Problem mit Quick 50 Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiessbudentony
    Schiessbudentony

Hallo,

habe einen ca. 1Monat jungen Bausatz eines Quick 50 Pro. Der Bausatz war wohl so aktuell, dass neue Teile des Rotorkopfes wie Kugelbolzen und Hiller-Arme noch nicht in die damalige Bauanleitung eingeflossen sind.
    Heute habe ich mir eine brandneue Version der Bauanleitung gezogen. Nun sind auch endlich alle meine Teile mit aufgenommen.
    Doch statt Erkenntnis nur noch mehr Verwirrung. ?(

Vorweg: Dem Bausatz liegen nur zwei unterschiedliche Arten von Kugelbolzen bei:
    M3-7 und M3-4. Zur Ansicht habe ich je einen auf den Rotorkopf gestellt.

Hier ein Auszug aus der Bauanleitung:

In die Paddelwippe wird der Kugelbolzen der Größe M3-7 geschraubt. Soweit stimmt auch noch alles. In den Hiller-Arm soll nun aber auch ein Kugelbolzen dieser Größe. Wie man auf dem Bild der Bauanleitung sieht, ist dieser Kugelbolzen aber deutlich kürzer als der der Paddelwippe.
    Des Weiteren ist das Mischungsverhältnis mit dem M3-7 Kugelbolzen nicht mehr 50/50. Schraube ich einen M3-4 Kugelbolzen ein, habe ich exakt 50/50.
    Wenn das Mischungsverhältnis nicht 50/50 sein soll, sollte in der Anleitung doch stehen, welche Hebelseite wo angeschlossen wird. Leider ist dies nicht der Fall.
    Daher gehe ich davon aus, dass das Teil in der Bauanleitung einfach falsch beschriftet ist und ein M3-4 Kugelbolzen in den Arm gehört.

Was meint Ihr dazu?

Zweites Problem ist die Verbindung der Kugelbolzen zwischen Hiller-Arm und Paddelwippe. Auf meinem Foto stehen Paddelwippe, Blatthalter und Hiller-Arm waagerecht. Jetzt seht euch mal bitte die Länge der Verbindung beider Kugelbolzen an! Sollte bei aufgeklipster Verbindung nicht weiterhin alles waagerecht zueinander stehen können?

Gruss

Marco
  • Matthias.M
    Matthias.M

Hallo Marco,

interessantes Detail!
    Mein EP 600 hat den gleichen Rotorkopf wie der Q50, ebenfalls
    in der neuen Version. Ich habe mir mal erlaubt aus allen verfügbaren
    Anleitungen die Längen der Kugelköpfe rauszusuchen und glaube dass
    die sich bei Quick selber nicht ganz sicher sind was denn nun wohin
    gehört:

EP 600 DE - Hiller Arm:M3-6 - Wippe:M3-8 + Spacer
    EP 600 US - Hiller Arm:M3-6 - Wippe:M3-6 + Spacer
    Q50 US - Hiller Arm:M3-7 - Wippe:M3-7 + Spacer

Ich habe mich an den "realen" Produktfotos in der Anleitung und auf
    den Webseiten von Quickheli und quckworldwide orientiert. Dort sieht man
    dann auch, dass der eingeschraubte Kugelkopf mit einer langen Stange mit
    der TS verbunden wird und der angeformte mit der Paddelwippe.
    Diese CAD Zeichnungen in der Anleitung sind nicht unbedingt detailgetreu!

Ich würde oben und unten einen M3-7 reinschrauben, denn dann hast Du
    einen größeren Pitchbereich. Wenn Du nur einen M3-4 nimmst dann stößt die
    Anlenkung, die von der TS an den Hiller-Arm geht früher an die Paddelwippe und
    blockiert.

Gruß,
    Matthias

Kommentar

• Schiessbudentony
      Schiessbudentony

Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Auf den Quick Webseiten habe ich auch schon nach aktuellen Rotorkopfversionen gesucht. Leider sind alle Bilder die ich finde mit dem alten Mischerhebel. Kannst Du mir bitte einen genauen Link zu einem aktuellen Bild geben?
      Deine Antwort, die kürzere Seite des Mischerhebels mit der Paddelwippe zu verbinden und die längere mit der Taumelscheibe, stimmt mit dem was ich auf http://www.helipoint.org/wiki/bin/view.pl/...r/TipsUndTricks gefunden habe überein. Leider bin ich nun immer noch nicht mit der vorgegebenen Länge der Kugelkopf-Verbindung einverstanden. Ich habs mal aufgeklipst und fotografiert. Blatthalter und Paddelwippe stehen waagerecht. Die Verbindung macht einen Abstand (Kugelmitte - Kugelmitte) von 28mm. Wenn der Hiller-Arm auch noch waagerecht stehen soll, sind es aber nur 22mm.

Gruss

Marco

Kommentar

• schlangafanga
        schlangafanga

Servus,

ich hatte mit meinem Sweet16 genau das selbe Problem.

Zur Lösung habe ich aus zwei gekürzten Kugelgelenken und einer Gewindestange eine passende (kurze) Verbindung gebastelt.

Wichtig ist, dass Du am fertigen Kopf die Ausschläge überprüfst, da ich in meinem Fall diese etwas zurücknehmen musste damits nirgens ansteht.

Richtig glücklich wurde ich mit meinem Sweet16 allerdings nicht.

Schlangafanga

Kommentar

• Schiessbudentony
          Schiessbudentony

Hallo,

eine kürzere Verbindung aus zwei Kugelköpfen und einer Gewindestange zu basteln ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber 22mm sind wirklich sehr kurz. Da geht von Haus aus nur ein 5-6mm langes Gewindestück zwischen. Nicht gerade sehr viel Halt für so ein wichtiges Bauteil! Werds wohl aber so machen müssen. Vielleicht das Gewinde vorher noch mit UHU-Plus Endfest 300 einschmieren und dann ne Runde backen
          Und hoffen, dass es hält :loeblich:

Gruss

Marco

Kommentar

• schlangafanga
            schlangafanga

Servus,

ganz waagrecht war es auch bei mir nicht.

Aber vielleicht gibt es noch bessere Vorschläge.

Schlangafanga

Kommentar

• Strikemagic
              Strikemagic

Hallo Marco,

Du hast ein kleines Problem.
              Rotorkopfzentralstück, Doppelkugelgelenk und Mischhebel
              passen nicht zusammen.
              Es gibt nur zwei Lösungen.
              1. Du tauschst die Mischhebel gegen die alte Version
              2. Das neue Rotorkopfzentralstück und den separaten
              Taumelscheibenmitnehmer.
              Das alte Doppelgelenk geht nicht, da dort die Kugelpfannen um
              90° verdreht sind.
              Bei dem neuen Zentralstück ist der Abstand zwischen Mischhebel und
              Paddelebene grösser.

MfG. SM.

Kommentar

• Pitchzieher
                Pitchzieher

Hallo an alle Quickieaner,

hier mal eine technisch fundierte Antwort zum Besprechungsmuster:

Das einteilige Doppelkugelgelenk ergibt bei waagerecht stehendem Hillerarm genau 5° Pitch. Das ist in jedem Fall ok für die meisten Piloten.

Für 3D Flug gibt es verstellabre Doppelkugelgelenke. Damit kann man bei 0° Pitch den Hillerarm genau waagerecht stellen, um eine lineare Steurcharakteristik zu erreichen. (Wegaufteileung nach + und - gleich)
                Die verstellbare Version ist in meiner Anleitung mit **** versehen, was bedeutet: optionales Zubehör.

Die leichte Schräglage des Doppelkugelgelenkes hat keinen Einfluss auf die Steuerung, und ist bei vielen Rotorköpfen anzutreffen. Wer aus ästhätischen Gründen eine rechtwinkelige Lage des Dopplekugelgelenkes vorzieht, kann dies mit dem sog. LDR Kit bewerkstelligen. (ist nicht nötig - aber dafür schön)

Die verstellbaren Doppelkugelegelneke kosten maximal ein paar Euro.
                Im Gegensatz dazu gibt man bei anderen Modellen das Doppelte des Modellpreises für Tuningteile aus, und findet das auch noch suuuuuper.
                (Der letzte Absatz stellt meine persönliche Meinung dar, finde aber, daß auch diese hier seinen Platz finden sollte, wir sind ja hier in einem Forum.)

Ich hoffe nun, daß meine Anregugenen für den Einzelnen auch nachvollziehbar sind.

ciao
                Herbert

Kommentar

• Matthias.M
                  Matthias.M

Hallo Marco,

zuerst mal zu den Bildern. Ich meinte die auf

Ich dachte eigentlich, dass die neue Version des Q50 Rotorkopfes mit der
                  des EP 600 übereinstimmt. Wenn ich mir die Bilder jetzt aber genauer
                  betrachte fällt mir doch der von Strikemagic genannte Unterschied mit dem
                  größeren Abstand zwischen Mischhebel und Paddelebene auf.
                  (Sorry, hatte heute morgen im Büro den Heli nicht zur Hand )

Bei mir stehen die Hiller Arme bei 0° Pitch auch leicht schräg. (siehe Bild)
                  Die Länge der kurzen Anlenkungen ist bei mir auch exakt 28mm.
                  Bei Dir ist es aber extrem schief. Möglicherweise passen die Teile wirklich nicht so ganz zusammen.

Gruß,
                  Matthias.

Kommentar

• Schiessbudentony
                    Schiessbudentony

Hallo zusammen,

@ Strikemagic
                    zu 1. Meine neuen Mischhebel gegen alte tauschen bringt doch nichts. Der Drehpunkt von Paddelwippe und Mischhebel wird immer 22mm bleiben! Es sei denn, der alte Mischhebel ist U-förmig.
                    zu 2. Verstehe ich nicht. ?( Was hat mein Taumelscheibenmitnehmer mit der ganzen Sache zu tun? Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass ich ein aktuelles Rotorkopfzentralstück besitze!?

@ Pitchzieher
                    Wenn ich mein Hiller-Arm waagerecht stelle, habe ich ca. 20 Grad Pitch. Würde ich den Heli so fliegen, gäbe es mit Sicherheit Kleinholz. Von einer linearen Steuercharakteristik kann man hier wohl nicht mehr sprechen. Ein Update auf kürzere Doppelkugelgelenke ist hier nicht nur von ästhetischem Vorteil.
                    Wo gibt es denn nun eigentlich diese verstellbaren Doppelkugelgelenke? Komm ich mit den Dingern auf 22mm runter?

Gruss & Dank

Marco

Kommentar

• Strikemagic
                      Strikemagic

Hallo Marco,

Sorry, ich meinte den Stellring mit den Stahlstiften
                      (Pitchkompensatormitnehmer).
                      Sieht auf Deinem Foto so aus als ob die Stahlstifte bei
                      Dir im Zentralstück sitzen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
                      Ich war gerade noch mal bei Quick auf der Webseite.
                      Die Sache scheint folgendermassen.
                      Du hast die Doppelgelenke vom Zentralstück für den Silver Bullet,
                      brauchst aber die für das Sweet 16 V2 Zentralstück.
                      Diese sind kürzer und verstellbar.

MfG. SM.

Kommentar

• Schiessbudentony
                        Schiessbudentony

Hallo

@ Strikemagic
                        Habe mir auch gerade das Bild vom Rotorkopf des Sweet 16 V2 Deluxe angeschaut.
                        Scheint ja genau der gleiche Kopf wie beim 50 Pro zu sein. Dann werde ich mir wohl
                        die Doppelkugelgelenke des Sweet 16 besorgen müssen.

Besten Dank für den Tip!

Gruss

Marco

Kommentar

Lädt...
                        X