Caliber M24 mit Brushless Motor geht doch:-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

Hallo,

habe mir mal die Mühe gemacht über Brushless am M24 zu grübeln ?(
    Habe eine Idee gehabt und es müßte gehen, habe an meinem Logo 10 am Empfänger die Spannung am Kanal 5 für den Brushlessregler gemessen und siehe
    wenn kein Gas dann 0 Volt wenn ich den Gaspoti auf vollgas stelle dann erhöht sich der strom auf 0,35 Volt.
    So nun zu meiner ßberlegung, wenn man an der Motorstromabname an der Kontrolleinheit die Spannung für den Brushlessreglersteuereingang abnimmt ist der aber zu hoch also einen Festspannungregler mit 2 Widerständen dazwischen und den Strom auf die stärke reduzieren die man braucht.

Habe dazu einen Festpannungsregler L7805CV genommen und einen Widerstand 24 KOhm.Wenn ich jetzt den Gashebel am Sender Hochschiebe dann erhöht sich
    die Spannung von 0Volt bis auf 0,35 Volt

Probieren kann ich allerdings die sache noch nicht da ich das Geld für einen Regler und Motor jetzt nicht habe, ausserdem habe ich noch 2 Ersatzmotoren für den M24 die ich erst mal aufbrauchen möchte.

Gruß Toni
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Volt ist NICHT die Einheit für Strom, sondern SPANNUNG.

Das Signal für Servos, Regler usw. ist ein gepulstes Signal. Anhand der Pulslänge ist die Stellung der Servos, Regler usw. definiert.

Es gibt da nur 2 Zustände: 0 oder 1.

Die gemessene Spannung rührt dann von der Meßträgheit des Multimeters her.

Auf einem Oszilloskop sieht man das Signal.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Hallo Toni,

ich mußte mir deinen Text trotz meiner Elektronik-Vorbildung 2mal durchlesen, damit ich den Sinn begriffen habe (denke ich zumindest ).

Liege ich richtig mit der Annahme, daß du aus den Motoranschlußleitungen ein Steuersignal für den Brushless-Regler generieren willst? Ohne den M24 und dessen Steuerboard zu kennen sage ich, daß deine Lösung nicht funktionieren wird und du dir höchstens den Regler damit ruinierst.

Da du versucht hast, eine "Spannung" (Volt) am Impulsausgang des Empfängers zu messen, gehe ich davon aus, daß du über die Funktionsweise der Ansteuerung falsch informiert bist. Der Empfänger liefert dir am Impulsausgang ein pulsweitenmoduliertes Rechtecksignal mit einer Amplitude der Versorgungsspannung des Empfängers. Die Breite des Impulses beträgt in der Mittenstellung je nach Hersteller deiner Fernsteuerung ungefähr 1.5ms gefolgt von einer Pause. Je nach Knüppelstellung verändert sich nun die Breite deines Impulses (zwischen 1 und 2ms), denn darin steckt die Info. Mit einem Multimeter hast du wahrscheinlich nur den arithmetischen Mittelwert dieses Signales gemessen (wobei du bei Gas "0" dann auch was messen hättest müssen). Der Motor deines Caliber wird wahrscheinlich gepulst angesteuert, auch mittels PWM. Um hier eine Aussage zu machen bräuchtest du ein Oszilloskop. Die Impulse sind jedoch völlig inkompatibel, und nur durch etwas mehr Hardwareaufwand und Mikrocontroller könntest du eine Problemlösung finden. So einfach wie bei dir funktioniert es nicht. Vielleicht war es gut, daß du keinen Regler zum Probieren zuhause hattest, der wär dir wahrscheinlich abgeraucht.

Es könnte aber auch sein, daß ich deine Absicht komplett falsch verstanden habe...

Edit: da war der Rainer flinker beim Tippen und ich zu langsam .

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hermann, genau so wie Du es ausgeführt hast, hab ich mir das mit meinem elektronischen Halbwissen (bin nur Kfz-Meister) auch gedacht.

Dazu mußte ich den Eingangspost aber auch 23,4 mal lesen ...

Zum Topic:

er könnte ja einen kleinen Servotester Baustein vom blauen Klaus einbauen ... nur wie stellt man das dann an und ab?

Letztlich wird nur ein "Boardless" Aufbau mit getrennten Komponenten und Mischer im Sender sinnvoll sein.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Rapi-Toni
          Rapi-Toni

Hallo Hermann,

Danke für die Info.
          Habe wohl eine falsche vorstellung von der Arbeitsweise gehabt ;(
          War wohl nichts mit meiner idee ;(

MfG Toni

Kommentar

Lädt...
          X