Heck-Pitch Mischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Heck-Pitch Mischer

Hallo

Ich weiß leider nicht ob ich die Heckbeimischung zu Pitch aktivieren soll oder ob das unnütz bei meinem Graupner Gyro NEJ 120 BB ist. Es ist ein mechanischer Kreisel ohne Haeding Hold.
    Aus der Anleitung vom Sender werd ich darüber nicht richtig schlau .Vom Gyro hab ich leider keine Deutsche Anleitung
    Ich weiß das das nicht der beste Gyro ist ,aber er muß es erstmal tun.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.
    Vielen Dank

Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Heck-Pitch Mischer

Hi!

Der Kreisel benötigt eine Beimischung, ganz klar!
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Heck-Pitch Mischer

Hi.

Wenn Du den Drehmomentausgleich meinst: jap. Brauchst Du.
      Wenn's ein Graupner-Sender ist, sind die 30 % ein Anfangswert.
      Allerdings sind die -30 %, die der unteren Hälfte des Pitchknüppels
      zugeordnet sind, Kokolores.
      Im Prinzip ist die Kurve eher eine Art "V" oder ein Haken.

Das Prinzip ist, bei höherer Leistungsabgabe (mehr Pitch) das
      entstehende höhere Drehmoment durch anstellen der Heckblätter
      auszugleichen.
      Bei 0° Pitch ist am wenigsten nötig, bei zunehmendem neg. Pitch
      wieder mehr.

Frei nach Jack Sparrow: Klar soweit?

Gruß

EE

Kommentar

• hoffel
        Member
        • 23.02.2005
        • 108
        • Martin

Heck-Pitch Mischer

Hallo

Soweit wurde das schon von mir verstanden das der heckrotor bei mehr Pitch auch mehr Drehmoment ausgleichen muß.
        Ich dachte nur das dies doch eigentlich der Kreisel macht ,ob mit oder ohne Hading Hold dazu sind die Dinger doch da.Oder?
        Also muß die Heckbeimischung IMMER aktiviert sein ? ?(
        Auch bei Hading Hold Kreiseln? ?(

Ach übrigens ,ich habe einen MPX Sender commander mc2020 ,da ist nicht viel mit % einstellen ,geht alles nur Optisch am Heckrotor abzulesen .

Martin

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Heck-Pitch Mischer

Hi!

Bei Deinem Kreisel brauchst Du das.
          Von HH Gyros war ja nicht die Rede. ?(
          Daß Du bei dem Sender natürlich etwas mehr Arbeit hast das einzustellen, ist logisch. Aber prinzipiell geht das.

Der Kreisel dämpft ungewollte Bewegungen. Er steuert aber die Abweichungen nicht zu 100% aus. Von da her brauchst Du einen richtig eingestellten Heckausgleich.
          Es wird dir auch nicht erspart bleiben, den Heckausgleich (Wert) zu erfliegen, was als Einsteiger zugegebener maßen nicht unproblematisch ist...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Heck-Pitch Mischer

Jo genau. Ich versuch's mal ohne zu viel Fachchinesisch zu beschreiben:

Der normale Kreisel "spürt" eine Lageänderung seines Gehäuses um sein
            Kreiselement und steuert gegen, bis er nix mehr spürt ... so ungefähr.
            Das braucht gerade bei älteren/einfachen Kreiseln eine gewisse Zeit.

Wenn keine Beimischung programmiert ist, muss der Kreisel mehr arbeiten,
            bei älteren/einfachen Kreiseln wird das Heck stetig leicht auswandern oder
            der Heli schwänzelt bei Laständerungen. Im Schwebeflung mehr als im Rundflug,
            weil bei letzterem der Rumpf als Windfahne dem Kreisel hilft.

Der Ausgleich macht's dem Kreisel leichter, seine Arbeit richtig zu tun.

Ein HH-Gyro oder eben mit SMM-Element ist so empfindlich/schnell,
            dass man die Beimischung gar nicht braucht (bei HH) oder auch vernachlässigen
            kann (bei SMM-Kreiseln im Normalmode (sind normalerweise HH-Gyros)).

Der HH-Gyro als Rate-Gyro (er rät nicht, sondern verarbeitet Drehraten)
            verhält sich generell etwas anders als ein Brummkreisel wie der 120 BB.
            Dazu gibt's im VARIO-Forum glaub' ich eine längere Abhandlung, einfach
            mal vorbeischaun und suchen.

Gruß

EE

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Heck-Pitch Mischer

@Martin

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber: Wenn es irgendwie finanziell machbar ist, verkaufe/verschenke Deinen Kreisel und kauf Dir einen modernen SMM Kreisel in Verbindung mit nem guten Servo. Das Thema beimischen ja/nein hat sich dann erledigt.

Gruss Olli

Kommentar

• hoffel
                Member
                • 23.02.2005
                • 108
                • Martin

Heck-Pitch Mischer

Danke für die vielen Antworten
                Ich hab jetzt kappiert wozu der Kreisel und die Heckbeimichung da sind.Nur gemeinsam sind sie Stark.g.g.
                Da aber meine Finanziellen Mittel auf das nötigste beschränkt sind ,muß der Kreisel erst mahl reichen. Im Vario-Forum steht auch ein Beitrag das der 120 BB gar nicht sooo schlecht ist .Zugegebenermaßen aber als Anfänger....naja ,wir werden sehen.

Martin

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Heck-Pitch Mischer

Mit dem 120er Kreisel kannst ohne weiteres fliegen. Der ist gut.
                  Habe selber einen solchen Kreisel Jahrelang geflogen, sogar im Kunstflug.
                  Und zur beimischung, ja die brauchst du, stell sie ein, auch wenn es mit der 2020 nicht so komfortabel ist einzustellen. Doch es lohnt sich.

Kommentar

Lädt...
                  X