schöne heile Eheil- lipo-welt !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

Hi !

Irgendwie bin ich momentan ziemlich geknickt.

bisher hatte ich nur kleine LIPO Packs, das ging relativ problemlos.

dann stand ich vor der entscheidung mir für meinen Acrobat10 einen 3s pack zu kaufen.

da ich "nur" einen schulze isl6-636 bsitze (aktuellste software) und ich viel von den abschaltproblemen und abrauchen (gerade da es sich bei meinem akku um einen 6AH akku handelt&#33 gelesen habe dachte ich, nimmst einen fertig konfektionierten pack vom emcotec dann brauchst nix ballancieren.

tjo, das mir mit 3s nach ca 20 flügen dann doch zu wenig leistung war hab ich die packs geöffnet und einzeln vermessen...

die zellen waren ZIEMLICH außer ballance !!

ja jetzt bin ich halt dabei die zellen wieder zusammen zu löten als 4s2p (es sind kokam2000HD) , doch jetzt steh ich wieder vor der Frage!!!

welche Ballancer ? mit meinem ladegerät ? oder anderes kaufen ? wenn ja: welches ??

wie handhabt ihr das genau ? gibts probleme ? wenn ja, welche ?

oder doch ohne ballancer alles machen und jede 3. ladung einzeln laden ?

irgendwie doch ganzschön aufwändig das E-fliegen... und wenn dann der Verbrenner, der sonst IMMER ging(mein TDNT) auch grad kaputt is... leut ich geh hier vor die hunde !

und evlt. funktioniert das mit dem 4s im acorbat 10 dann doch net... denn das 22er Riemenrad hinten... wer hat dsa nochmal gesagt das dsa funktioniert ??

ich hab das gehäuse innen schon ausgefeilt soguts ging aber der Riemen liegt quasi genau am Gehäuse an !!!

so bissl frust los geworden

schreibt mal was dazu was euch so einfällt !

Grüße

Johannes
  • evolution
    evolution

Hallo Johannes.

Wenn du auf 30-60 Sek. Motorlaufzeit sch***** kannst dann Lade sie mit dem Schulze der ja ziemlich scharf rangeht auf LION!

Meine 10S Packs haben dann wenn sie voll sind 41,3 Volt!
    Und auf das bisschen Flugzeit kann ich verzichten!
    So weiss ich auf jeden fall das ich sie nicht überladen kann
    Lege dir zusätzlich Diagnose Kabel. Ich messe mit dem Multimeter ab und an mal ob noch alles OK ist und gut!

Gruss Dennis

Kommentar

• FreddyFerris
      FreddyFerris

Ich benutze Orbit balancer bei meine packs, funzen ganz gut (BTW: JEDER(Ob emotec, kokam oder sonst noch was) lipo pack mus gebalanst werden.. ausser die 1S packst natürlich)...

Meine lipos funzen wie beim ersten mal!

Fred

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

wegen 22er-ritzel: wie gesagt, ich hab ja ein Eco8-Plastik-Heck (siehe auch fotos dazu) - da passts..

aber laut "noch ein Stefan"
        Geschrieben am: Mittwoch, 16.Feb 2005, 18:48 Uhr
        hier

Hallo,

wie ich schon sagte: das 22 er Ritzel läuft auf dem Acrobat SE Heck.

Gruß Stefan
        du hast dann gefragt: "wenn cih fragen darf:
        hast dus ausgemessen bzw. probiert ?"

die Antwort von "noch ein STefan":
        Hallo,

probiert.

Gruß Stefan
        also solltest diesbezüglich ihn nochmal fragen wie ers gemacht hat, dass bei ihm funktioniert hat...

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Freddy Ferris:
          (BTW: JEDER(Ob emotec, kokam oder sonst noch was) lipo pack mus gebalanst werden.. ausser die 1S packst natürlich)...
          das ist nicht unbedingt wahr...

die alten Thunderpower der 1. Generation z.B.:
          da gabs genug Berichte von Leuten, wo die Zellen auch nach über 200 Zyklen noch in Balance waren..

und auch die neuen Prolites (siehe Berichte auf rcgroups) scheinen hier ganz gut zu sein..

die Gen2-Thunderpower hingegen neigen zum Auseinanderlaufen

generell: jeh höher die Belastung, desto wahrscheinlicher das Auseinanderlaufen..

aber ich denke bei vernünftigen Lipos und vernünftiger Belastung sollte alle 20-30 Ladungen mal überprüfen ausreichen.. also alle 2 Monate mal..

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

TP Pro Lites haben bei mir üner 20 Zyklen, Kokam 3200h über ca. 60 Zyklen keinen Drift der größer als 0.01 V wäre.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

bei mir (extra gestern nochmal gemessen) ist das Heckgehäuse innen 16, das 22er Riemenrad + Riemen drauf 14,7. Das geht zwar eng aber problemlos aneinander vorbei, ganz ohne feilen. Vielleicht gibt es ja verschiedene Riemenräder, Riemen oder Heckgehäuse?

Gruß Stefan

Kommentar

• M@trox
                M@trox

Hi

meins hat mit riemen drauf 15,3. das Gehäuse ausgefeilt mittig zwar 16,4 aber außen ja viel weniger.

der riemen legt sich unten sogar shcon etwas schräg am Gehäuse an ! ich werds wohl nochma ausbauen und noch bissl feilen. so gefällt mir das garnet. aber egal, wird schon funktionieren dann !

@Akkus

Ja wie nur Diagnosekabel, dann mti LiIon laden und alle paar Ladungen mal alles durchmessen....

mit LiOn laden.. naja... andereseits wenns so ist wie bei dir hat jede zelle dann 4,13V.... bei anderen Ladern sinds wohl genau 4,20 und nicht 4,21 wie bei uns. tja, wird man wohl kaum merken. bzw. müssten sich leute die jede sekunde flugzeit brauchen einen scharfen Schulze kaufen *g*

sollte also funktiionieren

Aber: dazu werden dann keine ballancer mehr verwendet, oder ?

Grüße

Johannes

Kommentar

• Pete
                  Pete

Meine lipos funzen wie beim ersten mal!
                  Glück gehabt - bis jetzt... :rolleyes:

nix gegen Balancer aber gibts denn überhaupt gesicherte Erkenntnisse in welchem Maße eine zu hohe Zellenspannung überhaupt schadet ?
                  Kann mir nicht vorstellen daß ein paar Millivolt ßberschreitung der Zellenspannung den elektrochemischen Supergau bewirken sollen.
                  Man könnte meinen Lipos im Modellbau seien ein groß angelegter Field-Test einiger fernöstlicher Akkuhersteller - die wahrscheinlich abends vor lauter Lachen kaum noch einschlafen können.

Peter

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Der Schulze ist nicht scharf, sondern ungenau. 4.21 V ist off limits. Bringt zudem nix an Flugzeit und macht nur die Zellen kaputt.

Ich lade meine 10s5p Packs für den MP mit Orbit Pro und vorzugsweise mit Pulsar2. Bei ca. jedem 5. Mal kommen Balancer dran. Warum auch nicht? Schaden kann es nicht, kostet 10 sek Zeit und man weiß, dass die Zellen ausbalanciert sind.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was da ein Bohei drum gemacht wird. Balancen ist schnell gemacht, und wenn die Schulzes sich nicht an Specs halten, taugen sie nicht als Ladegerät..

Olli

Kommentar

• M@trox
                      M@trox

naja so seh ichs eigentlich auch mit den schulze ladern.
                      da problem dabei: jetzt hab ichs und verschenken will ichs auch net !

und bzgl. ballancer: wenn du jedes 5. mal welche anschließt beim laden geh ich mal davon aus das man auch jedes 5.mal mal einzeln durchmessen kann die spannungen und dann evtl. einzel laden !

spar ich mir gleich 55€ für die ballancer, oder!

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Klar kann man, entsprechende Anschlüsse vorausgesetzt, auf diese manuelle Art balancen. Dauert dann pro Akkupack 10 Stunden? Bei 10s5P 20 Stunden?

Für mich waer das nix. Da kommt ein Balancer dran (bei 10s kostet das dann leider schon 110 €) und gut ist. SO ist es mir persönlich lieber.

Verschenken brauchste das Schulze nicht, bei Ebay bekommst Du wohl noch gut Geld dafür, davon kannst Du Dir dann z.B. den Pulsar2 kaufen, den ich nur empfehlen kann. Ein verbratener Lipo-Pack ist
                        deutlich teurer.

Just my 2cent

Olli

Kommentar

• Pete
                          Pete

Hallo,

meine Begeisterung für Schulze-Lader hält sich auch in Grenzen aber wenn Kokam in seiner Spec. eine Ladespannung von 4,2+0,03 angibt dann erklär mal warum 4,21 "off limit" sein soll ?
                          Irgendwie scheint der eine oder andere krampfhaft nach einem Grund für das frühzeitige Sterben der teuren Lipo-Zellen zu suchen.
                          Halten die Zellen bei den IntelliControl-Benutzern deren Geräte zu früh abschalten länger ?
                          Man könnte man auch über die Balancer-Hersteller herziehen, die durch das Nichtnutzen der Grenzen wertvolle Kapazität verschenken...

Peter

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

... und macht nur die Zellen kaputt.
                            Stimmt definitiv so wie es dasteht nicht.

Es fehlen Versuchsreihen, die das zweifelsfrei belegen.

Hingegen gibt es viele Beispiele für Akkus, die über 1 Jahr mit Schulze geladen wurden (z.Z. sogar ohne Balancer und mit der alten SW-Version) und immer noch nahezu wie neu sind.

Ich will nicht bestreiten, dass die Ladespannung einen Einfluss auf die Zellenlebensdauer hat. Nur wie groß ist der ? Meines Erachtens bei 4,21 V vernachlässigbar gering.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

was ausserdem noch beim Laden am Platz sicher dazukommt:

man schaut alle 10min mit kribbeligen Fingern zum Ladegerät, und sobald da 4,2Volt steht (auch wenn der Lader da dann noch 15-20min mit geringem STrom weiterladen wollte) klemmt man den Akku eh sowieso ab und fliegt..

Kommentar

Lädt...
                              X