Der Hubschrauber ist ein ECO Picolo V2 (Fixed Pitch). Ich verwende einen Futaba Kreisel GY-401. Dazu habe ich mir einen brushless Heckmotor geleistet. Meine Fernsteuerung ist eine Robbe FX-18.
Leider bezieht sich die Anleitung zur Fernsteuerung nur auf fortgeschrittene Modelle, inzwischen bin ich jedoch durch Try and Error soweit das der Hubschrauber fliegt. Dennoch gibt es einige Probleme:
- Beim Start (niedrige Drehzahl) ist das Heck sehr unruhig und dreht offenbar in Abhängigkeit von der Drehzahl nach rechts oder nach links. Der Gyro scheint nicht wirklich auszugleichen. Nur mit Geduld und viel Glück bekomme ich den Hubschrauber vom Boden, dann fliegt er stabil.
- Im Flug tendiert das Heck zum "Pumpen" obwohl ich die Empfindlichekeit des Kreisels bis zum Anschlag herruntergestellt habe.
Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt die richtigen Einstellungen vorgenommen habe. "REVO" steht auf 25%. Mit "SMIT" habe ich die Neutralstellung des Heckrotors so eingestellt, das Motor bei Mittelstellung nicht läuft.
Jegliche Tips und Hilfestellungen willkommen, vielen Dank im Voraus!

ned bös gemeint, jeder fängt
vom Prinzip her ...
Kommentar