Nickenbewegung bei Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafH
    OlafH

Hallo,
    ich bin gerade angefangen mit dem ßben von Autorotationen. Dabei habe ich bei meinen -Ornith- festgestellt, dass er nach einigen Metern Sinkflug anfängt zu Pendeln (Nickbewegung) 8o . Das macht er aber auch nicht immer, sondern ca. in 30% der AR.
    Ist das normal oder deutet das auf einen Problem hin ? Was kann man dagegen tun ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

MfG

Olaf
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Hallo Olaf,

ich weiß nicht wie groß deine Nickbewegungen sind, aber ich kann dir Erzählen was mir manchmal passiert:

Wenn mir nach Abstellen des Motors die Drehzahl abfällt, weil ich zu wenig neg. Pitch habe, dann nimmt der Heli die Nase runter. Nachdem ich dann mit mehr neg. Pitch die Drehzahl erhöhe wird die Zyklische Steuerung dann wieder giftiger und beim Nickziehen steigt die Nase wieder hoch. Meist dann zu hoch und ich muß wieder nachdrücken, und der Heli fängt dann an zu Pendeln, weil er einmal ßberschneidet und dann wieder unterschneidet.

In Bodennähe ich mir das noch nicht passiert, da man die Lage besser erkennt.

Abhilfe schafft die Drehzahl möglichst konstant zu halten. (Gehör)
    Besser immer zu viel Drehzahl zu haben und steiler Absteigen, als im besten Gleitwinkel zu fliegen mit der min. Drehzahl.

Der Schwerpunkt muß natürlich stimmen, paar mm vor der HRwelle, oder für giftige Flieger genau auf der HRwelle. Niemals hinter der HRwelle.

Viele Grüße
    Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ich glaube, er meint eher ein Schaukeln bei niedriger Drehzahl. Ich hab's in zwei Videos von meinem Heli, werd das mal zusammenschneiden und dann hier reinstellen zur besseren Veranschaulichung.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Meinst du sowas? http://www.visotech.at/~sr/heli/schaukeln.wmv

Ich wüsste auch gern, wovon das kommt.

Kommentar

• FreddyFerris
          FreddyFerris

humpf... dieses schaukeln kenn ich irgentwo her... na ja... hab ja auch erst meine erster AR hitner mich... trau mich noch nicht so ganz am letsten moment wieder pitch zu geben..

Fred

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Hi

Bei Landung 2 seh ich nix... aber ich sach mal Dämpfung.... mach ma weicher... sonst weiss ich auch nix, aber mich würde das auch net stören
            Bazinga

Kommentar

• owu
              owu

Hallo,

das schaukeln ist normal. Einflüsse können z.B. Wind oder ein schwappender Tank sein, Ihr müsst bedenken, dass der Heli jetzt seinen downwash nicht mehr selbst generiert sondern von aussen getragen wird, die Krafteinwirkung auf den Rotorkopf ist also gerade umgekehrt. ist jetzt wie auf einer Rotorplattwaage...

Gruss Oliver

Kommentar

Lädt...
              X