habe einen ca. 1Monat jungen Bausatz eines Quick 50 Pro. Der Bausatz war wohl so aktuell, dass neue Teile des Rotorkopfes wie Kugelbolzen und Hiller-Arme noch nicht in die damalige Bauanleitung eingeflossen sind.
Heute habe ich mir eine brandneue Version der Bauanleitung gezogen. Nun sind auch endlich alle meine Teile mit aufgenommen.
Doch statt Erkenntnis nur noch mehr Verwirrung. ?(
Vorweg: Dem Bausatz liegen nur zwei unterschiedliche Arten von Kugelbolzen bei:
M3-7 und M3-4. Zur Ansicht habe ich je einen auf den Rotorkopf gestellt.
Hier ein Auszug aus der Bauanleitung:

In die Paddelwippe wird der Kugelbolzen der Größe M3-7 geschraubt. Soweit stimmt auch noch alles. In den Hiller-Arm soll nun aber auch ein Kugelbolzen dieser Größe. Wie man auf dem Bild der Bauanleitung sieht, ist dieser Kugelbolzen aber deutlich kürzer als der der Paddelwippe.
Des Weiteren ist das Mischungsverhältnis mit dem M3-7 Kugelbolzen nicht mehr 50/50. Schraube ich einen M3-4 Kugelbolzen ein, habe ich exakt 50/50.
Wenn das Mischungsverhältnis nicht 50/50 sein soll, sollte in der Anleitung doch stehen, welche Hebelseite wo angeschlossen wird. Leider ist dies nicht der Fall.
Daher gehe ich davon aus, dass das Teil in der Bauanleitung einfach falsch beschriftet ist und ein M3-4 Kugelbolzen in den Arm gehört.
Was meint Ihr dazu?

Zweites Problem ist die Verbindung der Kugelbolzen zwischen Hiller-Arm und Paddelwippe. Auf meinem Foto stehen Paddelwippe, Blatthalter und Hiller-Arm waagerecht. Jetzt seht euch mal bitte die Länge der Verbindung beider Kugelbolzen an! Sollte bei aufgeklipster Verbindung nicht weiterhin alles waagerecht zueinander stehen können?
Gruss
Marco

Kommentar