Aufbäumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tesla
    Tesla

Aufbäumen

Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit mit einem Dragonfly 4, zusammen mit einem Bekannten, der einen Piccolo fliegt.
    bei uns beiden ist es so, daß die Helis sich zwar sauber lenken und schweben lassen, aber bei Fahrtaufnahme nach vorne bäumen sich beide nach 2-3 m Strecke dermaßen stark nach oben auf, daß es schon wieder rückwärts geht außer man hält mir vollem Nick dagegen (wobei dann aber die Kontrollierbarkeit schlecht wird).

Woran liegt dies im allgemeinen ? Sollte der Schwerpunkt etwas weiter nach vorne verlagert werden ? Derzeit ist er direkt mittig.

Gruß
    Sascha
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Aufbäumen

Hallo,

das liegt an der niedrigen Drehzahl in Verbindung mit den Blättern. Macht mal Caliber M24 Blätter drauf, evtl. muss das Ritzel dann auch größer, muss man probieren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tesla
      Tesla

Aufbäumen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
      z.B. diese hier ?

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_inf...roducts_id=1579

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Aufbäumen

Hallo,

genau diese.

Gruß Stefan

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Aufbäumen

Hat der DF4 Fixpitch? - Ja.

Wenn ja, ... FP Helis sind konstruktiv bedingt nicht gut Rundflugtauglich.

Man kann das ev. mit anderen Blättern (weniger FP-Winkel) oder beschneiden der Serienblätter und mehr Drehzahl bzw. duch geringeren Konuswinkel (Gfk Verstärkung im Kopf, siehe Bild vom Hummingbird) etwas verbessern, aber gänzlich wegkriegen wird man es nicht.

[gelöscht durch Administrator]
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Tesla
            Tesla

Aufbäumen

Kann mir einer erklären, warum das bei FP Helis so stark auftritt und bei normalen CP nicht ?

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Aufbäumen

Hallo,

bei FP Helis hängt das sehr stark mit der Drehzahl zusammen, ich denke das bei den stark gewölbten Piccoloblättern die Differenz im Auftrieb zwischen dem nach vorne laufenden Blatt und dem Nach hinten laufendem Blatt recht groß ist und dadurch das sich das erst 90° später auswirkt bäumt sich der Heli auf. Der große Konuswinkel ist dafür auch mitverantwortlich.
              @RV
              kauf dir mal Caliberblätter, vertrauen sie mir, ich weiss was ich tue 8)

Gruß Stefan

Kommentar

• Tesla
                Tesla

Aufbäumen

Hallo,

wollte mal berichten :

Ich habe jetzt die Caliber Blätter an den Dragonfly angebaut und es ist tatsächlich so, daß er viel ruhiger fliegt weil die Drehzahl um einiges höher ist (Rundflug konnte ich leider noch nicht testen).

Dabei habe ich aber etwas anderes bemerkt, was ich mir nicht recht erkären kann:
                Ich benötige zum schweben nun wesentlich weniger Heckbeimischung, der Heckmotor dreht auch deutlich langsamer als mit den Originalblättern.
                Das würde doch heißen, daß die ursprünglichen Rotorblätter statt Auftrieb viel zu viel Luftwiderstand erzeugten, oder ?

P.S. Die ßbersetzung stimmt nun nicht mehr ganz, weiß jemand eine Bezugsquelle für Motorritzel 11 - 13 Zähne M05, Wellendurchmesser 2mm ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Aufbäumen

Hallo,

gibt es bei lemo-solar oder beim e-heli-shop.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X