Anfänger E-Heli Gesucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Anfänger E-Heli Gesucht?

Hi, ich suche einen E- Heli der Anfänger Tauglich ist, sprich lange Flugzeiten zum Schweben und Rundflug ohne irgend welche Acrobatischen einlagen! Welchen Heli könnt ihr da empfehlen und welche Motor Regler Kombi. Es sollen 10-14 NC eingesetzt werden und evtl später Lipos. Also der Regler Zukunfts Orientiert. Ohne BEC, lieber einen Kleinen zusatz Akku. Wie sollte der sein?
    So viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten !
    Gruß
    Günter
    P.S. Evtl. hat ja jemand einen guten günstigen gebrauchten anzubieten, dann bitte per Mail oder PM.
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Anfänger E-Heli Gesucht?

Für die NC-Akkus:

Logo 10, Flugzeit bis 6-7 Minuten
    Acrobat SE Flugzeit bis 10 Minuten.
    Eco 8 bis 11 Minuten.

Besser: Logo 20 gebraucht, Flugzeit bis 12 Minuten, allerdings leider 20 NiCd, daher größeres Ladegerät usw. nötig.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Anfänger E-Heli Gesucht?

also Eco8 und dann nur 11min ?

also mit HB20-12 fliegt der im Rundflug deutlich länger..

gibt wo nen Bericht von
      Eco8 mit Rumpf und 12 Sanyo 2400 der die 18min gekratzt hat..

also sollten mit heutigen GP 3300 bzw. GP 3700
      und diesem Motor 15min auf jedenfall drin sein..

nachträgliches EDIT: oh.. sollte genauer lesen.. steht ja NC- (= NiCd (die gibts ja nur bis 2400mAh)) - Akkus..
      also da sind dann die 11min wohl doch sehr gut passend...
      sorry ehub...

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Anfänger E-Heli Gesucht?

hallo,

kann den LOGO 10 für Einsteinger nur empfehlen! Der ist von Aufbau her doch etwas stabiler als zB der ECO 8. Dafür teurer!

Meine Combo:

LOGO 10 (Rotorkopfupgrade - bringt's wirklich&#33
        Plettenberg Orbit 20-10
        Kontronik JAZZ 55-6-18
        22er Ritzel
        14 Zellen NiMH 3300

Flugzeit zwischen 7 und 9 min (reicht am anfang&#33

...heute würde ich mir gleich den LOGO 10 3D kaufen, da der neue Rotorkopf auch für Einsteiger einiges bingt (Flugstabilität/Steuerpräzision)

LG,

michi
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• guepo1
          Member
          • 10.10.2003
          • 657
          • Günter
          • Dortmund/Bochum

Anfänger E-Heli Gesucht?

Hi, danke schon mal für die ersten Antworten. Können natürlich auch NmH Akkus sein, ich wollte nur am anfang keine Lipos, da diese ja doch sehr teuer und nicht so einfach zu Handhaben sind!
          Also ich tendiere auch zum Logo 10, evtl 3D. Bringt den der CFK 10er etwas, müßte doch leichter sein und somit längere Flugzeiten bringen?
          Gruß
          Günter

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Anfänger E-Heli Gesucht?

Ich finde die Handhabung von Lipos für Anfänger eher einfacher. Aber das ist -wie immer- Geschmackssache. Gerade der Dauerschweber dürfte an Lipos seine Freude haben.

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Anfänger E-Heli Gesucht?

Na, es wird ja nicht so richtig darüber geshrieben es ist eher verwirrend, wenn mann verschiedenen Berichte liest! Von A-Z wäre mal eine Anleitung nicht schlecht, mit allem was man beachten muß vom Laden angefangen, usw.!
              Gruß
              Günter

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Anfänger E-Heli Gesucht?

Solche Anleitungen gibt es bei jedem Lipo-Lieferant auf der Homepage. Außerdem ist das ganze Forum voll davon.

Kommentar

• guepo1
                  Member
                  • 10.10.2003
                  • 657
                  • Günter
                  • Dortmund/Bochum

Anfänger E-Heli Gesucht?

Solche Anleitungen gibt es bei jedem Lipo-Lieferant auf der Homepage. Außerdem ist das ganze Forum voll davon.
                  Ja, aber irgendwie schreibt jeder etwas anderes. Dadurch wird man verunsichert. Dann muß man auf alles mögliche achten. Bei NC oder NiMh ist es da doch einfacher, oder?
                  Gruß
                  G

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Anfänger E-Heli Gesucht?

Ist doch immer so, zehn Fragen und 100 verschiedene Antworten. ) So verschieden sind aber die Lipo-Grundregeln gar nicht, ich denke, das ist bei allen seriösen Herstellern einigermaßen in Ordnung.

Das einzige Problem bei Lipos ist, dass bereits eine einzige Fehlbedienung des Ladegeräts oder das zu leerfliegen des Akkus schwerwiegende Folgen hat. Ich fliege seit 1,5 Jahren einen großen Heli mit Lipos und kann eigentlich nur sagen, dass man das als Normalsterblicher durchaus schaffen kann.

Meine NiCd Zellen haben mir auf die Dauer mehr Probleme gemacht.

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Anfänger E-Heli Gesucht?

hallöchen,

der Logo 10 CFK, muß es am anfang eigentlich nicht sein... - wie gesagt, ich persönlich halte den neuen rotorkopf für wichtiger (deshalb eher gleich den 3D&#33.

ich kenne keine daten auswendig, glaube aber nicht, daß der CFK sooo viel leichter ist. tatsache ist nur, daß er mehr oder weninger das doppelte kostet!

bringen wird's Dir als anfänger gar nix (selbst wenn er leichter wäre, außer etwas flugzeit). investier das geld lieber in ein paar akku-packs!

bzgl. kunstflug: der "stinknormale" LOGO 10 macht alles mit! es gibt m.E. nichts, das der CFK kann und der normale nicht!!!

versteh mich nicht falsch, CFK is ne tollt sache! aber grad am anfang, wenn man auf keine ausrüstung zurückgreifen kann verschätzt man sich ganz schnell mit den kosten für ein "komplettpaket"...

wenn geld keine rolle spielt -> klar ist der CFK ein geiler Heli...

bzgl. LiPOs: denk auch, daß man die handhabung schnell in den griff bekommen kann. ist halt auch eher ne kostenfrage, speziell wenn man gerade eine gesamte ausrüstung kaufen muß...

achte darauf, daß Du den regler später mit LiPOs verwendne kannst, das selbe gilt fürs Ladegerät.... -> umstieg ist dann später jederzeit möglich!!!

LG,

8) michi
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Heli_Freak
                        Heli_Freak

Anfänger E-Heli Gesucht?

Hol dir mal die 2004-CD-ROM der ROTOR. Da war im letzten Jahr eine 3-teiliger Beitrag über Lipo's drin. Wenn du den gelesen hast gibt's eigentlich keine weiteren Frage mehr. Von der Ladetechnik gibt's eigentlich nichts einfacheres als Lipo's und im Prinzip führt im Modellbau einfach kein Weg mehr dran vorbei. Und wenn man mal so ein paar Rechnungen aufmacht sind sie eigentlich der günstigste Akkutyp.

Kommentar

• guepo1
                          Member
                          • 10.10.2003
                          • 657
                          • Günter
                          • Dortmund/Bochum

Anfänger E-Heli Gesucht?

Hallo, werde mich dann wohl für den Logo 10 3D mit NC Akkus entscheiden. Motor und Regler so gewählt, das ich später auf Lippos umsteigen kann.
                          Soweit rst mal Danke, bin aber für jeden weitern Tip dankbar!
                          Gruß
                          Günter

Kommentar

• guepo1
                            Member
                            • 10.10.2003
                            • 657
                            • Günter
                            • Dortmund/Bochum

Anfänger E-Heli Gesucht?

Hallo, mit welchen Flugzeiten kann ich den so bei einfachem Rundflug rechnen?
                            Günter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Anfänger E-Heli Gesucht?

Ja, aber irgendwie schreibt jeder etwas anderes. Dadurch wird man verunsichert. Dann muß man auf alles mögliche achten. Bei NC oder NiMh ist es da doch einfacher, oder?
                              denk mal über Konion nach..

Vorteile gegenüber NiMh (und Nicd):
                              # können auch kalt verwendet werden (die Nimh müssen warm sein wenn da Leistung rauskommen soll)
                              # müssen nicht formiert werden (NiMh und Nicd immerwieder mal)
                              # längere Lagerung macht keine PRobleme (nimh sollten alle paar Wochen formiert bzw. wieder aufgeladen werden)
                              # müssen nicht entladen werden (nimh und Nicd sollte man, um Memory bzw. Lazy-battery-effekt vorzubeugen immerwieder (RC-carfahrer meinen vor jeder Ladung) (per Entladeplatine) entladen werden
                              # sie sind leichter (die 1600er-Konion hat bei gleichem Gewicht doppelt soviel Kapazität wie 3300GP-Nimh bzw. mehr als doppelt soviel kapazität wie 2400er Sanyo
                              # billiger als Nimh...
                              Annahme: 12 Zellen NiMh GP3300 vs. Konion1600er als 4s4p verlötet
                              Nimh: 100 Zyklen --> 4300Wh bis sie kaputt sind
                              Konion 1600 als 4s4p mit 6200mAh: 250 Zyklen --> 19000Wh bis sie kaputt sind

Vorteile gegenüber Lipo:
                              # Balancieren/Balancer nicht nötig
                              # mechanisch robust wegen Metall-becher-Gehäuse
                              # elektrisch sicherer, wegen ßberdruckventil und Abschaltung bei grober Misshandlung (Kurzschluss, ßberladung, ...)

also selbst wenns später mal auf "richtige" Lipos umsteigen willst, sind die Konions vielleicht/wahrscheinlich die bessere Alternative zu Nicd/Nimh

Kommentar

Lädt...
                              X