1,8m Elektro-Rumpf Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

1,8m Elektro-Rumpf Heli

Hallo,

welche Mechanik und vor allem welche Motoren sind für ein 1,8m Rumpf-Heli Projekt zu empfehlen?

Der Motor muss ja einiges mehr an Gewicht bewältigen gegenüber den "normalen" 30/32-zelligen E-Helis.

Würde mich über Erfahrungen hier sehr freuen.

Danke Euch und Grüsse
    Christian
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

1,8m Elektro-Rumpf Heli

Hallo Christian,

frag mal Bernd hier im Forum: "freyenb". Er wird sich sicherlich am Montag auf diesen Threat melden. Er betreibt seit längerer Zeit eine elektrifizierte Agusta.

Grüße, Michael

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

1,8m Elektro-Rumpf Heli

Hallo Christian,

Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Ich verwende in meinem 1,8m Jet Ranger einen Newtor 4109, der in etwa dem Actro 40-4 entspricht. Das ist aber stark übermotorisiert für den knapp 8kg wiegenden Heli.

Ich denke alle Antriebe, die z.B. für den Maxi Joker tauglich sind wären einsetzbar. Das beginnt beim 24-5, 24-4, 32-4, 40-4 oder 32-3. Das Getriebe ist natürlich je nach Drehzahl etwas anzupassen. Als Regler kommt die Actronik oder ein Jazz in Frage.

Es gibt natürlich noch andere Hersteller, da kenn ich mich aber nicht so aus mit.

Als Akku kann ich die Kokam 3200 in 10s2p sehr empfehlen, im Rumpfheli dürfte der Akku sehr lange halten. Natürlich gehen 32 Zellen GP 3300 zB. auch schon ganz gut.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Christian1
        Christian1

1,8m Elektro-Rumpf Heli

Hallo,

@Michael:
        Ich fliege heute schon eine Agusta A109 mit Tango 45-06 und Jazz 55-10-32. Trotzdem DANKE für den Tip.

@Uli:
        Das ist gut zu wissen. In meinem Joker fliege ich den Actro 24-5; dachte aber dass er für einen 8 bis 10kg schweren Heli zu klein ist und evtl. zu heiss wird. Für etwas Reserve wäre aber der 32-4 oder 40-4 dann nicht schlecht?

Im Joker fliege ich den Actro mit einer actronic 70-32 heli mit controlpanel V3.
        Als Regler würde mir im 1,8m Heli eigentlich der Jazz 55-10-32 ehr zusagen - reicht er aus?

Schönen Sonntag noch.
        Vielen Dank und Grüsse
        Christian

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

1,8m Elektro-Rumpf Heli

Hallo Christian,

Vollkommen richtig Deine Annahmen. der 24-5 könnte bei 8-10kg doch etwas zu klein sein. Also entweder 24-4 oder ein größerer. Gute Ergebnisse bringt eine zusätzliche Kühlung. Ich hab ein Lüfterrad montiert (siehe HP).

Die Actronik würde das gut aushalten, und auch der Jazz ist ausreichend. Ich würde aber dem Jazz etwas zusätztliche Kühlfläche spendieren. Besonders bei hohen Außentemperaturen könnte es sonst etwas knapp werden. Aber die Abschaltung bei ßbertemperatur ist ganz gut gemacht, so dass es nicht gleich zum Crash kommt, wenn es doch mal zu heiß werden sollte.

so long ... Uli
          so long ... Uli

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

1,8m Elektro-Rumpf Heli

Hallo Christian

Die Sache mit den Antrieben ist eigentlich ganz einfach.

Nach der bekannten Faustregel braucht man zum Schweben und ggf. seichtem Rundflug ca. 100 Watt pro kg - Abfluggewicht.
            Bei einem 10 kg - " Bomber " ergäbe das so ca. 1 kW mittlere Leistung 8o .
            Wenn man nun von einem 10 - Zeller- Lipoly ausgeht der eine Lastspannung von ca. 33 Volt hat, bedeuetet das ( Wirkunsgrade des Antriebs sei 80% ) einen mittleren Strom von 1250Watt/33Volt = 37,9 A

Problem: Motor muß diese 1,25 kW - Dauerleistung bringen => hier wird die Luft schon sehr dünn ........ ) .

Akkus zu finden, die die Leistung auch über längere Zeit abgeben können ist heute kein Problem mehr => zb. würden die 3200er KOKAMs in 2 P eine Flugzeit von ca. 8 bis 11 Minuten ergeben ....

GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
            X