Welches Heckservo beim Lipoly?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Moin zusammen,
    eine Frage hätte ich da noch: Und zwar was würdet ihr als Heckservo beim Lipoly nehmen? Hatte beim ersten Lipoly ein HS-81 auf Heck. Das war aber net so toll mim 401er.......
    Jetzt hätte ich nochn 9254 über, was aber wiederrum, so denke ich, das BEC vom Jazz 40 überlasten dürfte.......
    Das 9254 sollte mit extra Haltern ans Heckrohr geschraubt werden......
    Hatte auch schon überlegt extra fürs 9254 ein 3A BEC einzubaun, sprich, dass das extra BEC NUR das 9254 mit Strom versorgt. Aber irgendwie kann ich mich mit dieser Lösung noch nicht richtig anfreunden.......was meint ihr*??
    GruÃ?
    Steffen
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Was sich das 9254 an Strom gönnt, hängt ja vom Moment ab, dass es liefern muß. Das kann ja bei dem Lipoly nicht so groß sein.

Ich würde einen Test mit dem BEC des Jazz machen. Lass den Heli am Boden etwas unterhalb der Abhehedrehzahl laufen und rühre ordentlich an den Rudern. Nach ein paar Minuten dann Motor aus und nochmal alle Servo auf einmal ein paar Sekunden mit den Fingern belasten. Sollte als Test reichen...

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

das Moment auf das Servo ist beim Lipoly sogar noch größer als beim Acrobat.
      Ich habe allerdings schon länger ein Volz Speedmax XP drin, was auch meine Empfehlung wäre, das geht auch, man weiss also nichts genaues. Ich würde aber sagen das es, wenn dein Heck nicht steht, nicht am Servo liegt. Irgendjemand hat dir mal ein Tuningheck verkauft, das mit Eco 8 Blatthaltern und Spiritheckblättern und 11mm Servohebel geht wirklich cremig . Das 9254 wäre mir zu groß.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

@ Stefan:

das Moment auf das Servo ist beim Lipoly sogar noch größer als beim Acrobat.
        Und? Geht also nicht mit dem Jazz, oder wie?

Ich habe allerdings schon länger ein Volz Speedmax XP drin, was auch meine Empfehlung wäre, das geht auch...
        Geht sogar mit dem Volz, dass mehr Strom zieht als das S 9254, oder wie??

Ich würde aber sagen das es, wenn dein Heck nicht steht, nicht am Servo liegt.
        Warum hast du das Volz dann eingebaut*

man weiss also nichts genaues.

Genau!

Steffen hat ein S 9254 über. Also warum nicht mal ausprobieren?

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

Uli.
          Eingebaut habe ich das Teil weil es vom Spirit noch übrig war. Die Probleme beim Lipolyheck liegen in der zu hohen Drehzahl, der Heckuntersetzung und den dafür zu großen Blättern welche erstens (aber nur nebenbei) das große Moment erzeugen und für ein feinfühliges Ansprechen aufgrund der übermässigen Power sehr kleine Steuerwege brauchen was wiederum die Heckmechanik präzisionsmässig nicht hergibt. An diesem Punkt habe ich zuerst mit meinem Tuningheck angesetzt und konnte damit die Symptome auch deutlich mildern aber die Ursache habe ich damit nicht beseitigt. Die Lösung ist die kleineren Spirit Heckblätter an Eco 8 Blatthaltern zu verwenden.
          Wenn du den Lipoly schon mal gesehen hättest wüstest du wie ein Standartservo daran aussieht, zu schwer ist es auch. Versuchen ist ok aber als Dauerlösung bäääh.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Hallo Stefan,

sicher sieht das Servo merkwürdig am Lipoly aus. Aber so kann er ohne Aufwand ausprobieren, obs was bringt und ob das BEC hält.

Kommentar

Lädt...
            X