ECO Heckblätter abgesprengt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moppedspezialist
    moppedspezialist

Hallo erstmal in diesem wunderbaren Forum. Bin seit august lezten Jahres dabei und nach unzähligen crashes immernoch hochmotiviert. Seitenschweben und leichter Rundflug klappt schon ganz gut und das trainingsgestell is auch schon ab.

Sowie gestern, hatte nach einem Absturz (wiedermal) beide Kugellager in den Heckblatthaltern gewechselt. Dann raus auf die Wiese, accu ran, hochdrehen lassen und auf einmal fliegen beide Blätter weg. hab alles so wie sonst zusammengebaut, keine Unwucht oder Vibration oder sonstwas ungewöhnliches festgestellt. Die Kugellager sind einfach auseinandergerutscht!? der äussere Ring ist noch in den Blatthaltern und der innere noch hübsch auf der narbe angeschraubt. was kann die Ursache dafür sein? Fehlerhafte Lager? minimale Vibrationen? Gut das das noch am Boden geschah..... ab welcher drehzahl geben die Lager nach* Danke für alle Antworten.

Guck hier schon lange rein, werd mich jetz öfter mal melden.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

du solltest beim Eco auf jeden Fall 2 Lager pro Blatthalter einbauen, ein Lager wird immer unregelmässig belastet und geht früher oder später drauf. Ausserdem solltest du nur Qualitätsschrauben 12.9 verwenden.

Gruß Stefan

Kommentar

• moppedspezialist
      moppedspezialist

früher oder später. die waren neu und noch nichtmal geflogen.

Danke noch ein Stefan, werd ich machen, 4 Lager und schicke schrauben. Bin bestimmt 3 monate mit alten ausgeleierten Lagern geflogen und die sind nicht auseinandergerutscht. kann doch ganich sein!?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

natürlich kann das sein, bei den Lagern gibt es große Qualitätsunterschiede. Ausserdem kann man sie sehr leicht verkanten beim anschrauben so das die Last nur auf ganz wenige Kugeln verteilt wird. Wenn ein Blatt abfliegt geht das 2. meist aus Solidarität mit. Du wirst auch feststellen das du mit 2 Lagern mehr Vibrationsprobleme hast als mit einem. Auf eheli-tuning.de kannst du dir die Anleitung vom Acrobat SE downloaden, darin ist die Montage super beschrieben.

Gruß Stefan

Kommentar

• moppedspezialist
          moppedspezialist

habs gefunden, besten dank!

bis später.

mfg michel

Kommentar

• moppedspezialist
            moppedspezialist

so, fertig. Vibrationsprobleme kann ich nicht feststellen. eine gewisse restpanik bleibt jedoch das sie wieder wegfetzen, war ziemlich verduzt als sich nur noch die kleine narbe drehte und ich gerade abheben wollte. Ist die Drehzahl zu hoch? hab zum heck ein 35er ritzel, 19er am motor welcher ein x-250 von ikarus ist mit regler v45 und 10 Zellen.

Was ist am kopf mit den lagern? da hält ja auch alles das äussere in den blatthaltern. Kann ja auch mal wegfliegen......

Kommentar

• Akulatraxas
              Akulatraxas

Neinnein
              Deine Drehzal sollte ok sein. Den Motor hatte ich auch schonmal, habe aber inzwischen gegen einen größeren mit v90 Regler getauscht, immernoch keine Probleme *G*.
              Mir ist einmal 1 Rotorblatt abgerissen beim drehen am Boden (<-zum Glück). Schuld war eine &#39;billige&#39; (standart) Schraube am Anlenk-arm. (Jedenfalls glaube ich das.)

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Hallo,

natürlich kann das sein, bei den Lagern gibt es große Qualitätsunterschiede. Ausserdem kann man sie sehr leicht verkanten beim anschrauben so das die Last nur auf ganz wenige Kugeln verteilt wird. Wenn ein Blatt abfliegt geht das 2. meist aus Solidarität mit. Du wirst auch feststellen das du mit 2 Lagern mehr Vibrationsprobleme hast als mit einem. Auf eheli-tuning.de kannst du dir die Anleitung vom Acrobat SE downloaden, darin ist die Montage super beschrieben.

Gruß Stefan
                hmm ich finde diese Anleitung leider nicht
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• lcaa
                  lcaa

Du musst links auf SE klicken und ziemlich weit unten (pdf-file)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

in den USA gibts für den Eco8 auch ein Drucklagerset für hinten..
                    gab da mal ne Diskussion was wohl besser sei...

2 Kugellager jeh Blatthalter (= dutzendfach erprobt und für gut befunden)
                    oder
                    die Version mit den Drucklagern (= teurer, angeblich vom technischen Standpunkt her besser...)

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

Wo die Kugellager+ Schrauben , die man am Heckrotor austauschen sollte?

Stehen die unter Zubehör oder Tuning? Ich konnte bisher keine finden ;(

Kommentar

Lädt...
                      X