Anfängerfragen zum Moskito Basic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hy Holger,
    wie gesagt....der Basic ist gut zum erlernen des Schwebefluges und des Rundfluges. Da es keine vernünftigen Rotorblätter in der größe gab habe ich denn mal gleich etwas umgebaut. Von da an war er fast nicht wiederzuerkennen.
    Ob du nun als Anfänger einen Moskito, Raptor oder weiß der Teufel fliegst, - verstehen mußt du schon was wofür und wieso Einzustellen ist usw.
    Ich muß dir sagen, selbst für 500,- Euronen würde ich das nicht machen.
    Einen Moskito Sport o.ä. bekommst du bei ebay für um die 300,-Euro und der von dir angesprochene Sender FX-18 kostet bei Lindinger etwas über 100,-E.
    Also unbedingt alles zusammen kaufen?! - ich weiß nicht.
    Wenn du, auch wenns schwer fällt, - am Anfang im Verein Hilfe beim Einstellen und erste Flugversuche unternimmst und dann kannst Du immer noch bei dir in der Nähe Fliegen. - ßbrigens mal was anderes.... Du kannst noch nicht Fliegen und hast auch nicht so die Ahnung ?( pass bloß auf, dass nix passiert!!!
    Hast du dort genug Platz und bist versichert* - ist Wichtig! Darft du dort Fliegen, bzw. störst du da keinen?? Lärm usw.?

Das solltest du vorher mal abchecken.

Also, wie gesagt Moskito ist TOP, - aber für den Preis Komplett, ich würd`s nit mache!

Wenn du keinen Verein oder Hilfe möchtest, lese dich bitte gut ein und verstehe die Materie!!

Viel Spaß beim grübeln.
    Lass mich deine Entscheidung mal wissen.
    ciao
    Franky

Kommentar

• HolgiB
      HolgiB

Ich habe mir aufgrund eurer Postings das alles nochmal überdacht und denke ich werde wie folgt vorgehen.

Ich habe bei ebay einen Moskito Sport ins Auge gefaßt. Es fehlt zwar der Reso, werde mir also einen kaufen müssen aber das ist denk ich nicht das Problem.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

Vielleicht kann ich mit dem Verkäufer reden und er verkauft die FB separat. Ich würde mir dann direkt ne FX-18 und den ganzen Rest zusammenkaufen. Schätze dann werde ich auch so bei 550 - 650 liegen.

Was haltet ihr von dem Angebot? Den Motor und den Motorhersteller kenne ich z.B. nicht. Qualität oder Billigkram? Kann ich den Empfänger (sofern dabei) auch ohne Nachteil für die FX-18 verwenden?

Außerdem habe ich festgestellt, das es hier im Ort einen Modellbauclub und Flugplatz mit dem einen oderen anderen Heli Piloten gibt.

Die werden mir dann schon auf die Sprünge helfen.

Grüße
      Holger

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Hy Holger,
        das ist schon mal die richtige Richtung.
        Nur ein neuer aufgebauter Moskito, wo der Motor auch noch nicht einmal gelaufen ist?? Bei so etwas musst du den Heli fast komplett wieder zerlegen, da du nicht weißt ob alles richtig zusammengebaut und z.B. mit Loctite gesichert usw.
        Da würde ich mal nachfragen?! Ansonsten, - eher Finger weg.
        Dann lieber einen schon geflogenen Heli oder halt neu und selber aufbauen.
        Bei einem Neuen Motor auch unbedingt eine Einlaufphase durchführen sonst ist er bald hin ;( Tips dazu bei:http://www.flyheli.de/heli2frame.htm

Es stehen doch so viele Moskitos bei ebay - oder andere. Bist du denn schon mal geflogen??
        Sonst würde ich dir auch am Anfang erst einmal einen Simulator empfehlen!!
        Der kann dir das üben und den Erfolg erleichtern. - den Geldbeutel schon er auch

Wenn du einen Verein in der Nähe hast, frag doch mal nach was da so geflogen wird. Dann kann dir besser geholfen werden. Oder vielleicht will jamand einen zufällig verkaufen.....dann greif zu!
        ciao
        Franky

Kommentar

• HolgiB
          HolgiB

So jetzt wirds noch komplizierter

Nach etwa 17 oder 18 Jahren habe ich dem ca. 20 KM entfernten Spielzeuglagen mit angegliederter Modellbauabteilung einen Besuch abgestattet.

Zu meiner ßberraschung war man dort auch auf Helis eingestellt. Im Fenster bzw. im Verkaufsraum hingen zwei Robbemodelle. Komplett mit FB und neu. Das eine davon (ein Moskito Sport) von einem in der Modellbauszene recht bekannten Heli Piloten für den Laden eingeflogen und zusammengebaut. (Name vergessen :-))

Dieser Moskito Sport verfügt über einen kompletten Rumpfumbau, die Orginalhaube lag natürlich auch dabei. Ein paar andere "Extras" waren auch noch aufgeführt. Als Fernbedienung ist eine Robbe FC-18 dabei (angeblich besser als FX-18 da 5 Punkt Gaskurve?). Das Modell soll komplett 700,- Euro kosten.

Die andere alternative ist ein Robbe Ornith. Ebenfalls komplett, als FB ist eine FX-18 dabei. Der Ornith soll 600,- Euro kosten.

Beide Modelle waren mit einem WEBRA Motor ausgerüstet und E-Starter, Empfängerakku sowieso Glühkerzenstecker wären noch zu kaufen.

Was ist die bessere Wahl?

Darüberhinaus wurde mir ein Robbe Moskito Conquest von einem RC Clubmitglieb angeboten. Wo kann ich den Conquest einordnen. Auf den mir zugesandten Fotos ist er auf jedenfall in einem sehr guten Zustand. Es fehlen Empfänger, Sender und der E-Starter. Als Preis wurde mit 500,- Euro VHB genannt. Er wäre also (obwohl gebraucht) die teuerste Alternative.

Ich tendiere dazu auf anraten von euch den Moskito Sport zu kaufen. Wobei ich mich Frage warum der Ornith nicht die besser Wahl ist? Der ist doch eindeutig das aktuellste von allen Modellen?

HILFE :-)

Grüße
          Holger

Kommentar

• JK
            JK

Was ist die bessere Wahl?

Die Ornith solltest Du Dir abschminken und die Moskito vorziehen, ABER um weit aus und einiges besser ist jedoch die Conquest. Hatte diese bis vor ein paar Wochen noch selber, zwar noch ein wenig modifiziert, aber ich kann Dir diese nur empfehlen.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Holger

Also der Moskito ist für den Anfang keine schlechte Wahl. Im Grunde genommen kannst du zwei Wege beschreiten. Alles günstig "Moski" oder elend teuer wie Tornado etc. Vorteil bei elend teuer ist das du dir erstmal nichts anderes zulegen mußt egal wie weit du bist. Vorteil bei billig du bist mit ein paar Groschen dabei und checkst ob dir der Sport gefällt bevor er elend teuer wird. Der Mittelweg würde bedeuten du gibst zuviel Geld aus um festzustellen ob dir der Sport gefällt um dann noch mehr Kohle für vernünftigen Kram auszugeben.

Ps Jan Henseleit ist auch Moskito im 3D geflogen bevor er seine Three Dees gebaut hat.
              Moin

Kommentar

• Frankyboy
                Frankyboy

Hallo Holger,
                da hast du doch schon mal den richtigen Weg genommen
                Also, ich würde sofort zu dem Moskito Sport greifen. Mit einer FC-18 ist das eine super Sache. Wie gesagt, ich fliege auch den Moskito - mittlerweile zum Sport/Expert umgebaut und das Ding geht gut. Wie schon gesagt, - Kunstflug und 3D ist auch damit möglich, - wenn du das überhaupt kannst und willst.
                Aber erst mal klein Anfangen. Ich sage mal, dass man einen Sport mit etwas Glück für 300-350 Euros bekommt und eine FC-18 für 150-200 Euros.
                das wären dann 450-550 Euros bei ebay. Das ist zwar viel billiger, aber da weißt du auch nicht unbedingt was du bekommst.
                Um gleich von Anfang an Spaß an der Sache zu haben hole Dir den Moskito mit der FC-18 von deinem Händler. Lasse dir den vernünftig einstellen (wenn noch nicht geschehen) und erklären. Den Rumpf würde ich als Beginner abmachen und erst mal nur mit Haube fliegen. Dass wird dann bei einem crash billiger und du ärgerst dich nicht schwarz.
                Desweiteren solltest du dir überlegen in welchem Mode du fliegen möchtest.
                Ich denke aber da fragst du lieber den Händler oder besser im Verein!!!
                Der Conquest ist wohl besser als der Moskito,...aber dann gibt es noch den Three dee, Tornado, Futura....... 8o
                Die FC-18 fliege ich auch und das ist ein sehr guter Sender. Ist zwar bei Robbe durch die FX-18 abgelöst aber was solls. Bei der FC-18 hast du ein besseres, größeres und überschaubares Display, 5 Punkt Gaskurve und von der Bedienung sehr einfach.
                Meine Meinung: Moskito Sport mit FC 18 :rolleyes:
                also denne,
                lass es uns wissen....
                ciao
                Franky

Kommentar

• HolgiB
                  HolgiB

Prima dann weiß ich jetzt ja mehr.

Den Moskito Sport mit FC-18 war auch mein Favorit. Wollte ihn dann auch lieber mit der Haube fliegen, die mir persönlich auch besser gefällt. Ich habe nicht das Bedürfnis mein Heli wie irgendein "Orginal" aussehen zu lassen.

Ich habe auch nochmal Kontakt zu den Einegtümer der Conquest aufgenommen. Mal sehen wie weit er seinen Preis diesen beiden oben genannten Angeboten angleicht oder ist ein erheblicher Mehrpeis bei der Conquest gerechtfertigt?

Grüße
                  Holger

Kommentar

• JK
                    JK

Ich habe auch nochmal Kontakt zu den Einegtümer der Conquest aufgenommen. Mal sehen wie weit er seinen Preis diesen beiden oben genannten Angeboten angleicht oder ist ein erheblicher Mehrpeis bei der Conquest gerechtfertigt?
                    Hallo Holger,

der Preis ist gerechtfertigt wenn man weiss in welchen Zustand der Heli sich befindet, die Ausstattung ist auch von Bedeutung, vieleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder machen.

Kommentar

• HolgiB
                      HolgiB

Also hier sind ein paar Bilder:

Austattung:
                      8.5er Webra Motor, Servos, Kreisel Robbe 3D,
                      Drehzahlregler, Motor, Zimmermannschalldämpfer, CFK-Rotorblätter,
                      Holzblätter, Empängerakku incl. Schalter mit Spannungskontrolle.

Denke ich werde mich auch um ein FC-18 als FB bemühen.

Weiß nur noch nicht ob ich den Moskito Sport oder halt den Conquest nehme. Schätze das ich mit dem Sport billiger dran bin und der ist neu.

Gruß
                      Holger

Kommentar

Lädt...
                      X