Idee von Vario.
        Die hatte ich nämlich vor kurzem auch, ohne die Distanzplättchen von Vario zu kennen.
        Im Baumarkt gab's mal eine Mitnahme-Aktion an der Kasse, ein Satz Fühlerlehren von 0,05 - 1 mm für 2,49 EUR oder so.
        Da hab ich mir zwei Sätze mitgenommen und mal kurz mit der Flex genau die Dinger herausgeschnitten, wie sie auch Vario in dem Link von RV anbietet.
        So kann ich sogar, wenn's denn sein sollte, die Distanz in Schritten von 5/100 mm einstellen.
        Und zwar ohne dauernd die Schrauben komplett heraus und wieder 'reinzudrehen.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Genu um das gehts. Das hat der bekannte Hersteller aus Kirchheim noch nicht realisiert. Stattdessen ... Lagerböcke ausbauen, drehen, Motorhalter drehen usw. Also unnötiges Schrauben ohne Ende.

PS: Ich hatte auch schon den Fühlerlehrensatz aus meiner Werkzeugkiste in der Hand ...

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Danke für die Millarden von Antworten.

Dieses Distanzscheibenset von Vario hatte ich mir damals schon geholt. Allerdings muss ich wohl die falschen erwischt haben. Die Bohrungen waren zu weit auseinander. Musste also noch eine neue Bohrung reinfräsen.

Also mit den original Scheiben von Graupner habe ich entweder weniger als gar kein Spiel und die Zahnräder lassen sich garnicht drehen, oder ich habe soviel Spiel dass da noch ein Elphant durch passt.

Habe es einfach mal mit 0,1mm links und 0,2mm rechts ausprobiert. Denke ha nicht das der Motor sich dabei zerspannt. Die Kunstoffseitenteile sind ja auch recht flexibel..

Mit der Papierstreifenmethode funktioniert das bei der Hauptrotorwelle ja auch saugut.
            Aber bei der Kupplungsglocke hatte ich da immer meine Probleme.

Muss man denn das Zahnflankenspiel dort auch einstellen oder ist das absolut unwichtig und nur bei der Hauptrotorwelle wichtig? Wozu soll den bei der Hauptrotorwelle das Zahnflankenspiel eingestellt werden? Nutzen die Zahräder dann zu schnell ab, sind die zu laut oder was kann passieren wenn man zuviel Spiel hat.

Gruß
            Ingo

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Ups ... Hast du Du nen 50er Motor drin? - Der hat ein engeres Lochbild ...

Zahnflankenspiel ... wenns zu eng ist, hast Du Reibungsverluste und rauhen Lauf sowie hohen Verschleiß.

Ist es zu weit, überträgt nicht das ganze Zahnrad das Motormoment ... also auch vorschneller Verschleiß. Außerdem kann es zu Klappergeräuschen kommen.

Das berühmte schwäbische "Muggaseckale" Spiel in allen Zahnradpositionen ist richtig.

Kommentar

• gnorf
                gnorf

"Muggaseckale" Spiel in allen Zahnradpositionen ist richtig.
                Sagt mir garnichts...

Oder geht das nur bei schwäbischen Zahnrädern

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo Ingo,
                  welches Ausgabedatum hat deine Anleitung zum Bau der Starlet 50?

Ups ... Hast du Du nen 50er Motor drin? - Der hat ein engeres Lochbild ...
                  Hallo,
                  Titel: Starlet 50!
                  Motor?

-> Genaues Lesen, verstehen hift meist!

Genu um das gehts. Das hat der bekannte Hersteller aus Kirchheim noch nicht realisiert. Stattdessen ... Lagerböcke ausbauen, drehen, Motorhalter drehen usw. Also unnötiges Schrauben ohne Ende.

PS: Ich hatte auch schon den Fühlerlehrensatz aus meiner Werkzeugkiste in der Hand ...
                  Wer sich hier nicht an die Anleitung hält, wird nachher u.U. "Schrauben" müssen...
                  Wo steht bei Starlet 50 Anleitung was von Motorhalter drehen usw.?

Das Hauptgetriebespiel, damit meine ich das zwischen der Hauptrotorwelle und dem Vorgelege kann man mit "Distanzscheiben egal jedweder Art" gar nicht einstellen! 8)

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Hallo Dieter,

wenn ich das richtig verstanden habe ist die meine Anleitung von 08/2000.
                    Aber in der Starlet 50 Anleitung im Download steht eigentlich nur ein Satz dazu (Seite 14). Das Zahnflankenspiel wird sogar garnicht erwähnt. Habe am Anfang versucht selber unterlegscheiben dünner zu schleifen um ein vertretbares Zahnflankenspiel zu bekommen. Mit den Scheibensatz von Vario kann man das Zahnflankenspiel schon recht gut einstellen.

Die Lagerböcke sollten nur gedreht werden wenn das Zahnflankenspiel beim Zusammenbau total daneben liegt. Und dafür sollte man diesen Papierstreifen verwenden. Das hat bei mir auch ganz gut geklappt.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Ingo,
                      beachte mal den nachfolgend kopierten Text aus der
                      Starlet 50 aktuellen BA 05/2004 Seite 17 unten

Das Zahnflankenspiel der ersten Getriebestufe wird eingestellt, indem man die Schrauben M3x16, mit denen der obere Lagerträger der Vorgelegewelle in den Seitenteilen befestigt ist, ebenso wie die M3-Stopmuttern unten an den Motorträgern löst, jeweils einen Streifen dünnen Zeichenkarton zwischen Kupplungsritzel und Zahnrad klemmt und in diesem Zustand alle Schrauben wieder gut festzieht; die M3-Schrauben in den Motorträgern dabei mit reichlich Schraubensicherungslack versehen. Nach dem Entfernen der Papierstreifen zwischen den Zahnrädern muss das gesamte Getriebe jetzt leichtgängig laufen, das Kegelrad darf dabei kein merkliches Zahnflankenspiel im Tellerrad aufweisen.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, so wüdre ich den Händler, Hersteller informieren/befragen.

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Ups, das habe ich wohl immer überlesen... keine Ahnung warum. Das man die Vorgelegewellelagerböcke lösen und fest schrauben soll kann ich mir ja vorstellen, aber das es was bringen soll die unteren M3-Stopmuttern zu lösen und festzuschrauben kann ich mir nicht vorstellen.

Werde das bestimmt beim nächsten mal testen..
                        Aber jetzt erst mal nicht, bin erst mal froh dass ich das mit den Scheiben schon vernünftig hinbekommen habe.

In dem Text steht auch drin dass das Kegelrad kein merkliches Spiel haben soll. Spiel habe ich da auch drin. ABer wirklich keine Ahnung wie ich das wegbekommen soll... Habe ich da etwa auch noch was überlesen... Werde Anleitung nochmal durchsuchen.

THNX
                        Ingo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Ingo,
                          nichts zu danken.
                          ich sehe das auch in deinem derzeitigen Starlet für beachtenswert!

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

In dem Text steht auch drin dass das Kegelrad kein merkliches Spiel haben soll. Spiel habe ich da auch drin. ABer wirklich keine Ahnung wie ich das wegbekommen soll... Habe ich da etwa auch noch was überlesen... Werde Anleitung nochmal durchsuchen
                            Du meinst das Kegelrad zum Heck?

No Prob ... ausbauen, aus dem Lagerbock raus, Paßscheiben zwischen Rad und Kugellager, einbauen ...

Kommentar

Lädt...
                            X