muss mir gerade einen neuen Motor in meine Uni-Expert-Mechanik (Starlet50) einbauen. Eigentlich frage ich mich wieder wie ich das Zahnradspiel einstellen soll. Wenn ich 0,2mm Scheiben unterlege habe ich ein leichtes Zahradspiel wenn ich 0,1mm Scheiben unterlege habe ich kein Zahnflankenspiel und es gibt ein lauteres Geräusch.
In der Anleitung steht bei dem Zahnflankenspiel der Hauptrotorwelle das man kein Spiel haben sollte. Muss ich das bei der Kupplungsglocke auch wegmachen oder ist das unwichtig. In der Anleitung steht nichts dazu drin. Wenn ich nach Anleitung die Scheiben unterlege habe ich ein risiges Zahnflankenspiel ohne Unterlegscheiben klemmt es sogar richtig.
Wenn ich jetzt links 0,2 unterlege und rechts nur 0,1mm unterlege gefällt es mir am besten. Allerdings steht bei der Motoranleitung das beide Seiten gleichviel unterlegen soll damit sich das Motorgehäuse nicht verspannt und eventuell reißt. Oder sind die 0,1 mm Unterschied total eher unwichtig und machen keine Probleme ?(
Das sind vielleicht keine wichtigen Fragen aber irgendwie stelle ich sie mir jedesmal wenn ich am Motor oder Lüftergehäuse rumbasteln muss.
Gruß
Ingo

Ausnahmen bestätigen die Regel.
0,8 mm dick Nr. 560.7 rein bzw. nicht, die sind kostenlos dabei und die passen auch zumindest für den OS-Motor und die mitgelieferte Kupplung... !
Kommentar