Kontronik Regler / Ansteuerung Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Heiko !

Ich trau mich mal, obwohl ich weder Deine Anlage kenne,
    noch den Kontronik-Regler in Betrieb habe.

Zuerst zu Deinen Pichwegen:

Negativpitch würde ich etwas mehr als -2° nehmen,
    (-4°) sonst kommst schlecht runter.
    Knüppelmitte = Schweben = ca.5-6 Grad (je nach Drehzahl !)
    Max. Pitch = 8 bis ?? (solange die Drehzahl gehalten werden
    kann u. nicht eingeht - was der Motor kann)

Jeder \"Heli-fähige Sender\" bietet einen Pich-Gas Mischer,
    wobei man z.B.das Gas auf einen Schieber legt (mache wollen Schalter)
    z.B. Schieber unten=Motor aus
    Schieber hinauf ist Drehzahlerhöhung - normalerweise bis zur
    Schwebeflugdrehzahl d.h. diese Drehzahl bleibt stehen,
    so lange der Schieber oben ist, egal was Du am
    Pichknüppel machst, wenn der Regler im Helimode ist.

Ist der Regler nicht im Helimode, muss man alternativ die Beimischung
    \"Gas\" in der \"Gaskurve\" zum jeweiligen Pitch selbst einstellen, bis die Drehzahl bei allen Pichwerten gleichbleibt bzw.(der Schwebeflugdrehzahl entspricht).

Nach dem Landen fährst Du die Soll- oder Gasvorwahl herunter
    (Motor aus bzw. Regelung aus)

Dieser Erklärungsversuch ist natürlich allgemein zu verstehen-
    denn jeder Sender ist ja anders - ich hoffe es war etwas verständlich...

Ich hab mal 3D u. Flugphasen absichtlich weggelassen !

Tip:
    Stecke zuerst ein Servo am Gaskanal des Empfängers an und schau
    Dir die Ausschläge an !

LG
    Martin

Meine Heliseite:

[img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0]
    Wettbewerbsklasse J4F​
  • Gast-Avatar
    Gast

Die Antworten sind im großen u. ganzen Quatsch! Die Drehzahl wird auf einen Schieber (damit die Drehzal weich hochfährt) oder auf einen zeitverzögerten Schalter gelegt. Am Smile ist die Drehzal recht hoch, deshalb muß der Servoweg bei Volldrehzahl reduziert werden!!
    Motor ist aus, wenn Schieber hinten ist (also bei - 100 % Servoweg); denselben Wert legst Du auch auf den Autorotationsschalter!
    Bei weiteren Fragen: Mail mir!

Gaskurve ist natürlich völliger Unsinn!

Thomas

Edited by - kunze.th on 04/01/2002 14:27:50

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo beisammen

Da du ja einen Kreisel mit Heading Hold ( Ikarus Profi Gyro ) benutzt, und diesen wahrscheinlich auch in Heading Hold Mode benutzen wirst brauchst du keinen oder besser darfst du auf keinen fall einen Dynamischen Heckrotor Ausgleich ( Gas/Heck mischung ) Programmieren. Sonst kann der Gyro nicht denn Neutralpunkt festlegen und das Heck würde dauernt wegdrehen da der Gyro denn eindruck hätte das du steuerst.

Am besten setzt du denn Drehzahl regler auf einen Linear Kanal ( Schieberegler ) am Sender und nach der Programmierung fährst du die Drehzahl dann einfach weich und gleichmässig mit denn Schieberegler hoch. Die Drehzahl wird im Helimode dann Automatisch Konstant gehalten ( sofern die Leistung von Akku und Motor ausreicht )

Optimal wär es ja für einen Blutigen Anfänger oder beginner ( Kliungt auch nicht wirklich besser ) wenn dieser sich das ganze von einen erfahrenen Helipiloten erklähren lässt und sich auch beistand von diesen bei denn ersten flügen sucht. Zuschnell macht man einen Fatalen fehler was nicht nur schade um das Modell sondern auch \"Lebensgefährlich\" sein Kann. Gerade der Aspekt der Gefährdung von Personen ob sie nun selber fliegen oder auch nur zuschauen ist beim helifliegen nicht zu verachten. Hast du eine Versicherung abgeschlossen ?

Falls du es doch alleine versuchen willst solltest du bei denn ersten einstell versuchen unbedingt die Rotorblätter entfernen. Bei deinen Regler mit Softanlauf ist es zwar nicht so krass wenn sich plötzlich der Rotor in bewegung setzt aber gerade bei älteren E-antrieben mit Bürstenmotor und standard Reglern ist das Drehmoment aus denn Stand heraus enorm.

Ich Hoffe dir geholfen zu haben !

Gruß Sebastian

Kommentar

• Technikchris
        Technikchris

Ich grüße erstmal alle mutigen Heliflieger in diesem Forum ;-)!

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Die Antworten sind im großen u. ganzen Quatsch! Die Drehzahl wird auf einen Schieber (damit die Drehzal weich hochfährt) oder auf einen zeitverzögerten Schalter gelegt. [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Thomas Du wirst es nicht glauben, mit dem \"Quatsch\" fliegt man viel komfortabler als mit Deiner Schiebermethode. Ich nutze genau wie Jörg auf meiner X-3810 \"Gasgeraden\", um drei voreingestellte Drehzahlen, je nach Flugaufgabe, sofort über Schalter abzurufen. Ich weiß ja nicht wie Du fliegst, doch in der Regel hat man alle Finger voll zu tun, so daß man mit dem Schieber nicht noch die gewünschte Drehzahl suchen kann oder landest Du immer, um eine neue Drehzahl einzustellen?

Der Sanftanlauf wird von jedem modernen Regler im Helimodus softwaremäßig erledigt, muß also nicht extra programmiert werden.

Mit :-) Gruß Chris

[a href=\"http://home.arcor.de/chris.reimann\" target=\"_blank\"]Infos u.a. über Akkus, E-Motoren und E-Hubis[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Ja, auch ich nutze natürlich voreingestellte Drehzahlen, die je nach Flugzustand abgerufen werden. Aber das hat doch mit einer Gaskurve nichts zu tun: will sagen, die Drehzahl -also die Impulslänge des Kanal 8 (in dem wohl zumeist der Regler steckt)- wird doch nicht vom Pitchwert beeinflußt. Gaskurve heißt doch, dass das Gasservo vom Pitch \"mitgenommen\" wird. Wieso sollte Pitch im Regler(!!)- Modus des E-Helis irgendwelchen Einfluß auf die Drehzahl haben. Da würde doch die Drehzahl pitchabhängig werden.
          Also in allen meinen E-Helis steckt der Regler auf Kanal 8; die Impulslänge des Kanals 8 wird entweder über einen Schieber (ungewöhnlich) oder über einen -flugzustandsabhängigen- Festwert gesteuert. Der Schieber hat für einen Anfänger, der die Frage ja stellte, den Vorteil, dass der besser weiss, was er macht, weil er die Drehzahl manuell hochfährt. Der Schieberendwert sollte dem Wert der gewünschten Drehzahl entsprechen, dann ist die Drehzahl auch reproduzierbar.

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X