Zoom 400 erster Flug mit Schrecken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Hallo zusammen,
    ich möchte kurz meine unerfreulichen Erfahrungen mit meinem neuen Zoom 400 erzählen und hoffe darauf das Ihr eine Idee habt wie ich mein Problem gelöst bekomme.

Ich muß noch dazu sagen das ich absoluter E-Heli-Newbie bin, der ein wenig V-Heli-Erfahrung hat. Ich habe heute den Zoom 400 im Garten das erste mal gestartet und vorsichtig bis kurz vorm abheben den Motor hochgefahren.

Bis hierhin alles normal.

Dann bin ich kurz in den Schwebeflug übergegangen und hab ihn ein paar Sekunden in der Luft gehalten. Super - dachte ich und wollte ihn wieder sanft absetzen. Nur mit dem sanft absetzen war nix - Er ging trotz sehr feinfühligem Gas-zurücknehmen etwas unsanft zu Boden. Das war dann erstmal verwunderlich, aber die Krönung war, das anschließend der Hubi mit laufendem Motor auf der Wiese stand, obwohl ich den Pitch-Knüppel verzweifelt bis zum unterem Anschlag gedrückt habe.

In allen Tests beim Zusammenbau und auch in den mehrfachen Tests bis kurz vorm abheben war das Verhalten des Reglers ganz normal. Ich konnte immer wieder den Motor durch Gasknüppel-unten ausschalten. Ich konnte diese ganze Aktion nur durch ein sofortiges unsanftes eingreifen in die Rotorblätter beenden (waren nur die Standard-Styroporblätter), keine Ahnung was der noch in den nächsten Sekunden veranstaltet hätte.

Zu meiner Ausstattung des Zoom 400:
    Hacker-Motor
    Regler Xenon 25 (ist auf Drehzahl-Regler Modus eingestellt)
    Lipo TP 2100
    Gyro Robbe 401
    Sender PCM 1024 (mit Gaskurve)

Ich hoffe, das irgendjemand eine Erklärung oder Idee für diesees merkwürdige Verhalten hat. Ich danke euch schon herzlich im voraus für eure Tips.

Gruß
    Dirk
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einen Regler im Reglermode betreibt man nicht mittels Gaskurve, sondern Fixwert!

Diesen dann auf nen Schalter zum abschalten, raus- und reintragen, AR ...

Also:

Flugphase 1 und AR Gaskurvenpunkte alle ganz nach unten (-100%), Motor ist dann aus.

Flugphasen zum fliegen:

GasGERADE (!!&#33 alle Punkte gleiche Werte proggen, Wert je nach gewünschter Drehzahl. Regler (deswegen heiß dat Dingens Regler und nicht Steller) nimmt diesen VORGABEWERT (&#33 und regelt die Rotordrehzahl selbständig darauf ein.

Zum Verständnis: Bei CP-Helis steht IMMER dieselbe Drehzahl am System an. Egal, welcher Pitchwert (Idealfall) und Last. Also die Proggerei mit Motor aus bei Minpitch ist Käse. Null Steuerwirkung dann, hä? Solltest Du aber mit V-Erfahrung wissen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• dzimmerm
      dzimmerm

Ist nachvollziehbar für mich. Dank Dir für die schnelle Antwort.
      Wenn ich das dann richtig verstehe könnte icxh - rein thoretisch - auch auf den Steller-Modus wechseln. Dann müßte ich wieder die Kurven verwenden. Aber wahrscheinlich macht das keinen Sinn, da der Xenon ja einen Regler-Modus hat, und der sicherlich besser arbeitet als jede Kurve die ich jemals einstellen werde.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

So ist es mit den Modi. Nur ist eben der Reglermode oftmals von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich in der Qualität. Im Zweifelsfall Stellermode und gut.
        Achte mal auf die BEC Temperatur!

Benutze aber mal die Suchmaschine zum Thema Xenon. Da wurden schon ein paar Freds geschrieben.

Ein Jazz Regler scheint mir demnach besser zu sein. Das heißt aber noch nicht, daß der Xenon nicht funzt!

Bitte halt uns auf dem laufenden.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Der Xenon hat schon ganz gute Regeleigenschaften. Wir haben einen 2 T-Rex, einer mit Xenon, der andere mit Jazz. Halten beide die Drehtzahl schön sauber...

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Danke, Uli.

Also Gasgerade und gut.

Kommentar

• Rapi-Toni
              Rapi-Toni

Hallo,

habe mal eine Frage wie Groß ist der Durchmesser des Hauptzahnrades des Z 400.
              Könnte mal einer so nett sein mal zu messen.
              Frage deswegen weil ich den in einen Rumpf einbauen möchte, ob das auch passt.

Viele Grüße aus Leipzig Toni )

Kommentar

• jetranger
                jetranger

Hallo

Der Durchmesser beträgt genau 6,7cm.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Rapi-Toni
                  Rapi-Toni