Bell 222 Stellung des Seitenleitwerkes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo!

Heute ist meine neue Bell 222 angekommen. Es ist noch die ältere für die Hängemechanik. Der Vorbesitzer hat ausser dem Fahrwerk und die Spanten noch nix weiter gemacht.

Aber nun die Frage. Was mir etwas komisch vorkommt, ist die Stellung des Seitenleitwerkes in Flugrichtung. Wenn ich es anhalte, bzw. so wie es jetzt ist, montieren würde, dann steht es NICHT parallel zum Heckrohr, also NICHT exakt gerade wie ein Schwert beim Segelboot. Es steht mit der Spitze etwas zur Rumpfmitte geneigt, so dass die Rumpfspitze im Flug nach rechts gehen würde, wenn auf das Leitwerk Druck käme. Ist das richtig so ? ?( ?( Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Hm?

Bitte mal nachsehen und evtl. mal ein Bild schicken!

Danke!
    Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ist Absicht, und soll den Heckrotor im Flug entlasten.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Ist Absicht, und soll den Heckrotor im Flug entlasten.
      STOP !!

Nicht lachen wenn ich jetzt falsch liege, aber:

1. Das Seitenleitwerk ist auf der rechten Seite montiert. Wenn das Seitenleitwerk wie ein Segel funktioniert, dann würde das Heck im Flug nach links gedrückt. So weit, so gut!

2. Die Mechanik ist aber linksdrehend! Da will das Heck doch auch nach links. ßh, oder habe ich da gerade einen XxXxX zwischen den Ohren?

Wenn es so ist wie ich mir das gerade denke, dann steht das Leitwerk ja kontraproduktiv! Oder net? ?(

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Ja, da muß ich doch mal ... nachdenken.

Werd das morgen mal beim Uli checken.

Kommentar

• Markus_1
          Markus_1

Hallo Eckenflitzer,

wieso will da das heck auch nach links? Oder habe ich jetzt xcxxxxxsks*# was nicht richtig im Kopf?

Von oben gesehen, drehen die Rotoren links rum, gegen den Uhrzeigersinn. Der Rumpf will folgen, also dreht die nase auch von oben gesehen nach links.
          Hinter dem Hubi stehend, bedeutet das doch, dass dann das Heck nach rechts geht (und vorne die Nase nach links, dem Rotor folgend)? Und dann wirkt die Flosse wieder genau richtig, drückt also von hinten gesehen das Heck nach links und Nase nach vorne nach rechts, gegen die Rotordrehrichtung, entlastes also den heckrotor, wie RV geschrieben hat.

Bei meinem Bell230 Rumpf genauso, auch Linksdreher (Uni Expert).

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Gruß
          Markus

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Moin,
            das sieht man z.T. auch bei den Trainern.
            Bei dem Heckflansch meines UNI Star ist die Anschraubfläche für das Seitenleitwerk ebenfalls gegen die Heckrotorebene leicht geneigt, so dass die Spitze des Seitenleitwerks zur Mitte des Helis zeigt.
            Ich meine, ich hätte das auch schon bei Vario-Trainern gesehen.

Eine sinnvolle Erklärung fällt mir im Augenblick nicht ein, es ist noch zu früh am Morgen

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

@ Markus_1

Also... Der Rotor dreht nach links. Klar! So, nun kämpfen aber die Blätter gegen die Luft an und damit gegen einen Wiederstand. Wenn ich jetzt die Blätter festhalten würde, dann dreht der Rumpf rechts rum 8o Somit das Heck nach links! Schau mal, wo Dein Hechrotor in Neutralstellung hinpustet, bzw. wo er das Heck hindrückt. Die entgegengesetzte Richtung ist dann die, wo das Heck ohne halt hin möchte. Sehr schön zu beobachten, wenn Du normal schwebst und dann sofort voll Pitch gibst. Da will das Heck ja auch kurz in eine Richtung.

So, sollten meine Erklärungen irgendwie falsch sein, dann haut bitte sanft auf mich ein. Danke ...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Guido hat schon recht mit den Drehrichtungen; bei Linksdrehern will das Heck von oben betrachtet in Uhrzeigersinn wegdrehen. Dem entsprechend muss also die Heckflosse um einen Drehmomentausgleich zu realisieren von oben betrachtet das Uhrensinnbild heranziehend etwa von 12:15Uhr nach 06:15Uhr ausgerichtet sein.

@Guido: Bei dem driss Wetter können die aber am Sonntag alleine Elektroplanken fliegen!!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus_1
                  Markus_1

@Guido:

Stimmt! Das ist immer ein Zeugs. Das kostet mich auch immer Hirn, den Heckrotor auf ein paar Grad voreinzustellen (Drehmomentausgleich), bis ich dann endlich weiß, wie die Blätter stehen müssen.

Zum Ursprung: Dann wirkt die Heckflosse kontraproduktiv? Mal schaun, ob RV noch was rausfindet mit Uli, würde mich auch sehr stark interressieren, da es ja bei mir auch so ist. Bei Thilo's Bell (heliminator) wird es nicht anders sein, nehme ich an.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!

Das ist doch ganz einfach:

In der Zeit lange vor Heading Lock spielte sich folgendes ab:
                    Der Heli wurde im Schwebeflug ausgetrimmt, ebenso das Heck. Ging man dann in den Vorwärtsflug über, wurde zusätzlich durch das Seitenleitwerk eine stabilisierende Wirkung erzielt.
                    Ganz klar, dass jetzt die Heckrotoreinstellung nicht mehr passte, weil der Heckrotor jetzt zu viel Schub zum Drehmomentausgleich lieferte.
                    Deshalb musste das Heck für den Vorwärtsflug umgetrimmt werden. Damit sich das in Grenzen hielt - oder gar entfallen konnte, montierte man das Seitenleitwerk leicht schräg.

Und das funktionierte immer, egal ob Heim oder Schlütersystem.

lg,
                    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Genau das Thema habe ich nun gestern mit einem Kameraden besprochen. Es war zwar nich Uli Streich (hatts am Sa vergessen), aber immerhin ein ehemaliger B-Kaderpilot.

Früher (mechanische Kreisel ohne HH) war es für Vorwärtsflug, Rückenflug usw. besser, den Heckrotor immer etwas "arbeiten" zu lassen, da man dann damit mit einer DMA-Kuve besser für die verschiedenen Flugarten hinkam.

Da wurde dann oft lange mit Anstellwinkel, Leitwerksfläche und DMA probiert, bis der Heli in allen Lagen und Geschwindigkeiten einigermaßen die Richtung behielt.

Im Zeitalter von HH kan mann das vergessen ...

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Wieder was gelernt.

Also um den ("veralteten") Kreisel auf eine "gleiche" Trimmung auch bei Fahrt zu bringen, muss dann das Heck von 11:45 nach 17:45 gehen?

Und bei "modernen" HH-Kreisel dann doch wieder 12:00 nach 18:00 Uhr?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eckenflitzer
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 466
                          • Guido
                          • Fährt nur noch ....

Wieder was gelernt.
                          Stimmt.

Also, Leitwerk unterfüttern und auf 12 - 18 Uhr bringen!

Alles klar, danke!

Bis dahin

Kommentar

Lädt...
                          X