bin total neu hier in diesem Forum - wenn ich das mal früher gewußt hätte... Inoffiziell gehöre ich zwar auch schon eine Weile (1 Jahr ?( ) dazu, hab aber meinen EP 10 Deluxe seitdem immer noch nicht in der Luft. X(
Der Weg soweit wie ich jetzt schon bin, war bisweilen schon sehr, sehr steinig und teuer. Als echter Newbee war ich teilweise oft soweit den Quick wieder sein zu lassen. Woran es liegt, kann man ja auch in anderen Forenbeiträgen lesen. Ich möchte aber an dieser Stelle wirklich mal die Kompetenz und Geduld vom Wolfgang Maurer loben. So!
Nun aber zu meinem Problem:
Meine alte mc16/20 war wider Erwarten nicht in der Lage wegen der Umlenkhebel die Steurung zu übernehmen. Also nach langem Hin und Her endlich eine MX22 gekauft. Geiles Teil!
So dachte ich, nun gehts los. Endlich kippt die Taumelscheibe nach vorne, wenn ich Nick gebe und entsprechen zur Seite, bei Roll. Das ganze aber wie anfangs erwähnt nur am Boden als Trockenübung.
Jetzt schlägt aber die Physik zu, wie ich schon in diversen Theoriebüchern nachlesen konnte. Durch entsprechende Präzessionsbewegungen kippt die Rotorebene bei Nick eben nicht nach vorne, sondern irgendwie schräg. Das gilt für alle Bewegungen der Taumelscheibe, daß eine gewisse Phasenverschiebung auftritt.
Bevor ich das Ding wirklich in die Luft bringe, würd ich das gerne korrigieren, denn sonst gibts garantiert nur Kleingehacktes. So ist keine Kontrolle möglich.
Frage: Was habt Ihr für Werte bei der Taumelscheibendrehung? 90 Grad is drin, paßt aber nich... Sind eher so 45 Grad. Macht das Sinn?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Michael

Kommentar