Drehrichtung des Heckrotors egal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Hallo,
    ich habe einen Zoom 400 mit Brushless Hacker Motor.
    Beim Zusammenbau habe ich zu wenig nachgedacht und das Motorritzel zu weit nach unten aufgeklebt. Das bedeutet: Das Stirnzahnrad vom Heckrotor greift untem am Motorritzel und der Heckrotor dreht in die andere Richtung.
    Kann ich Problemlos die Heckblätter anders herum montieren oder habe dann ich schlechte Flugegeigenschaften?
    Ich bekomme jetzt das Ritzel nähmlich nicht oder schlecht wieder herunter.

Danke für eure Infos im Voraus.
    Gruß
    Axel
  • Acer99
    Acer99

Nein, kannst Du nicht, der Heli wird nicht vernünftig fliegen.

Olli

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Hallo Olli,
      hmm, wenn das so ist, wird es noch eine schwierige Aufgabe.
      Aber wie begründest du es, ob die Heckrotoren sich links oder rechts drehen, dass da etwas unterschiedlich fliegen wird? Von der Mechanischen Seite ist er m.E. so einfach aufgebaut, dass es da keinen Unterschied gibt.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Ich würde sagen, daß es schon mal mit der Grundeinstellung nicht mehr 100% stimmt, da bei Hebel 90° bereits ein leichter Winkel vorhanden ist, welcher sich bei Deinem Vorhaben umkehrt. Ob das nun fliegbar oder nicht ausmacht - k.A.!

Letztenendes würde ich sagen, alles kann, nichts muss.
        Aber m.M. ist es einfach nichts, den ersten Murks durch den Zweiten versuchen hinzubiegen...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Halt,

vergiss das was ich zum Winkel geschrieben habe...denn sicher wirst Du auch die Blatthalter entsprechend drehen und dann ist das identisch vom Winkel her gesehen...
          Vermutlich wird dann mit einem HH Gyro nichts festzustellen sein - was sich sonst noch ändert wirst Du uns dann schon mitteilen?
          GruÃ? Martin

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Nun, ich habe keine HH-Kreisel drin. Des weiteren muss ich mal kontrollieren, ob bei diesem Heli überhaupt im Blatthalter ein kleiner Winkel vorgegeben ist. Oberflächlich (ohne Kontrolle am Modell) gesagt: Da ist kein Winkel drin.
            Aber es sieht so aus, als wenn man am Heck das Stirnrad umdrehen könnte. So würde der Rotor wieder richtig drehen.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Aber es sieht so aus, als wenn man am Heck das Stirnrad umdrehen könnte. So würde der Rotor wieder richtig drehen.
              Ja, wenn Du noch die alte Version hast (mit Stirnrad) dann sollte das gehen.
              Ja, der Winkel ist bei 90° nicht "0"...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Hughes500
                Member
                • 17.01.2003
                • 196
                • Dieter

Hallo zusammen
                @Kwaman
                Hab in nem anderen Forum gelesen, dass du das Zahnrad hinten nach innen versetzen kannst.Also einfach auf die rechte Seite in Flurichtung setzen.Das Zahnrad abziehen, ist nur auf die Sechskantwelle aufgeschoben.Drehen und wieder aufschieben, somit stimmt wieder alles. Drehrichtung, Anlenkung usw. Hoffe ich konnte dir helfen.

"bei kurzen Ritzeln haben manche das Heckritzel auf der Heckrotorwelle um 180° umgekehrt eingebaut (Zahnkranz zum Heckrotor). Dann läuft der Heckrotor wieder wie vorgesehen. Das sollte bei Dir auch funktionieren. " Ist der org. Text aus nem anderen Forum

Gruß Dieter )

Kommentar

Lädt...
                X