Umbau vom Mille II zum Mille 90II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo zusammen,
    gestern auf dem Helitreffen in Walzbachtal flog ein Mille II, umgebaut auf 90er mit YS und MPII. Der Heli hats mir dermaßem angetan, dass ich nun auch überlege mir einen zuzulegen.
    Ich will mit ihm Loops, Rollen, Rückenflug fliegen und langsam aber sicher in die 3D-Gegend vorstoßen.
    Nun mal ne Frage: Welchen Motor würdet ihr einbauen? Spritmäßig isses erstmal egal ob 0 oder 30 Prozent Nitro......
    Da gibts ja den neuen Webra 91 "C", den normalen OS 91 C"spec", den C"spec" PS, YS 91,...........
    Und welche Untersetzung würdet ihr wählen?
    Dämpfer soll entweder ein MPII, Funtech,.....werden.
    Danke euch schonmal für eure Antworten!!!!
    GruÃ?
    Steffen
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo Steffen,
    Also ich würde Dir nicht raten eine Mill II mit einem 15er zu betreiben. Nicht das es nicht funktioniert, aber die ganze Kupplungs und Ritzel Abstützung/Befestigung ist einfach nicht auf Dauer ausgelegt. Zu wenig Standfest einfach, ein immer wieder Nachschauen Fall.
    Habe das selber alles probiert, und diejenigen welche so fliegen werden Dir die erwähnten Punkte sicher bestätigen.

Aber: Es bleibt abzuklären inwieweit sich die Kupplungseinheit der Mill III nachrüsten lässt. Da gibt es dann auch die Ritzel dazu welche passen. Also länger geschliffen und oben in 2 Lagern abgestützt.

Oder: Du lässt die Originale 9,23er Untersetzung und bedienst Dich an einem OS 70SZ Motor. Das geht zwar nicht ganz mit dem Bums wie mit nem 15er, aber massiv besser als mit nem 10er und das Leistungs/Verbrauchsverhältniss ist seht gut.

Gerne fliege ich Dir diese Combo in Neustadt vor.

Grüsse Leo

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

HAllo,

ich habe bei meinem Mille XC ein zusätzliches Lager zwischen Kupplugsglocke und Ritzel eingebaut.

Dadurch wird das Ritzel beidseitig geführt.

Lagerbock und Zwischenring kannst Du von mir bekommen. Das Lager gibt es von Robbe oder auch von uns.

Die oberen Seitenteile müssen nachgearbeitet werden, oder passende von uns.
      In den hinteren Seitenteile müssen die Befestigungsbohrungen für den Motorträger etwas vergrößert werden, da der Motor ein paar mm nach unten rutscht.
      (positiver Nebeneffekt: Dadurch liegt der Vergaser jetzt in Tankmitte und überfettet im Rückenflug nicht mehr)

Am Servovorbau muss auch noch etwas Platz geschaffen werden.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich will mit ihm Loops, Rollen, Rückenflug fliegen und langsam aber sicher in die 3D-Gegend vorstoßen.
        Hallo Steffen,
        Für das was du vor hast, sollte erst einmal ein 61er vollends reichen. Da brauchst dann nicht´s umbauen und rumexperimentieren. Und da du vermutlich ja dann eh mit viel Nitro fliegen willst, haben die 61er Motoren ja dann auch enorme Leistungen. Ich habe den Mille auch in Walzbachtal fliegen sehen, und bis du soweit bist, dieses "Harte 3D" zu fliegen, und zu beherrschen, da wird es dann eh Zeit für nen Motorwechsel da er dann schon etliche Laufstunden auf dem Buckel hat. Falls du doch zu 91er Motoren willst, dann kauf dir gleich ne Mechanik die für 91er zurechtgeschnitten ist, ohne selber umbauen zu müssen, und zusätzliches Geld reinzustecken.

Kommentar

Lädt...
        X