Airskipper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Airskipper 50

Da ich einen Ergo 50 6 Jahre geflogen bin interessiere ich mich momentan für einen Airskipper 50. Wer von Euch fliegt einen und kann etwas zu den Flugeigenschaften berichten? Irgendwo habe ich etwas von einer sehr "weichen" Kopfdämpfung gelesen, stimmt das?
    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
    East Coast Heli Team
  • Austin
    Austin

Airskipper 50

falls Du noch interessiert bist:
    ich habe mir letzte woche einen gekauft und soweit zusammengeschraubt.
    bisher ist mir (beim zusammenbauen) aufgefallen:
    - JR hat im vergleich zum ergo/voyager an guten stellen zum teil sehr gut nachgebessert: rotorkopf macht einen sehr guten eindruck, doppelte heckverstrebung, tank unter dem kopf, chassis
    - desweiteren wurden einige der nervenden schwaechen der vorgaenger verbessert: bei den ergos/voyagers war die montage des mufflers immer eine kleine feilerei. diesmal sind diese bereiche besser bemessen. es gibt so einige kleine details die positiv auffallen wenn man mit den vorgaengern umgegangen ist.
    - sehr schlecht ist die "bauanleitung". zum einem nur in Japanisch. ich konnte auch im internet (z. b. mac gregor) bisher keine englishe finden. desweiteren ist die japanische anleitung voller fehler. natuerlich kann ich nur da beurteilen, was zeichnungen und bauteil beschreibungen sind. trotzdem bin ich der meinung, dass man es recht gut zusammenbekommt wenn man die vorgaenger kennt oder einige erfahrung mitbringt. neueinsteigern ist es mit dieser anleitung ohne hilfe nicht zu empfehlen
    -sehr schlecht ist auch die haube. zwar aus gutem material ... aber die verarbeitung. da sollte man hoch fliegen, dass man das nicht mehr sehen muss.
    gut finde ich auch, dass man ihn standardmaessig CCPM oder mechanisch aufbauen kann. ich habe mich zunaechst mal fuer den mechanischen entschieden.

alles in allem gefaellt er mir recht gut. wenn Du interessiert bist, kann ich Dir in ein paar tagen sagen, wie er sich fliegen laesst.

ersatzteilversorgung habe ich noch nicht testen koennen/muessen. aber wie ich gehoert habe geht es ueber Mac gregor bzw AK (i. d. r. 1 woche) oder auch ueber direktbezug aus J (ca 3 - 4 wochen). wie gesagt das rede ich nur nach.

ueber die kopfdaempfung mache ich mir keine sorgen, da Du einfach die haerteren gummiringe einbauen kannst.

gruesse

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Airskipper 50

Vielen Dank für Deine Ausführung. Sicher bin ich am Airskipper 50 interessiert, da ich mit dem Ergo 50 seinerzeit auch sehr zufrieden war. Wenn Du die Maschine in der Luft hattest, wäre es schön von Deinen Erfahrungen zu hören. Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du ja einige Fotos mit Details der Mechanik hier reinstellen.

Gruß,

David
      East Coast Heli Team

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Airskipper 50

Hallo, hatt jemand von euch die deutsche Bau und einstellanleitung*

Gruß Philipp

Kommentar

• Austin
          Austin

Airskipper 50

Philipp,
          deutsch nicht aber english findest Du sie unter http://www.kenney.eclipse.co.uk/AS50.pdf

Falk

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Airskipper 50

Danke.. das hilft auch schonmal weiter...

gruß philipp

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Airskipper 50

Und wie siehts nun aus mit dem Airskipper? Bist Du zufrieden mit der Maschine bzw hast Du irgendwelche negativen Sachen herausgefunden?

East Coast Heli Team

Kommentar

• R.Klotz
                R.Klotz

Airskipper 50

Hallo David,

ich fliege auch einen Airskipper 50 und bin sehr zufrieden mit dem Heli. Bis jetzt konnte ich noch keine Schwachpunkte feststellen, allerdings fliege ich noch keinen Kunstflug oder 3D, somit fehlt mir hier natürlich die Erfahrung.
                Qualitativ sind die Teile auf jedenfall 1 A, Aufbau und Einstellung war absolut problemlos.
                Begeistert bin ich von der Laufruhe und dem perfekten Schwebeverhalten, der "Kleine" steht meinem Skyfox da wirklich nicht nach.
                Ich werde morgen, wenns mir zeitlich ausgeht mal ein paar Fotos machen und einstellen.
                Ersatzteile habe ich über mhm-modellbau bestellt, ging sehr schnell und problemlos.

@Phillip Ich habe eine deutsche Bau- und Einstellanleitung, allerdings ist diese gebunden und nur mit reichlich Aufwand zu kopieren.

Gruß Robert

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

Airskipper 50

Ich bin nun am überlegen obs ein Airskipper wird, oder doch ein Knight 50. Beim Airskipper bin ich mir sicher, dass er qualitativ hochwertig ist, da ich schon 2 Ergo 50 besessen habe. Hatte mit JR Helis nie Probleme, aufbau war sehr gut und wartungsfreundlich. Beim Airskipper wurde allerdings die etwas schwache Kopfdämpfung bemängelt (Thema Boomstrike).
                  Zum Knight 50 gibt es leider noch gar keine Infos, könnte mir auch vorstellen, dass dieser Heli ziemlich schwer ist (Aluchassis).
                  Naja schaun mer mal...

Was wiegt der Airskipper eigentlich unbetankt?
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                    WHT / JR Propo
                    Teampilot
                    • 15.08.2003
                    • 1231
                    • Stefan
                    • Kassel / Kaufungen

Airskipper 50

Was wiegt der Airskipper eigentlich unbetankt?
                    Hallo,

technische Daten des Importeurs:

Länge: 1180 mm
                    Rotordurchmesser: 1337 mm
                    Getriebeuntersetzung: 8.78:1:5.18
                    Gewicht: ca. 3400 g
                    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Austin
                      Austin

Airskipper 50

Und wie siehts nun aus mit dem Airskipper? Bist Du zufrieden mit der Maschine bzw hast Du irgendwelche negativen Sachen herausgefunden?
                      meine aergernisse/probleme mit dem airskipper waren:

1) die bohrungen fuer die befestigungen des heckrohres waren nicht auf der richtigen hoehe zum heckriemenabtrieb, damit lief der heckriemen am heckrohr an. geloest habe ich es indem ich die loecher um ca 4 mm nach unten versetzt habe.

2) ein gasservo ist mir vermutlich aufgrund der naehe zum zylinderkopf ausgefallen. da das luftschachtgehaeuse fuer den OS 50 hyper praktisch oberhalb des zylinderkopfes aufhoert, scheint die luft am kopf aufzutreffen und im chassis zu verwirbeln. ausserdem ist das gasservor nur ~1 cm vom kopf entfernt und nimmt damit auch die waermestrahlung auf. geloest habe ich die indem ich den luefterschacht zw. kopf und servobereich mit einem stueck gfk verlaengert habe. damit verwirbelt die luft nicht mehr so stark und wir mehr nach unten abgeleitet und auch die waermestrahlung ist auch viel mehr abgeschirmt. die verlaengerung selbst ist wiederung durch die durchstroemende luft gekuehlt.

3) das tanksystem hat keine gleichmaessige spritzufuhr gewaehrleisten koennen. wahrscheinlich faellt das hier so besonders auf, da der tank im vergleich zum voyager/ergo hier hoeher als breit ist. dazu habe ich das zweite pendel fuer den druckanschluss eingebaut. und damit behoben.

zum thema kopfdaempfung: bisher habe ich damit kein problem in richtung weich feststellen koennen.
                      was aber auffaellig ist, ist das typische verhalten harter daempfung im niedrigen drehzahl bereich: in einem RPM bereich von ca 1400 - 1550 (in etwa&#33 schwingt der vogel wie ein uhrenpendel im zeitraffer.
                      das stoert mich aber recht wenig weil meine bevorzugte drehzahl zum "herumeiern" irgendwo zw 1600 und 1750 bei dem JR liegt und zum fliegen knapp 2000.im uebrigen hatte ich ihn auch mit ca 1300 zum schweben probiert. das geht auch ordentlich (natuerlich mit gemuetlicher reaktion auf die zyklischen eingaben) und braucht fast keinen sprit.

mechanische vs elektrische TS mischung: ich hatte den AS zunaechste mechanisch aufgebaut. allerdings hat der mechanische mixer noch mal extra spiel reingebracht. ich habe es jetzt umgebaut auf elektronischen mixer, bin aber noch nicht zum fliegen gekommen.

bez. spiel ist festzustellen, dass die TS spiel aufweisst und in den BH mischern spiel entsteht. wenn man also an den blaettern dreht ist deutliches spiel feststellbar.

beim fliegen allerdings erweist sich das gesamte steuersystem als der "trockentest". die steuereingaben werden recht sauber umgesetzt. was beim 0 grad pitchdurchgang passiert, kann ich nicht 100% feststellen. als stoerend hat es sich nicht erwiesen.

in der summe bleibt zu sagen, dass ich mir den AS wieder kaufen wuerde. guter preis fuer ein gutes maschinchen. bleibt auf besseres wetter zu warten.

Falk

PS: beim "nochmaldurchlesen" faellt mir auf, dass sich das alles recht negativ liesst. der eindruck ist falsch. es ist ein gutes system und der rest kann ggf. beim zusammenbau oder bei der problembeseitigung helfen.

Kommentar

• -DH-
                        Senior Member
                        • 11.06.2004
                        • 1133
                        • David

Airskipper 50

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Gruß,

David
                        East Coast Heli Team

Kommentar

• R.Klotz
                          R.Klotz

Airskipper 50

So, jetzt konnte ich endlich die versprochenen Fotos machen:

Gesamtansicht:

Seitenansicht der Mechanik (links):

Seitenansicht der Mechanik (rechts):

Rotorkopf:

Taumelscheibe:

Startersechskant mit Freilauf:

Getriebe:

Kühlluftschacht:

Heckrotor:

Heckansicht:

Ich hoffe ihr könnt euch mit den Fotos einen Eindruck verschaffen.

Gruß Robert

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                            WHT / JR Propo
                            Teampilot
                            • 15.08.2003
                            • 1231
                            • Stefan
                            • Kassel / Kaufungen

Airskipper 50

Hallo,

also qualitativ sieht das alles doch sehr hochwertig und gut aus.

Kannst du noch verraten wie schwer deiner voll und leer getankt ist ?
                            WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• R.Klotz
                              R.Klotz

Airskipper 50

Hallo Stefan,

leider habe ich keine geeignete Waage zuhause, ich muß erst mal schauen,
                              wer da was passendes haben könnte.
                              Sobald ich was habe poste ich es hier.

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
                              X