Einstieg in die Verbrenner Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skydancer
    Skydancer

Hallo zusammen!

Habe mit einem Caliber M24 Heli fliegen gelernt und möchte nun auf einen Verbrenner umsteigen!

Wollte mal hören was ihr von dem Kyosho Concept 30 haltet.

Freue mich auf viele Antworten........

Danke Gruß
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi, und willkommren im "Club"

Wollte mal hören was ihr von dem Kyosho Concept 30 haltet.
    .....ohne jetzt unbedingt negative Stimmung zu machen .........

Kauf dir einen Rappi 30V2 oder besser den 50 V2 .....die fliegen aus der "Kiste"

oder willst du ewig auf deine , sicher irgendwann , benötigten E-Teile warten ??

und eventuell Preise vom anderen "Stern" bezahlen *?

Ist nur so ein Gedanke ......

Kommentar

• Stefanbk117
      Stefanbk117

Hallo Grünschnabel,

ich habe ca. 2 Jahre den Concept 30 geflogen, und er ist für den Anfang nicht schlecht. Nur eines solltest Du allerdings bedenken:

Das Modell ist schon ziemlich in die Jahre gekommen !

Ich denke wenn Du zufällig einen zu Hause hast, kannst Du Ihn auf jeden Fall nutzen und auch gut fliegen. Ersatzteile gibt es auf jeden Fall noch dafür.

Wenn ich noch kein Modell in aussicht hätte würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Raptor 30 raten. Ich fliege zur Zeit eine Raptor 50 und der ist von der Verarbeitung eigentlich sehr gut. Bin auch noch dabei einen Caliber 30 aufzubauen, dazu kann ich aber leider noch nicht viel sagen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Bis bald

Stefanbk117

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Selbst ich als alter Kyosho - Fan muss sagen, daß das aus Ersatzteileversorgungssicht nicht so doll um den Concept steht.
        Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - wenn du schon einen hast - o.K.
        Wenn nicht, dann doch lieber was Anderes. Raptor ist keine schlechte Wahl, vorzugsweise als 50er.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Pfannencowboy
          Pfannencowboy

Räppi ist OK, Sceadu ist besser :rolleyes: , habe beide, und Ersatzteile sind bei Hirobo auch nicht viel teurer.

Gruß Stefan

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Fliege selbst einen Rappy und bin begeistert. 3 Kollegen fliegen Hirobo und sind auch begeistert

Entscheiden musst schon selber, aber ich denke mit einem aktuellen, erprobtem Modell, bist Du immer gut beraten.

Vorteil: Raptor fliegen sicherlich einige und so dürfte auch die Tippsuche leicht fallen. Hirobo kann ich nicht sagen, aber soweit ich in meinem Flieger-Bekanntenkreis sehe, sind die auch sehr zufrieden. Ist, so denke ich, eine Preisfrage.

Und zum Anfangen und weitermachen ist ein Raptor sicher empfehlenswert.

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

Hi,

was ich vom Concept 30 halte? Die Finger!
              Wenn man ihn hat, muß man ihn nicht wegwerfen. aber kaufen würde ich ihn heute nicht mehr. Der Conceptr 30 ist ein steinalter Hubi, für den man wohl immer noch Ersatzteile bekommt, aber wie lange kamn einem bei einem schon viele Jahre aus der Produktion gekommenen Japaner keiner sagen. Ein einziges nicht mehr lieferbares Teil kann da das aus bedeuten.
              Außerdem hat der Heli neben relativ gutmütigem Flugverhalten auch Nachteile.
              Der wichtigste ist die mechanische Pitchmischung über den Schieber und die doppelten Mixerarme, was eigentlich immer einen relativ unexakten Spurlauf ergibt. Außerdem sind die Kyosho-Helis für ihre auf viel Nitro ausgelegten Kühlsysteme bekannt (hatte selber mal den Nexus 30 - den Nachfolger) die mit niedrig nitriertem Sprit schnell zu heiß werden. Es würde also ein teures fliegen.
              Auch ist die Ersatzteilversorgung von Kyosho nicht die allerbeste. Bei einem aktuellen Allerweltshubschrauber haben die ortsansässigen Händler alle Teile da, aber bei einem so alten wirst Du öffter mal warten müsen, bis das nächste Schiff aus Japan kommt.
              Bei einem Hubi in der Größe ist der eigentliche Bausatz mit der kleinste Teil des gesamten Preises. Rappis sind schon für unter 300 zu bekommen und einen Kyosho Concept 30 wird ja auch nicht verschenkt. Also, wenn Du ihn nicht schon hast, wird jeder andere vergleichbare Hubi für Dich wohl billiger kommen.

Gruß Mümmel das Mümmel
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Kann mich nur anschliessen: Rappi 30V2 oder 50V2. Ersatzteile bekommst du fast an jeder Supermarktkasse.

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

8) Hallo,
                  Ich würde ebenfalls die Finger vom Concept 30 lassen,denn erstens ist das System schon mehr als 15 Jahre alt und ich kenne die Probleme als mein Vereinskollege damals damit anfing.
                  Ich hatte mir 1990 den Scout 60 gekauft und der fliegt heute noch!
                  In der ganzen Zeit des lernens wurde meine Kollege an den Rand des Wahnsinns getrieben,mit Vibrationen, ßberhitzung des Motors,Verschleiß ohne Ende,warten auf Ersatzteile mit ebenso wahnsinns Preisen.
                  Als Alternative die ich heute empfehlen kann,da sich alles in einem sehrgutem Preis-Leistungsverhältnis bewegt,ist der RAPTOR 50 mit Motor!
                  Zudem ist der Heli nicht zu klein,denn wenn Du schon eineigermaßen Schweben bzw.kleine Rundflüge machen kannst,so wirst Du schnell feststellen wie problematisch es wird wenn Du den Heli auf "größerer Entfernung"in seiner Fluglage nicht mehr richtig einschätzen kannst.
                  Und fast zu 99,99% kracht es dann ordentlich!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Der wichtigste ist die mechanische Pitchmischung über den Schieber und die doppelten Mixerarme, was eigentlich immer einen relativ unexakten Spurlauf ergibt. Außerdem sind die Kyosho-Helis für ihre auf viel Nitro ausgelegten Kühlsysteme bekannt
                    Hi Mümmel!

Das ist wohl etwas durcheinander geraten.
                    - Concept 30 hat eine gut gehende Lüftung...(beim Nexus stimmt das...)
                    - Spurlaufproblem stimmt auch nicht...(gehört zum Standartproblem des EP Concept...)
                    Eigentlich kann ich zu meinen restlichen C30 und C46 nur sagen, die gehen gut und mit 0 Nitro. Aber wie schon gesagt, das ist bei mir ein "Teile aufbrauchen", neu werde ich mir keinen kaufen.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• muemmel
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 274
                      • steffen

Hi Martin,

was die Kühlung betrifft, da kann ich mich irren, mein Nex war wie gesagt mit 0 Nitro nicht willig.
                      Beim Spurlauf bleibe ich aber dabei. Der concept 30 hat den gleichen Pitchschieber wie Nex und EP. Selbst mit den verstärkten Hebeln aus dem Nex ist der EP nicht wirklich absolut spursauber. Der Nex wars auch nicht. Mag sein daß der als Referenz rangezogene Futura eine etwas hohe Messlatte gelgt hat. Bei modernen Helis stimmt der Spurlauf meist unabhängig vom Pitch. Beim Nex waren da Abweichungen drin, besonders mit den Holzblättern.
                      Der Grund ist die aus meiner Sicht ungünstige Anlenkungsverteilung.
                      Bei normalen Helis werden die Paddel über Längenausgleich angelenkt und die Blätter direkt.
                      Bei den alten Kyoshos werden die Paddel direkt angelenkt und dafür die Blätter über einen prinzipbedingt immer spielbehafteten Doppelhebelmechanismus.
                      Probiere doch einfach mal aus, du kannst fast ohne Kraft die Blätter des Nex um einige Grad auf Steigung drehen. Mach das mal beim Futura...
                      Sicher, wenn die Teile ordentlich eingestellt sind, fliegen sie auch recht ordentlich. Aber wirklich exaktes hängen am Knüppel, insbesondere am Pitchknüppel sieht heute doch ein wenig anders aus. Beim Nex war da in der ganzen Kette der Pitchanlenkung bis hin zu den Blättern an zu vielen Stellen zu viel Spiel drin.
                      Bei einem modernen Heli gehts vom Servohorn über die Zwischenstelle Taumelschiebe direkt zum Bell-Hiller-Mischer am Blattgriff.
                      Beim Nex und vorgänger gehts vom Servohorn über den Umlenkhebel, die Pitchschiebehülse, den ßbertragungsdraht, das Schiebermittelstück und den Doppelhebel zum Blattgriff. Spiel ist überall ein bisschen drin und das summiert sich. An sich nicht ungutmütig zu fliegen und auch einigermaßenSchweberuhe, aber doch recht schwammig auf den Knüppeln.

Gruß Mümmel das Mümmel
                      \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• heinrich276
                        heinrich276

hmm,

also ich habe den concept 30 schon sehr lange und kann dazu nur sagen das der super träge und zum schweben üben super ist !

meine frau jault immer wenn ich den nicht dabei habe und sie mit einen anderen das schweben üben soll.

ersatzteile ?? habe schon lange keine mehr gebraucht und habe noch einen kompletten in reserve.
                        war aber vor ca 1jahr kein problem.

die lüftung ist besser als beim caliber da das ein geschlossener schacht ist !

ich meine wenn der billig ist, ist er gut zum üben und kaputtfliegen

gruß torsten

Kommentar

• khschmidt
                          khschmidt

Hallo,

ich fliege den VR46 mittlerweile seit 4 Jahren, mittlerweile als Zweitheli. Das mit der Kühlung kann ich nicht bestätigen, allerdings darf man nicht den für niedrignitrierten Sprit viel zu kleinen Originaldämpfer verwenden, sondern zB einen Zimmermanndämpfer; ich fliege mit 80° bis 90°C. Ansonsten benötigt man einige Tuningteile und eine Meßuhr zum Einstellen der vielen ungenau gefertigten Teile; dann fliegt der Kyosho Concept auch einigermaßen vibrationsarm. Allerdings ist und bleibt er von der Steuerpräzision eben ein Plastikbomber.

Meine Empfehlung:
                          neu kaufen keinesfalls, da die Ersatzteile immer seltener werden und nicht gerade billig sind. Ich werde den VR46 weiter als Zweitheli behalten, falls mein DNHP pro 90 mal (hoffentlich nicht) nicht fliegen will.

Kommentar

Lädt...
                          X