Quick 50 Pro Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiessbudentony
    Schiessbudentony

Hallo, wer z.Z. mit dem Gedanken spielt sich einen Quick 50 Pro zu holen, dem sei
    dieser Bericht ans Herz gelegt.

Hatte mich nach reichlichem hin und her überlegen vorletzte Woche doch für einem Quick 50 Pro entschieden. Der gute Preis (499 Dollar) und die vielen Alu/CFK Teile waren zu verlockend.
    Nach dem öffnen des Paketes kam leider die Ernüchterung:

- Kufenlandegestell fehlt komplett
    - CNC Lüfterrad ist aus Plastik (aber ich habe doch nen Pro?)
    - CNC Heckrohrhalter ebenfalls Plastik
    - ßbelste billig Heckrotorblätter (keine wären besser)

Vom Schock erholt fing ich einen Tag später mit dem Bau an:

- Sitze der 4 Flanschkugellager zu eng -> Nacharbeiten
    - 5 Lagefehler der Bohrungen im Chassis -> Nacharbeiten
    - original Kugelgelenkpfannen des Heckrotors extrem schwergängig -> Austausch
    - Chassis lässt sich nur unter Spannung mit den Alu L-Profilen unten verbinden ->
    so gelassen
    - Kugellager der Hauptrotorwelle schwergängig -> hoffe es läuft sich noch ein
    - Taumelscheibe 1,5mm axiales Spiel !!!! -> zurückgeschickt
    - M3-8 Kugelbolzen fehlen
    - Länge der gesamten Schrauben stimmt nicht mit den Angaben in der Anleitung überein
    - Abstandshülsen der Paddelwippe zu kurz (montiert man die Wippe wie beschrieben,
    quetscht man die Kugellager und die Wippe wippt nicht mehr) also neue gedreht.
    - überflüssige Teile in den Beuteln, die beim Bau nur verwirren
    - nur veraltete Anleitungen zu bekommen

Das Beste zum Schluss:

Beim durchsuchen des Kartons nach einer Anleitung, fand ich eine selbstgebrannte CD.
    Mmh, wird wohl auf CD gebrannt sein... dachte ich. CD aus der Hülle gezogen, Unterseite
    Total zerkratzt. (An dieser Stelle möchte ich mich bei der Fehlererkennung meines CD-ROM-s bedanken&#33 CD eingelegt, Reflex Flugsimulator Installationsroutine startet.
    PS: Der Dongle war leider nicht mit dabei

Allen Anfängern und technisch Ungeübten kann ich nur von diesem Bausatz abraten.
    Wer nicht weiß, wie was funktionieren soll, ist verloren. Man schraubt sich hier nur
    von einem Problem zum nächsten.

Gruss

Marco
  • muemmel
    Member
    • 31.03.2003
    • 274
    • steffen

Hi,

Quick* Waren das nicht die, die vor dem minderwertigen gefährlichen 2.Wahl-Teile-Heli Rebell gewarnt haben* ;-)))

Gruß Mümmel das Mümmel
    \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

ßbel ...
      Bazinga

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Marco,
        den Verkäufer hast über "fehlendes" informiert?

Kommentar

• Schiessbudentony
          Schiessbudentony

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update. So sieht eine gewöhnliche Stunde Quick bauen aus:

- Lagersitz eines Kugellagers im Blatthalter zu groß -> Lager eingeharzt (mir is jetzt alles egal)
          - Kupplungsläufer verbogen -> vorsichtig wieder gerichtet
          - Bohrungen der Halterung fürs Seitenleitwerk stimmen mit selbigem nicht überein. (wollte eh was eigenes bauen)

@ Dieter

wenn man zum Anfang vor den vielen kleinen Beuteln mit Inhalt steht, fallen einem natürlich
          nur die groben Fehler auf. Reklamiert habe ich sofort: Lüfterrad, Heckrohrhalter, fehlendes Landegestell und Taumelscheibe. Hier das zweite Antwortschreiben, nachdem sie sich im
          ersten dumm gestellt haben.

"HELLO MARCO
          1st we do not have metal tail boom clamps.I will send you a metal fan with
          the landing gear but the fan is a upgrade.2nd. you have to send the swash
          plate back to us for replacement."

Wahrscheinlich sollte ich noch Danke sagen, das ich doch einen CNC Lüfter bekomme.
          Steht doch immerhin in der Bauanleitung, die man sich bei jedem Quick Händler runterladen kann, dass diese Teile beim PRO aus ALU sind.

Gruss

Marco

Kommentar

• Matthias.M
            Matthias.M

Hallo zusammen,

Marcos Erfahrungen kann ich in einzelnen Punkten bestätigen.

Ich habe mir im März den neuen EP 600 auf der Messe in Sinsheim
            gekauft und bekam diesen 3 Tage später geliefert.

Die Bohrungen der CFK Teile musste ich auch nacharbeiten.
            Speziell die Langlöcher und die Löcher für die Flanschlager.
            Zudem fehlten zwei 3mm Löcher komplett.

An einem Alu Teil war ein M3 Gewinde ausgeschlagen.
            (Nein, ich habe die Schraube NICHT überdreht! )

Im Bausatz fehlten einige Schrauben, Scheiben und Kugelköpfe,
            dafür waren andere zu viel drin.

Die RC Platte ware doppelt vorhanden, einmal aus Kunsstoff und einmal
            aus CFK.
            Dazu sei gesagt, dass es diesen in USA wohl in zwei Ausführungen gibt:
            Sport Version und Pro Version. In Deutschland und ßsterreich wird aber
            wohl nur die Pro Version ausgeliefert. Beim Verpacken werden dann
            wahrscheinlich verschiedene Beutel gegen die Pro Komponenten ausgetauscht.

Die Montageanleitung war nur auf CD als PDF in englisch vorhanden und in den einzelnen
            Bauabschnitten recht ausführlich. Allerdings wurden einige wenige Details in
            dem mir vorliegenden Baukasten gegenüber der Anleitung schon verändert und
            in der Anleitung noch nicht nachgezogen, was bei unerfahrenen Monteuren zu
            Verwirrung führen könnte.

An dieser Stelle sei der Service von Wolfgang Maurer vom Heli-shop.com lobend erwähnt:
            ich konnte alle offenen Fragen am Telefon mit ihm klären und auch alle
            fehlenden bzw. defekten Teile wurden anstandslos innerhalb von zwei Tagen
            nachgeliefert bzw. ersetzt.

Dass man CFK Teile nacharbeiten muss sehe ich nicht unbedingt als Mangel an,
            lieber sind mir die Löcher zu eng als zu weit.
            Fehlende Teile sind schon eher ein Problem, in diesem Fall aber mit einem einfachen Anruf behebbar.
            Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen, vielleicht spart man beim
            Verpackungspersonal oder manche der Chinesen die das Zeug einpacken haben
            zu viel Reiswein intus...

Ich würde den Bausatz auch keinem Anfänger empfehlen.

Marco, wenn Du direkt bei Quickworldwide bestellt hast rate ich dir einfach
            mal die Service Hotline anzurufen und man wird Dir bestimmt helfen.

Ich habe den Heli nach Anleitung eingestellt und
            gestern ist die Mühle dann zu ersten mal abgehoben und ein paar Minuten
            vor mir hergeschwebt. Leider hat sie mit 24 Zellen NC noch zu wenig Dampf am
            Rotokopf. Ich werde wohl auf 28 Zellen gehen müssen oder gleich LiPos reinmachen.

Ich werde dann ggf. nochmals berichten...

Gruß,
            Matthias.

Kommentar

• Hubi Holg
              Hubi Holg

Hallo
              hatte mit einem 30er Quick angefangen, der Bau ging eigentlich recht ordentlich von statten (wir sind ja Modellbauer).
              Flugtechnisch war ich sehr begeistert, also rundrum zufrieden. So kam der Gedanke auf, einen 60er zu ordern und den 30er zu verkaufen. Gesagt getan, nur hier hielt sich dei Freude dann auch in Grenzen, beim Bau mußte viel nachgearbeitet werden und bei manchen Teilen mußte ich gänzlich improvisieren.
              Vom Fliegen kann ich nicht viel berichten weil immer irgendwas vibrierte, so bin ich bis über die Motoreinlaufflüge nie raus gekommen.
              Bevor ich hier aber ein Produkt madig mache möchte ich meine eigene Dummheit bei dem einen oder anderen Problem nicht aussschließen.
              Nun habe ich noch einen Raptor 50 SE bei dem der Bau locker von der Hand ging und mir bis jetzt nur Freude bereitet.
              Hier kommt dann zwangsläufig die Frage ob ich nicht gleich einen Raptor hätte kaufen sollen ?!
              Wollte auch nur mal meine Erfahrungen schildern(....) in diesem Sinne....

Gruß Holger

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Hi Holger,

das hat nichts mit madigmachen zu tun. Aber wenn eine Firma so unfair über ein anderes Produkt herzieht, wie damals Quick damals über den Rebell, dann muß sie sich auch gefallen lassen, daß ihre eigenen Produkte dann mit der ganz großen Lupe geprüft werden. Oberpeinlich, wenn man dann selber dabei versagt. Wobei die Kampagne gegen den Rebell für mich schon sämtliche Produkte des Hauses Quick unkaufbar gemacht hat, weil wer so unfair Wettbewerb betreibt hat in meinen Augen von einer seriösen Firma nichts mehr dran und ist für mich damit sowieso kein denkbarer Partner mehr. Aber das muss letztlich jeder selber entscheiden. Zum Glück gibts ja mittlerweile genug verschiedene Helis zur Auswahl.

Gruß Mümmel das Mümmel
                \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Niko
                  Niko

Hallo zusammen,

anscheinend hat Schiessbudentony den heli NICHT bei Maurer gekauft!

Der gute Preis (499 Dollar)
                  und
                  "HELLO MARCO
                  1st we do not have metal tail boom clamps.I will send you a metal fan with
                  the landing gear but the fan is a upgrade.2nd. you have to send the swash
                  plate back to us for replacement."
                  könnten bedeuten, dass er sich wohl etwas Geld sparen wollte und irgendwo gekauft hat.

Die in Deutschland vertriebenen Quick (welche über W. Maurer bzw. sein Händlernetz angeboten werden) unterscheiden sich von den USA Baukästen.

Service und so wollen nunmal bezahlt sein

Kommentar

• Schiessbudentony
                    Schiessbudentony

Hi

Och man Niko, jetzt hast Du mich ja entblößt! 8o
                    Für alle die im Kombinieren nicht so begabt sind:
                    Nö, habe nicht bei Maurer gekauft. Warum auch? Der Heli kostet dort 569 Euro! Dem stehen 499 Dollar gegenüber. Hinzu kommt auch noch der Wechselkurs. Hätte ich noch mehr für diesen Haufen ausgegeben, würde ich ja noch schlechter einschlafen können.
                    Habe den Heli übrigens nicht irgendwo gekauft, sondern bei www.quickheli.com , dem US
                    Vertrieb für QuickHelis.
                    Eine Frage habe ich noch:
                    Was ist an den durch Wolfgang Maurer importierten Quick denn anders?

Gruss

Marco

Kommentar

• Marcel
                      Marcel

Hallo,

je nach Modell ist die Ausstattung etwas anders, eine Anleitung wird von ihm erstellt und Herr Maurer packt die Bausätze selber.
                      Also ich finde es nicht besonsers lustig wenn Teile fehlen oder Bohrungen falsch sind oder ganz fehlen.
                      Mich würde nur interessieren warum das beim Sweet und EP10 funktioniert und bei den Verbrennern nicht*? ?( ?( ?(

Gruß
                      Marcel
                      ---

Kommentar

• Niko
                        Niko

Funzt bei den Verbrennern auch ...

jedenfalls bei denen, welche ich hier habe bzw. schon hier hatte.

Bei meinem 50er habe ich nur ein Detail (im Bereich der Starterwelle) verändert.

Seit ich den Kleinen um die Ecken scheuche, und das ist schon eine ganze Weile, habe ich eigentlichnur Spaß an ihm 8)

Kommentar

• Pitchzieher
                          Pitchzieher

Hallo Scheissbudentony,

ich habe mal kurz gestöbert, und bei Quickworldwide.de gelesen, daß ein CNC Lüfter optional erhältlich ist.....naja, vielleicht zuerst lesen, und dann brüllen....
                          Ich fliege zwar derzeit nur Elektrohelis von QWW, aber die sind alle erste Sahne,
                          da könnten sich viele ein Stück abschneiden.
                          Deinen ßusserungen nach zu urteilen, könnte man annehemen daß du eben einfach etwas überfodert bist mit einem Bausatz, hier sollte man darüber nachdenken, ob man nicht mit einem Inddor Heli ready to fly besser bedient ist.
                          Auch verstehe ich nicht ganz den Preis von 499 USD, ich war der Meinung wir zahlen mit Euro *

ciao
                          Herbert

Kommentar

• Schiessbudentony
                            Schiessbudentony

@ Pitchzieher

wenn Du Dir den Thread erst einmal durchließt bevor Du brüllst, wäre Dir bestimmt folgendes aufgefallen:

1. Ich habe den Hubi aus den USA mitgebracht.
                            2. In den USA zahlt man derzeit noch mit Dollar.
                            3. Laut der aktuellen US Bauanleitung ist der Lüfter beim Pro aus ALU.

Deine Informationen hast Du von der Webseite des europäischen Importeurs
                            und wie wir nun alle wissen, habe ich dort nicht bestellt.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich mit diesem Bausatz überfordert bin?
                            Weil mir die ganzen Fehler aufgefallen sind?
                            Sorry, Deine Gedankengänge kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruss

Marco

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

Sorry Marco,

Aber bei mir will sich kein Mitleid einstellen, du kaufst n Bausatz in den USA und beschwerst dich jetzt über den mangelnden Service? Klar, das würde mich auch ärgern, das ich enorme Portokosten habe um den Bausatz nun auf einen annehmbaren Stand zu bringen.

Tip fürs nächste mal:

Bestell ihn bei Maurer, auch dort kann es dir passieren das Teile nicht passen oder änlich, aber: Du kannst alles problemlos und schnell umtauschen oder ausbessern lassen.

Ich schätze mal der Quick wird dich jetzt deutlich teurer kommen als bei Maurer.

Kommentar

Lädt...
                              X