Bilder von Bell 230 es ist vollbracht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

Hallo Leute,

endlich ist meine Bell fertig, gerade noch rechtzeitig anbei 2 Bilder, jedoch noch mit Kufen für die Feineinstellung des Heli, Fahrwerk bleibt noch drin, ist aber schon voll eingebaut.

Gestern wurde der erste Testflug unternommen, die Bell flog fantastisch nur ein paar ganz kleine Korrekturen waren notwendig und bevor jetzt wieder jemand schreit ! ich weiß dass der ADAC keine BELL 230 im Einsatz hat ich finde es sehr schade, denn die Maschine ist im Innenraum riesig.

Bild 1

Bild 2

Verbaut wurde eine Uni Mechanik mit Starrantrieb (dass war ein Theater bis ich einen Hersteller für die 5 mm Welle gefunden habe die lang genug war) Motorisierung Actro 24/5 mit Steller und Regler, 2 x Lipo TP 5S4P 8000er, und als Kreise den ICG 540, die Metallblätter stammen von Timo Krockenberger sind absolut super gegen GFK Blätter.

Gruß Manfred
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Sieht wirklich sehr gelungen aus Deine Bell. Respekt. 8) Wo hast denn die 5mm-Welle her?

Grüsse
    Tom

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Manfred,
      schöne Bell :-)
      Was für einen Unterschied hast du von GFK->Alu festgestellt?
      Ich benutze derzeit die Graupner S-Schlag Blätter, bin eigentlich sehr zufrieden, aber wenn's noch ne Steigerung gibt? :-)

Kommentar

• Rambo99
        Rambo99

Hallo HumpinHeli die Geschichte mit der Welle und der Lieferant sind hier nachzulesen !

Edelstahlwelle

Hallo Mike,

nachdem ich standardmäßig auch die Graupner GFK Blätter auf dem Heli hatte bemerkte ich immer wieder ein leichtes auseinanderlaufen des Spurlaufes und es fehlte mir in brenzligen Situationen die Steigleistung, welche die Blätter auf Grund des Auftriebes liefern, ich habe darauf hin einfach mal mit Timo Krockenberger in Stuttgart Kontakt aufgenommen und er hat mir die Blätter unverbindlich zum Test gesendet.

Danach habe ich die Alu-Blätter nicht mehr hergegeben, so ging es übrigens alle meinen Kollegen.

Versuch es einfach mal.

Gruß Manfred

Kommentar

• Mike
          Mike

Hallo Manfred,
          danke, werde mir mal welche besorgen :-)

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Ich denke, alle Bell 222 bzw. 230 bzw. 430 fliegen gut, wenn sie richtig gebaut sind. Liegt einfach an der guten Aerodynamik des Rumpfes. Ich baue gerade an meiner vierten, diesmal auf Basis Logo 10 und weiß schon, weshalb ich bei diesem Typ bleibe.
            ßbrigens, keine Angst vor dem Einziehfahrwerk! Ich hatte damit nie Probleme bei Start oder Landung. MAn muss nur einen passenden Schalter (am Besten auf dem Knüpel) finden, mt dem man beim Bedienen des Fahrwerks nicht die Steuerknüppel verreißt.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Andreas Plischke
              Andreas Plischke

Hallo,

sehr schöner Hubi. Ist echt sehr gut geworden. Aber die Sa´hne obendrauf währe halt noch das Einziehfahrwerk. Kommt aber bestimmt och, oder?

Viel Spass mit deiner Bell

Schöne Grüsse

Andy

Kommentar

• Crashpilot
                Crashpilot

8o ist Die schön !!!!
                Sowas hätte ich auch irgendwann einmal gerne

Viel Spaß mit dem schönen Heli

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi Manfred,
                  schönes Teilchen hast du da!
                  Eine Frage hätt' ich: auf dem Bild 1 sieht man die Anordnung des Empfängerakkus.
                  Bei meiner Bell habe ich den (bzw. zwei Stück mit Akkuweiche) ganz vorne in den Rumpf gelegt, um den Schwerpunkt halbwegs an die richtige Stelle zu kriegen, meine Bell ist/war doch sehr hecklastig.
                  Bei dir passt der Schwerpunkt einfach so?

Die Sache mit dem Einziehfahrwerk habe ich übrigens genauso gemacht, erstmal nur eingebaut und ein Kufengestell zum Einfliegen bzw. Eingewöhnen drunter geschraubt.
                  Seit einigen Wochen ist das Kufengestell weg und mit dem Ezfw. klappt die Sache auch.
                  Ich fahre das Fahwerk eben spät ein und früh aus, dann hat man noch etwas Zeit zum korrigieren, wenn man zum Umlegen des Schalters eben doch etwas daneben steuert .

Hier nochmal mein Schätzchen (draufklicken lädt dasselbe Bild etwas grösser):

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• helihornet
                    helihornet

Hallo,

toller Heli!
                    Ich wünsche Dir immer genug Luft unter den Kufen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo,
                      super, noch besser wäre es, man könnte die "Schönheiten :loeblich: " ja auch mal in der "Galerie" finden! Also los und reinstellen. :loeblich:

Kommentar

• Rambo99
                        Rambo99

Hallo Heliminator,

Mein Schwerpunkt paßt genau mit diesem Akku, ich habe die 2 x 5S4P TP 8000 ein bisschen hin und her geschoben dann hats einwandfrei gepklappt. Ich wollte schon die Empfangsbatterie gegen Lipo´s austauschen mit Weiche, dann bekomme ich allerdings Probleme mit der Gewichtsverlagerung.

Jetzt nach ca. 30 Flügen kann ich sagen, die Bell 230 fliegt bedeutend ruhiger und schnittiger obwohl gleiche Technik wie die A109

Es ist einfach Geil die Maschine im schnellen Vorbeiflug zu betrachten und übrigens ich kann diese Farbe nur empfehlen, man kann den Heli in allen Fluglagen sehr gut einschätzen.

Gruß Rambo

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

So,
                          nachdem Markus (_1) freundlicherweise gestern einige Bilder von meiner Bell geschossen hat, möchte ich doch (nach dem Motto: "Solange sie noch lebt")
                          hier mal kundtun, wie das Ding ohne Kufengestell und "mit Rädern unten dran" aussieht.

So: Die Bell fröhlich grinsend im Transportschaukelstuhl mit geöffneter Wartungsklappe oben (Zugang Schalter, Ladekabel für die beiden Akkus, Glühanschluss und Tankschlauch:

Und gerade entweder beim abheben oder wieder landen. Weiss ich nicht mehr so genau

Die Flugbilder mit eingezogenem Fahwerk sind leider etwas duster, ich hab eines mal etwas aufgehellt und den Rest vom trüben Wetter drumherum abgeschnitten:

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• freyenb
                            Member
                            • 08.04.2003
                            • 474
                            • Bernd
                            • Egling bei München

Sehr schön Thilo,

sieht wirklich gut aus! Pass gut drauf auf!!
                            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• waldo-A
                              Senior Member
                              • 03.04.2003
                              • 1131
                              • Walter

Hi Bell-Fan´s,
                              tolle Lack.,
                              hier meine im Mercedes f1 look,