Regler überhitzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moppedspezialist
    moppedspezialist

Regler überhitzung?

Hallo

Mir geht immer öfters unerwartet der Motor einfach aus. Hab ihn bis jetz immer heil runter bekomm und auch schon eine ATR mit absicht probiert. is aber trotzdem nicht schön.
    Der Regler ist nach 1 accu auch schon ziehmlich warm.
    Regler ist v45 und Motor x-2504h von ikarus. 19er ritzel. Flugstil würd ich sagen recht heftiger Rundflug mit harten abfangmanövern also leistungsverglichen schon ziehmlich Stromsaugend.
    Regler schaltet laut Anleitung bei 110grad ab. Wird er zu warm? Falsche ßbersetzung?

mfg michel
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Regler überhitzung?

V45 ?

Ist das der ikarus-Steller mit den Sensorkabeln?

Welche Akkus?

Kopfdrehzahl?

Externes BEC?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• moppedspezialist
      moppedspezialist

Regler überhitzung?

ja, mit sensorkabeln. kein ext.bec, 3000mah 10 zellen (ikarus), kopf bei +6° ca. 1500. Knüpellmitte mit + ca. 50% Gasvorwahl (Schieberegler).

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Regler überhitzung?

Ah ja ... es gibt noch urzeitliche Relikte ...

Vermutlich hat sich deine Sensorplatte im Motor verdreht, und der Steller "bestromt" die Wicklungen dann zur falschen Zeit, Motor und Regler werden heiß und schalten ab.

Lösung:

Einen REGLER ohne Sensoranschlüsse einbauen (Schulze, Kontronik)

oder

Sensorplatte einstellen (www.flyheli.de steht AFAIK was dazu), es kommt aber wieder ...

ßbrigens:

Regler / Steller-BEC ist nur bis 8 Zellen, darüber wirds zu Heiß und führt auch zu Abschaltungen!

Entweder Zusatzakku oder externes BEC oder einen Regler mit BEC für 10 Zellen.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• moppedspezialist
          moppedspezialist

Regler überhitzung?

Also ohne ext.bec ist der von 8-12 zellen zugelassen. das mit der verdrehten sensorplatte könnte stimmen, laut anleitung ist das 19er ritzel eigentlich viel zu gross und ohne Gasvorwahl hebt er bei knüpellmitte +6° immernochnicht ab.

kann ich den ohne weiteres einen anderen regler ohne Sensortechnik nehmen? Ohne läuft doch der motor nicht oder?

werd nochmal alles checken und meld mich dann nochmal.
          Wo steht das bei flyheli.de? Was ist AFAIK?

Besten Dank
          mfg michel

Kommentar

• moppedspezialist
            moppedspezialist

Regler überhitzung?

Also: der regler ist mit BEC von 7-12 Zellen (ohne bis 17) angegeben. Laut Anleitung ist ein 13er Ritzel und 10 Zellen empfohlen. Haut so auch nach Rechnung mit 2200 Leerlaufdrehzahl hin. Mit empfohlener Arbeitsdrehzahl von 1210 währe es ein 24er Ritzel. Ich hab wiegesagt ein 19er und ohne Gasvorwahl hebt er bei +6° nicht ab. Kann also schonmal was nicht stimmen.

Hab nix über Sensorplatte einstellen gefunden, nehm ihn aber mal trotzdem auseinander.

Achso, ich hab die Probleme erst seit ich mit Haube fliege und diese Kombination war vorher mit 13er ritzel in einem eco mit BO105-Rumpf verbaut (kommt auch keine luft rann) und soll mit 8 Zellen geflogen sein.

Was stimmt da nicht?

mfg michel

Kommentar

Lädt...
            X