Taumelscheibendrehung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitch-up
    pitch-up

Taumelscheibendrehung

Hallo liebe Quick-Fangemeinde,

bin total neu hier in diesem Forum - wenn ich das mal früher gewußt hätte... Inoffiziell gehöre ich zwar auch schon eine Weile (1 Jahr ?( ) dazu, hab aber meinen EP 10 Deluxe seitdem immer noch nicht in der Luft. X(
    Der Weg soweit wie ich jetzt schon bin, war bisweilen schon sehr, sehr steinig und teuer. Als echter Newbee war ich teilweise oft soweit den Quick wieder sein zu lassen. Woran es liegt, kann man ja auch in anderen Forenbeiträgen lesen. Ich möchte aber an dieser Stelle wirklich mal die Kompetenz und Geduld vom Wolfgang Maurer loben. So!

Nun aber zu meinem Problem:

Meine alte mc16/20 war wider Erwarten nicht in der Lage wegen der Umlenkhebel die Steurung zu übernehmen. Also nach langem Hin und Her endlich eine MX22 gekauft. Geiles Teil!
    So dachte ich, nun gehts los. Endlich kippt die Taumelscheibe nach vorne, wenn ich Nick gebe und entsprechen zur Seite, bei Roll. Das ganze aber wie anfangs erwähnt nur am Boden als Trockenübung.
    Jetzt schlägt aber die Physik zu, wie ich schon in diversen Theoriebüchern nachlesen konnte. Durch entsprechende Präzessionsbewegungen kippt die Rotorebene bei Nick eben nicht nach vorne, sondern irgendwie schräg. Das gilt für alle Bewegungen der Taumelscheibe, daß eine gewisse Phasenverschiebung auftritt.
    Bevor ich das Ding wirklich in die Luft bringe, würd ich das gerne korrigieren, denn sonst gibts garantiert nur Kleingehacktes. So ist keine Kontrolle möglich.

Frage: Was habt Ihr für Werte bei der Taumelscheibendrehung? 90 Grad is drin, paßt aber nich... Sind eher so 45 Grad. Macht das Sinn?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Michael
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Taumelscheibendrehung

Hallo,

Bevor ich das Ding wirklich in die Luft bringe, würd ich das gerne korrigieren, denn sonst gibts garantiert nur Kleingehacktes. So ist keine Kontrolle möglich.
    Nickt die Taumelscheibe nun sauber nach vorne wenn Du Nick gibst? Und Roll bei entsprechendem Input?
    Sollte das ohne drehenden Rotor funktionieren, wirds auch mit drehendem Rotor funktionieren.

Grüsse
    Tom

Kommentar

• pitch-up
      pitch-up

Taumelscheibendrehung

Hallo ,

das ist ja das, was mich so verunsichert. Die Taumelscheibe verhält sich genau so wie sie soll. Geb ich Nick dann kippt sie nach vorne. Das geht im Stillstand, wie auch in der Rotation. Und es folgen auch die Blätter. Sehe ich mir aber von der Seite an, wohin die Rotorebene kippt, oder wohin der Quickie will, wenn er so langsam leichter wird, dann stimmt es eben nicht.
      Seltsam oder?

Michael

Kommentar

• pitch-up
        pitch-up

Taumelscheibendrehung

Hallo nochmal,

ach nee Quatsch, das war genau das Problem mit der mc16/20. Also nochmal: Kippt die Taumelscheibe nach vorne beeinflußt sie natürlich das Blatt, das durch die Umlenkhebel um 90 Grad später kommt. Bei mir also das voreilende auf der linken Seite. Deswegen dachte ich auch, daß das so stimmen müßte. Sieht man aber die Stabilisatorebene an und eben die Hauptrotorebene, bzw. die Richtung an wohin er (am Boden, immer noch grrrr) will, dann ist da der Wurm drin.
        Ich hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt.

Michael

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Taumelscheibendrehung

Hallo,

ich kenne deinen Heli leider nicht, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.
          Du kannst folgendermaßen kontrollieren, ob der Rotor korrekt angesteuert wird:
          Bei Nick nach vorn muss der größte Einstellwinkel der Rotorblätter 90° vorlaufen, bei einem linksdrehendem System also auf der linken Seite, nicht hinten. Stehen die Rotorblätter längs zum Hubschrauber (über dem Heckrohr und der Nase), bewegen sie sich bei einer Nicksteuerung nicht(&#33, stehen sie quer zum Hubschrauber (nach rechts und links), bewegen sie sich wie beschrieben (links größter, rechts kleinster Einstellwinkel).
          Sollte dies nicht der Fall sein, muss evtl die Taumelscheibe so verdreht ("virtuelle Taumelscheibendrehung") werden, bis sich die Blätter wie beschrieben verhalten. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei deinem Heli erforderlich ist. Es kann sein, dass die Rotorebene in eine andere Richtung kippt, wenn der Heli noch fest am Boden steht. Ist er in der Luft, verhält sich der Rotor normal und fliegt in die entsprechende Richtung.

Das hat nichts mit Präzession zu tun, sondern mit dem Schlagen der Rotorblätter und dem daraus resultierenden Kippen der Rotorebene in die gewünschte Richtung. Der höchste Punkt des Rotorblatts wird eben nicht dort erreicht, wo das Blatt seinen größten Einstellwinkel hat, sondern eben ca. 90° danach, also muss die Steuerung ca. 90° vorlaufen. Nachdem das Blatt den größten Einstellwinkel erreicht hat, schlägt es nämlich noch weiter nach oben und geht erst wieder an dem Punkt nach unten, wo der Einstellwinkel kleiner als die neutrale Stellung (Stellung ohne zyklische Steuereingabe) ist, also ca. 90° vor der Stellung mit dem geringsten Einstellwinkel, bei Nick nach vorn dementsprechend hinten.

Kommentar

• Redhorse
            Redhorse

Taumelscheibendrehung

Hallo Michael,

wenn der Motor steht und sich die Taumelscheibe bei Nick und Roll in die richtige Richtung bewegt, ist alles im grünen Bereich. Vorausgesetzt, Du hast den Heli richtig aufgebaut. Dass die Rotorebene sich bei laufenden Motor versetzt bewegt ist normal. Eine Taumelscheibendrehung brauchst Du nicht, ist eher was für die Scale Flieger mit ihren 3- und 4-Blattköpfen.

Aber liess mal hier: Rotorebene

Ist zwar mit etwas Sarkasmus gespickt, aber sehr interessant und amüsant. Ich denke, dass hilft weiter...

Kommentar

• pitch-up
              pitch-up

Taumelscheibendrehung

Hallo wieder, (mich hat die Grippe niedergestreckt)
              Klingt alles irgendwie ganz plausibel. Werd es gleich ausprobieren, sobald ich
              kann. Ich dank Euch schonmal für die Tips.

Michael

Kommentar

• eric-u
                eric-u

Taumelscheibendrehung

Hallo,

Wenn du die Tests mit niedrigdrehendem Rotor gemacht hast, ist das normal. Die Phasenverschiebung ist nämlich in gewissen Grenzen Drehzahlabhängig (wieviel hängt von der Dämpfung, etc. ab). Sobald du aber die Nenndrehzahl erreicht hast passen so etwa 90 Grad. Und diese 90 Grad sind wie schon vorher erwähnt wurde, mechanisch "eingebaut".

Eric

Kommentar

Lädt...
                X